Fototechnik  Abschnitt „Einzelmotive07 Fotos aus einer anderen Perspektive aufnehmen06 Himmelsfotografien von beeindruckender Schönheit05 Enjoy photography on a golf course04 Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 203 Taking snapshots on streets02 Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 101 World Heritage sites photographed in a fantastic atmosphere
Fototechnik  Abschnitt „Einzelmotive" 07 Das einfache Ändern des Kamerawinkels kann einem Foto schon das gewisse Extra geben. Versuchen Sie Fotos aus Ihrem eigenen Blickwinkel aufzunehmen, anstatt es der Kamera zu überlassen.

Technik für Fortgeschrittene 2

Filter

Verwendung eines Polfilters.

Da Filmkameras Tageslichtfilme verwenden, mussten Farbkonversionsfilter zum Einsatz kommen, um Farben entsprechend den Änderungen in der Farbtemperatur korrekt wiederzugeben. Filter waren deshalb eine Notwendigkeit. Bei Digitalkameras kann die Farbtemperatur einfach über die Wahl des Weißabgleichs angepasst werden, und deshalb verringerte sich der Einsatz von Filtern dramatisch. Nichtsdestotrotz kann ein Polfilter, der keinen Einfluss auf die Farbgebung nimmt, als Alltagsfilter verwendet werden und den Aufnahmen von Digitalkameras ein gewisses Extra verleihen.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/320 s ●Blende 3.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: A ●WA Auto ●Polfilter

Ein Polfilter kann den Farbkontrast in einem blauen Himmel erhöhen, ohne die Farbgebung des Motivs zu beeinflussen. Können Sie sehen, wie das Blau des Himmels in der rechten oberen Ecke des Fotos dunkler erscheint als auf der linken Seite?

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO80 ●1/1230 s ●Blende 3.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: A ●WA Auto

Ein Merkmal von Polfiltern besteht darin, dass er Spiegelungen auf Wasseroberflächen oder Fensterscheiben erheblich reduzieren kann. Natürlich kann er auch auf dem Boden oder Asphalt reflektierende Lichter vermindern, so dass Sie einem Foto einen nasses Eindruck geben können, selbst wenn es an einem Tag mit heiterem Wetter aufgenommen wurde.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO80 ●1/760 s ●Blende 4.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: A ●WA Auto ●Polfilter

Mithilfe dieser Effekte erhöhte ich das Blau des Himmels und reduzierte die Lichtspiegelung auf der Oberfläche des Meeres. Obwohl beide Fotos am selben Ort entstanden, vermitteln sie jeweils einen sehr unterschiedlichen Eindruck.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/620 s ●Blende 4.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Der Himmel und die Blätter des Baumes spiegeln sich in diesem kleinen Swimmingpool und erzeugen einen kühlen Eindruck. Da die sich spiegelnden Blätter dem Foto einen gewissen Charme hinzufügen, müssen sie nicht herausgeschnitten werden.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/153 s ●Blende 1.9 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto ●Polfilter

Obwohl ich für die Aufnahme einen Polfilter verwendete, kann man noch immer eine leichte Spiegelung im unteren Bereich des Swimmingpools erkennen, was dem Foto einen glatten Anstrich verleiht.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/200 s ●Blende 2.8 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Die Spiegelung ist in diesem Fenster mit seiner merkwürdigen Form eindeutig zu erkennen. Das Motiv wirkt sehr real. Wenn man nur lang genug auf einige Details des Fotos starrt, kann man genau erkennen wo und wann es aufgenommen wurde.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/160 s ●Blende 2.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto ●Polfilter

Wird das Motiv mit einem Polfilter aufgenommen, erscheint die Spiegelung des Himmels unterbelichtet und verleiht dem Foto einen schwermütigen Ausdruck.

