Die Digital-Kompaktkamera mit 10,7-fachem Zoomobjektiv (28-300 mm) sorgt mittels
Hybrid-Autofokus-System für superschnelle Scharfeinstellung

Neu: Ricoh CX5

Ricoh Co., Ltd. (Präsident und CEO: Shiro Kondo) stellt die neue Digitalkamera CX5 vor. Das kompakte Modell mit 10,7-fachem Zoomobjektiv 28-300 mm verfügt über das neue Hybrid-AF-System von Ricoh zur Beschleunigung der automatischen Scharfeinstellung.

Die Zeit für die Scharfeinstellung verringert sich dank dem Hybrid-Autofokus bis auf 0,2 Sekunden, sowohl bei Weitwinkelbrennweite 28 mm als auch mit 300 mm Tele. Verglichen mit dem Vorgängermodell CX4 ist dies etwa doppelt so schnell. So verpasst man nicht den richtigen Moment, sondern kann ihn wie gewünscht im Bild festhalten.

Die Super-Resolution-Technologie der CX5 ermöglicht das Aufzeichnen besser aufgelöster Bilder nach Wahl der Höchstauflösungs-Funktion. Zudem sind, wenn man den Hochauflösungs-Digitalzoom benutzt, Telefotos entsprechend 600 mm Kleinbildbrennweite mit minimalen Qualitätsverlusten möglich.

Zusätzlich zu den neuen Motivprogrammen "Kochen", "Feuerwerk" und "Golfschlag-Serienfunktion" bietet die CX5 verbesserte Features, die das Fotografieren noch interessanter machen – beispielsweise die Möglichkeit, den Hochauflösungs-Digitalzoom mit dem Zoom-Makro und weiteren Funktionen zu verknüpfen. Mit der CX5 ist erneut eine fortschrittliche Weiterentwicklung gelungen, die dem Ricoh Leitgedanken "Ein Gerät, das man jeden Tag benutzen möchte" alle Ehre macht.

Die CX 5 ist in drei Farben erhältlich: schwarz, silber und pink. Sie ist ab Mitte Februar 2011 lieferbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 299,- Euro.

