Ausstellung der Ricoh GR DIGITAL Kamera auf der kansei – Japan Design Exhibition

Die Ricoh GR DIGITAL Kamera gehört zu den 104 prototypischen japanischen Produkten die auf der vom Ministry of Economy, Trade and Industry and the Japan External Trade Organization (JETRO) gesponserten kansei – Japan Design Exhibition besonders herausgestellt werden.

Ricoh Company, Ltd. hat heute angekündigt, dass ihre hochwertige kompakte Digitalkamera GR DIGITAL, eingeführt im Oktober 2005, auf der zehn Tage dauernden „kansei – Japan Design Exhibition" vom 12. bis 21. Dezember in Paris, Frankreich, ausgestellt wird.

Die Ausstellung wird vom Ministry of Economy, Trade and Industry and the Japan External Trade Organization (JETRO) organisiert und soll das Bewusstsein der Konsumenten in Übersee für die ästhetischen Vorteile wecken, die aus bestimmten Sensibilitäten und Werten abgeleitet werden, die mit japanischen Produkten verbunden sind. Das Thema Sensibilität (kansei) bildet die Grundlage für die Ausstellung, die die Geschichte und Handwerkskunst präsentiert, die mit der Fertigung in Japan verwurzelt ist. Als Teil der Veranstaltung werden insgesamt 104 japanische Produkte mit herausragendem Design aus verschiedenen Bereichen im Museum Les Arts Décoratifs in Paris ausgestellt.

Die erstmals im Oktober 2005 verkaufte GR DIGITAL wurde aus einer GR Kompaktfilmkamera entwickelt, die 1996 eingeführt wurde und beste Kritiken für ihre außergewöhnliche Bildqualität erhielt. Das kompakte, schlanke Gehäuse der GR DIGITAL ist nur 25 mm dick und voll gepackt mit Features, die ein hohes Niveau in der Bildreproduktion garantieren, das sogar die anspruchsvollsten Berufsfotografen zufrieden stellt. Seit seiner Einführung wurde die GR DIGITAL Serie von einer Vielzahl Berufs- und ambitionierter Amateurfotografen enthusiastisch gelobt. Die GR DIGITAL wurde für diese Ausstellung ausgewählt, da sie es schafft Profi-Features in ein elegantes Kompaktpaket zu miniaturisieren.

< Profil der "kansei – Japan Design Exhibition" >

Titel: kansei - Japan Design Exhibition
Datum: Freitag 12. Dezember – Sonntag 21. Dezember 2008
Wo: Les Arts Décoratifs
107, Rue de Rivoli 75001, Paris
Sponsoren: Ministry of Economy, Trade and Industry (METI) Japan External Trade Organization (JETRO) (*)
Co-Sponsor: Les Arts Décoratifs
Gefördert von: Ministère de l’Economie, de l'Industrie et de l’Emploi (MINEFE - Frankreich), Japan Foundation, Japan Industrial Design Promotion Organization (JIDPO), Japan Design Foundation, Organization for Small & Medium Enterprises and Regional Innovation (SMRJ – Japan)
Einzelheiten: Ausstellung über 104 ausgewählte japanische Produkte aus verschiedenen Branchen nach dem Kriterium der Einbeziehung japanischer Sensibilitäten.
Anzahl der ausgestellten Produkte: Es ist geplant insgesamt 104 Produkte auszustellen, zu denen Möbel und Inneneinrichtung, Elektrogeräte, Tafelgeschirr, Haushaltsartikel, Modeaccessoires, Stoffe, Büromaterial und Präzisionsgeräte gehören.
Zusätzliche Details: Die Ausstellung wird durch das Wirtschaftsministerium im Rahmen einer verbundenen Strategie organisiert, deren Ziel es ist, die Industrie, die akademische Welt und die Regierung zu vereinen, um die japanische Industrie im Einklang mit der im Mai 2007 durch das Ministerium vorgestellten KANSEI Wertschöpfungsinitiative wettbewerbsfähiger zu machen. Die drei Jahre, die dem Geschäftsjahr 2008 folgen, werden als die KANSEI Wertschöpfungsjahre bezeichnet. Die erste Veranstaltung in diesem Rahmen ist die KANSEI Wertschöpfungsmesse, eine Serie von Werbeveranstaltungen, die rund um die Welt veranstaltet werden. Die Ausstellung dient auch dem Gedenken an den 150 Jahre währenden Handel zwischen Frankreich und Japan und wird als Kooperationsprojekt zwischen den beiden Ländern von Les Arts Décoratifs veranstaltet und mitgesponsert.

(*)Anfragen an JETRO

JETRO Trade Fair Division, Trade Fair Department