Weißabgleich

Im Zeitalter der Filmkameras war die Farbtemperatur ein Aspekt, der mich beim Aufnehmen von Fotos immer verunsicherte. Da Umkehrfilme, d. h. Diafilme (welche über einen schmalen Breitenbereich verfügen) zum Einsatz kamen, beeinflussten Änderungen der Farbtemperatur sofort das Foto. Zusätzlich, wenn die fotografische Emulsion instabil war, notierte ich sorgfältig den Korrekturwert (1/3 Magentakorrektur) des Films, der mir vom Fotolabor mitgeteilt wurde und verwendete einen Gelatine-Filter, um eine angemessene Korrektur während der Fotoaufnahme sicherzustellen. Ich war überrascht, als ich herausfand, dass Digitalkameras den Weißabgleich (und nicht die Farbtemperatur) intern anpassen können. Basierend auf meiner Erfahrung verwende ich, außer bei Aufnahmen mit gemischten Lichtquellen, normalerweise die 5300K-Einstellung „im Freien“, die ich auch bei Aufnahmen mit einer Filmkamera verwendet hätte. Diesmal verwendete ich anstatt eines Filters den normalen Weißabgleich.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/80 s ●Blende 1.9 ●EV0.7 ●Weißabgleich: Glühlampenlicht ●A Auto

Dieses Porträt einer Frau mit einem abweisenden Gesichtsausdruck befand sich in einer blauen Tür. Ich hätte dieses Foto mit dem Weißabgleich „im Freien“ aufnehmen können, aber ich entschied mich, die blauen Töne durch Auswahl von „Glühlampenlicht“ zu betonen.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/500 s ●Blende 5.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: Auto ●A Auto

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/500 s ●Blende 5.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/500 s ●Blende 5.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: Wolkig ●A Auto

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/500 s ●Blende 5.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: Glühlampenlicht ●A Auto

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/500 s ●Blende 5.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: Neonlicht ●A Auto

Foto

Aufgenommen mit: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/500 s ●Blende 5.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: Auto ●A Auto

Diese Aufnahme entstand mit dem automatischen Weißabgleich. Die Farbtemperatur wurde wunderbar angepasst, aber irgendwie fehlt dem Foto etwas und es wirkt leicht fade.

Foto

Aufgenommen mit: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/1500 s ●Blende 7.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Deshalb nahm ich eine weitere Aufnahme mit der Weißabgleichseinstellung für Sonnenlicht auf. Das Foto erhielt dadurch einen warmen Glanz und gab die Rotfärbung des Glühlampenlichts wieder.

Hohe Empfindlichkeit / Manueller Fokus / Belichtungskorrektur

Schnappschüsse bei Nacht mit hoher ISO-Empfindlichkeit aufnehmen.

Bis vor wenigen Jahren zögerte ich die ISO-Empfindlichkeit zu erhöhen, da dies meist zu einem Bildrauschen in den Aufnahmen führte. Doch die Entwicklung der aktuellen Digitalkameras ist so erstaunlich und die Auflösung von Fotos mit hoher ISO-Empfindlichkeit hat sich so verbessert, dass man heute fast keinen Unterschied mehr erkennt zwischen Fotos, die mit einer niedrigen und mit einer hohen Empfindlichkeit von bis zu ISO3200 aufgenommen wurden. Und so griff ich mir meine GXR-Kamera mit angebrachter 50mm-Makroeinheit und ging in die Stadt, um Schnappschüsse bei Nacht aufzunehmen.

Foto

Aufgenommen mit: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/100 s ●Blende 2.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Die Farben der Beleuchtungen bei Nacht sind wirklich wunderschön. Die Schönheit dieses Motivs lässt sich jedoch nicht durch einfaches Abbilden erzielen.

Foto

Aufgenommen mit: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/125 s ●Blende 2.8 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Mithilfe meiner GXR mit angebrachter 50mm-Makroeinheit konnte ich die Schönheit der Beleuchtungen hervorheben, in dem ich den Fokus manuell auf den Vordergrund stellte, so dass die Lichtquellen verschwommen und zu Punkten reduziert wurden.

Foto

Aufgenommen mit: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/125 s ●Blende 2.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Ich war von der Leistung der GR 50mm-Makroeinheit sehr überrascht, denn selbst bei minimalen Lichtverhältnissen konnte ich die am Straßenrand unter einer Leitplanke wachsende Pflanze realistisch und mit einer natürlichen Auflösung ablichten.