Wichtige Features der neuen Ricoh CX5

1. Hochgeschwindigkeits-Autofokus mit dem von Ricoh entwickelten Hybrid-AF-System.
    • Die CX5 ist mit dem neuen, einzigartigen Hybrid-AF-System von Ricoh ausgestattet – einer Kombination aus einem passiven Autofokus-System mit Flächensensor (das den Objektabstand kontinuierlich ermittelt) und einem Kontrast-Autofokus (der anhand des Bildkontrasts scharfstellt).
    • Der Hybrid-Autofokus verkürzt die Zeit für die Scharfeinstellung bis auf 0,2 Sekunden, sowohl bei Weitwinkelbrennweite 28 mm als auch mit Tele 300 mm, was etwa doppelt so schnell ist wie beim Vorgängermodell CX4. Somit wird über den kompletten Brennweitenbereich sichergestellt, dass man den richtigen Augenblick nicht verpasst, sondern wie gewünscht im Foto einfangen kann.
  2. Verbesserte Bildauflösung durch Super-Resolution-Technologie.
    • Atemberaubende Fotos mit höchster Auflösung ermöglicht die neue Super-Resolution-Technologie der CX5. Das System erkennt im Bild automatisch Umrisse, Details und Tonwertstufen und verarbeitet diese mit den jeweils optimalen Einstellungen. Die Wirkung dieser Höchstauflösungs-Funktion kann zwischen Aus, Schwach und Stark gewählt werden.
  3. Hochauflösungs-Digitalzoom entsprechend 600 mm ergänzt 10,7-faches Zoomobjektiv 28-300 mm.
    • Das "Retracting Lens System" von Ricoh ermöglichte das Einpassen des Zoomobjektivs mit seinem großen 10,7-fachen Brennweitenbereich ab Weitwinkel in eine 29,4 mm schlanke Kompaktkamera.
    • Die CX5 ist mit einem Hochauflösungs-Digitalzoom (Super Resolution Zoom) ausgestattet, das bis zu Faktor 2,0x vergrößert. Diese Zoomfunktion erlaubt Telefotos entsprechend 600 mm Kleinbildbrennweite mit nur minimalen Qualitätsverlusten.
    • Um das Hauptobjekt äußerst nah heranzuholen, lässt sich das Hochauflösungs-Digitalzoom mit dem normalen Digitalzoom kombinieren. Im Extremfall entstehen "Ultra-Tele-Fotos" entsprechend 2880 mm Kleinbildbrennweite.
  4. Das hohe Niveau der Bildqualität erweitert das fotografische Potenzial.
    • Um Detailverluste in sehr hellen Bildbereichen zu verringern, arbeitet ein Interpolations-Algorithmus für die Pixel-Ausgabe in einem speziellen Schaltkreis des Bildprozessors "Smooth Imaging Engine IV". Kontrastreiche Motive werden damit so wiedergegeben, wie man sie mit den eigenen Augen wahrgenommen hat.
    • Das Bildrauschen wird unter bestmöglicher Beibehaltung von Auflösung, Tonwerten und Farbsättigung von einem Algorithmus reduziert, der direkt auf die Signale zugreift, die aus dem CMOS-Bildsensor kommen. Mit der Einstellung MAX für die Stärke der Rauschverminderung arbeitet der Algorithmus mit einer Varianzschätzungs-Methode, bei der die Streuung des Rauschens innerhalb der Sensor-Bildinformationen analysiert wird und die optimale Verarbeitung passend zu den verschiedenen Bildbereichen stattfindet.
    • Der rückseitig belichtete CMOS-Sensor mit 10 Millionen Pixel macht sogar bei sehr geringer Motivhelligkeit wunderschöne Aufnahmen möglich.
  5. Vierzehn Motivprogramme stellen auf einfache Weise verschiedene Aufnahme¬techniken bereit, die auf bestimmte fotografische Situationen spezialisiert sind.
    • Mit der neuen Motivfunktion "Kochen" gelingen perfekte Bilder von Speisen. Unter Kontrolle des Monitor-Livebilds können Helligkeit und Farbwiedergabe verändert werden.
    • Neu dabei ist auch die Einstellung "Feuerwerk", mit der sich die vor dem Nachthimmel erstrahlenden Figuren wunderschön abbilden lassen.
    • Die neue "Golfschlag-Serienfunktion" erlaubt es, den Golfschwung fotografisch zu analysieren. Bei Aufnahme und Wiedergabe können Rasterlinien eingeblendet werden.
    • Das Hochauflösungs-Digitalzoom kann zusammen mit der Zoom-Makro-Funktion verwendet werden, welche die Brennweite automatisch so wählt, dass das Objekt noch größer als bei normaler Makro-Funktion abgebildet wird. Die Kombination mit dem Hochauflösungs-Digitalzoom erlaubt eine stärkere Vergrößerung bei einem Minimum an Qualitätsverlusten verglichen mit dem normalen Zoom.
  6. Kreativ-Aufnahmemodus für einfallsreiche und ungewöhnliche Bilder.
    • Zu den sechs Kreativ-Funktionen gehören "Weichzeichner", "Cross-Entwicklung" "Spaßkamera-Effekt" und "Miniaturisierung". Diese Funktionen stellen auf einfache Weise eine Reihe von Gestaltungseffekten zur Verfügung.
  7. Hochauflösender 3"-LCD-Monitor mit 920.000 Leuchtpunkten.
    • Der große, hochauflösende LCD-Monitor mit Schirmdiagonale 7,6 cm bietet hohen Kontrast und weite Betrachtungswinkel. Eine Fluor-Beschichtung hält den Monitor frei von Schmutzflecken, während die Hartvergütung Kratzer vermeidet und die Anti-Reflex-Beschichtung für die bessere Sichtbarkeit der Anzeige auch bei hellem Sonnenlicht sorgt.
    • Der große darstellbare Farbraum (100% sRGB) stellt die lebhafte und korrekte Farbwiedergabe sicher.
  8. Eine Vielzahl von Features unterstützt das CX5-Konzept "Ein Gerät, das man jeden Tag benutzen möchte".
    • Die Kamera ist mit einem HDMI-Anschluss ausgerüstet. So können die HD-Videos mit 1280x720 Pixel über HDMI-Kabel (separat erhältlich) auf einem hochauflösenden TV-Gerät betrachtet werden.
    • Die Makrofunktion kann mit Weitwinkel* für Nahaufnahmen aus nur 1 cm Aufnahmeabstand eingesetzt werden. Beim Zoomen auf längste Brennweite liegt die Nahgrenze bei 28 cm.
      * dabei beträgt die effektive Brennweite 31 mm (KB-Vergleichswert)
    • Die CX5 ermöglicht Serienaufnahmen mit hohen Bildraten bis zu ca. 5 Bildern/Sekunde.
    • Mit "automatischer Motivprogrammwahl" genügt es, den gewünschten Bildausschnitt festzulegen und die am besten zur Situation passenden Einstellungen von der Kamera vornehmen zu lassen.
    • Die Autofokusfunktion mit Objektverfolgung (Subject-tracking AF) folgt automatisch dem Hauptobjekt und stellt kontinuierlich darauf scharf.
    • Die CX5 ist mit Eye-Fi-Karten (X2-Serien) und SD-Speicherkarten mit eingebauter WLAN-Funktion kompatibel. Damit können Aufnahmen ohne Kabelanschluss auf einen Computer oder einen Online-Bild-Sharing-Dienst automatisch übertragen werden. Während der Verwendung einer Eye-Fi-Karte wird ein Symbol zur Anzeige des Kommunikationsstatus eingeblendet.

CX5-Option

Zubehör Modellbezeichnung
Wiederaufladbarer Akku DB-100
Akku-Ladegerät BJ-10
Soft-Tasche (schwarz) SC-90BK
Soft-Tasche (braun) SC-90BN
Trageriemen zum Umhängen ST-2
HDMI-Kabel HC-1
  • *Alle Brennweiten-Angaben in dieser Presse-Information sind umgerechnete Vergleichswerte zum Kleinbildformat.
  • *Die Bezeichnung "MP-Datei" bezieht sich auf das durch die CIPA standardisierte Multi-Picture-Bildformat ("Extended MP File", Dateiendung "MPO"). Eine solche Datei enthält eine Gruppe zusammengehöriger Einzelbilder. Mit der Ricoh CX5 kann man Einzelbilder aus der MP-Datei extrahieren und als separate JPEG-Dateien speichern.
  • *Die Geschwindigkeit der automatischen Scharfeinstellung wurde gemäß der Ricoh Messstandards ermittelt.
  • *Dieses Produkt garantiert nicht die Unterstützung aller Eye-Fi-Karten-Funktionen (einschließlich drahtloser Übertragungsmöglichkeiten).
  • *Besuchen Sie für weitere Informationen zu Eye-Fi-Karten die Eye-Fi-Website http://de.eye.fi/.
  • *Eye-Fi-Karten sind nur für die Verwendung im Erwerbsland zugelassen.

CX5 (Schwarz/Silber/Rosa) CX5 (Schwarz/Silber/Rosa)

Standardaufnahme

Hochwertige Digitalkamera-
aufnahmen stehen zum Download bereit.