Foto

Aufgenommen mit: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/60 s ●Blende 2.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Als ich durch den externen Sucher VF-2 blickte und langsam den Fokusring dreht, drängte sich mir die kristallklare Reflexion des sich in einer Pfütze spiegelnden Straßenlichts förmlich auf. Der Moment, in dem ich sah, dass das Bild erfolgreich aufgenommen wurde, ist der beste Moment bei Aufnahmen mit dem manuellen Fokus.

Foto

Aufgenommen mit: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/10 s ●Blende 2.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Während ich auf die vier Ecken des Suchers blickte und die Stromleitung zu meiner rechten Seite ließ, löste ich langsam den Auslöser. Ich war mit der hohen Auflösung zufrieden und vergaß dabei fast, dass die ISO-Empfindlichkeit 3200 gewählt war.

Foto

Aufgenommen mit: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/13 s ●Blende 2.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Schnappschüsse bei Nacht könnten möglicherweise bald zu den normalen Alltagsaufnahmen zählen, wenn es gelingt den scharfen Kontrast so wiederzugeben, dass die ISO-Einstellung von 3200 nicht mehr offensichtlich ist.

Foto

Aufgenommen mit: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/25 s ●Blende 2.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Ich sah die Lichter des Wohnblocks durch die Büsche neben dem Fußweg und fokussierte auf die Büsche, während ich den Hintergrund ebenfalls im Bildausschnitt beließ. Das Ergebnis ist ein Foto, in dem die lebhaften Büsche übersät von einem Meer aus verschwommenen Lichtern wiedergegeben werden.

Foto

Aufgenommen mit: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/125 s ●Blende 2.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Vor diesem Antiquitätengeschäft hatte ich schon öfters fotografiert, doch das war das erste Mal, dass ich meine GXR mit angebrachter 50mm-Makroeinheit auf ISO 3200 stellte. Schnappschüsse bei Nacht sollten nur mit dieser Kombination aufgenommen werden, dachte ich mir.

Schnappschüsse bei Tag mit erhöhter Empfindlichkeit und übersteigerter Belichtungskorrektur aufnehmen.

Die Aufnahme eines sogenannten High-Key-Bilds, in dem Zeichnungsdetails verloren gehen, erfordert einen gewissen Mut. Aber falls Sie sich dieser Herausforderung stellen, werden Sie danach bald so süchtig sein, wie dem Aufnehmen von Schnappschüssen bei Nacht mit erhöhter Empfindlichkeit. Durch das manuelle Einstellen der Empfindlichkeit, des High-Keys und dem Weißabgleich konnte ich meine Fotos auf ein wesentlich höheres künstlerisches Niveau heben.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO1600 ●1/870 s ●Blende 3.2 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Wenn Sie die Belichtung um +2 EV korrigieren, was dazu führt, dass selbst die Gesichtskonturen überbelichtet werden, Glühlampenlicht als Weißabgleich mit ISO1600 wählen, erhalten Sie unabhängig vom Motiv ein mehr als außergewöhnliches Foto.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO1600 ●1/60 s ●Blende 9.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Obwohl das Ergebnis dieses Fotos nicht sehr innovativ war, vermittelte es dennoch eine gewisse Ausstrahlung und das farblose, verwaschene Gefühl erinnerte mich an längst vergessene Momente.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO1600 ●1/740 s ●Blende 8.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Geschehnisse unseres Alltags, die sich niemals wiederholen, werden von der Kamera eingefangen und bleiben uns als Andenken erhalten. Für solche gewöhnlichen jedoch realistischen Erinnerungen eignen sich High-Key-Bilder ausgezeichnet.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO1600 ●1/217 s ●Blende 2.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Dies war das erste Mal, dass ich meine Digitalkamera auf eine sehr hohe Empfindlichkeit setzte, die Belichtung mit +2 EV korrigierte und einen manuellen Weißabgleich wählte. Überraschenderweise spiegelte das Ergebnis den Kern des Motivs wieder. Scheuen Sie sich nicht vor neuen Einstellungen.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO1600 ●1/440 s ●Blende 4.2 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto ●Bildeinstellung: Schwarzweiß

Eine hohe Empfindlichkeit und übersteigerte Belichtungskorrektur wirken sich selbst bei Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus. Da ich mich schon seit einer Weile für Schwarz-Weiß-Aufnahmen mit Digitalkameras begeistere, finde ich diese Kombination entsprechend reizvoll.

Aufhellblitz

Der Aufhellblitz eignet sich besonders gut für Fotos von Pflanzen.

Die Verwendung eines Aufhellblitzes erscheint heutzutage leicht absurd, den der Trend dieser Tage geht hin zu Aufnahmen mit natürlichem Umgebungslicht und so wenig wie möglichen Blitzlichteinsatz. Viele von Ihnen denken möglicherweise, dass ein Aufhellblitz ein Hilfslicht ist, welches zum Beispiel bei der Aufnahmen von Personen mit Gegenlicht an einem sonnigen Tag zum Einsatz kommt. Wie würde ein mit Blitzlicht synchronisiertes Foto bei hellem Tageslicht aussehen? Mithilfe von Pflanzen und anderen Objekten möchte ich versuchen herauszufinden, für was ein Aufhellblitz tatsächlich nützt.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO80 ●1/1620 s ●Blende 7.0 ●EV-2.0 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto ●Blitzkorrektur -1

Ich lief an einem drückend heißen Tag eine Einkaufspassage in Setagaya, Tokio, entlang, als diese Blume meine Aufmerksamkeit an sich zog. Da ich meine schon getesteten Daten auf der CX3 (unter „Meine Einstellungen“) gespeicherte hatte, wechselte ich sofort die Einstellung und nahm ein Foto mit dem Aufhellblitz auf. Das Ergebnis ist genau wie erwartet mit einer perfekten Farbgebung und Belichtung.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO80 ●1/2000 s ●Blende 7.0 ●EV-2.0 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto ●Blitzkorrektur -1

Die Umrisse in diesem Foto sind mithilfe des Aufhellblitzes überhöht und die Pflanze scheint in den Himmel aufzusteigen, wie in einer Filmkulisse. Aufgrund des Blitzes ist kein Bereich undeutlich und das Foto ist sehr scharf.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO80 ●1/1740 s ●Blende 7.0 ●EV-2.0 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto ●Blitzkorrektur -1

Sie wären wahrscheinlich an dieser langen Pflanze voller Leben, die an einer Parkplatzecke in einer Wohngegend wuchs, ohne sie auch nur eines Blickes zu würdigen, vorbeigelaufen. Nicht jedoch ich. Ich fühlte mich von der Pflanze angezogen und ging näher, um ein Bild aufzunehmen.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO80 ●1/1870 s ●Blende 7.0 ●EV-2.0 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto ●Blitzkorrektur -1 ●Blitzentladungskorrektur -1

Ich speicherte diese Einstellungen, die ich speziell für den Einsatz des Aufhellblitzes bei Pflanzen kreiert habe, in der CX3 unter „Meine Einstellungen“. Meiner Ansicht nach eignen sie sich am Besten für Fotos mit Aufhellblitz. Warum nehmen Sie nicht ein paar Fotos mit diesen Einstellungen auf, um zu sehen, welche Ergebnisse sie Ihnen liefern könnten?

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO80 ●1/500 s ●Blende 7.0 ●EV-2.0 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto ●Blitzkorrektur: -1

Der Einsatz des Aufhellblitzes bei Pflanzen ist sehr reizvoll und es ist nicht übertrieben zu sagen, dass uns dieses magische Licht sofort in eine andere Welt versetzt.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/660 s ●Blende 7.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

An einem wolkigen Tag nahm ich bei Einbruch der Abenddämmerung ein Foto dieser Straßenschilder auf, an denen ich zufälligerweise vorbeilief. Das Ergebnis war kontrastarm und flach.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO80 ●1/760 s ●Blende 7.0 ●EV-1.0 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto ●Blitzkorrektur -1

Ich nahm dann eine weitere Aufnahme mit einer um -1 EV schwächeren Belichtungskorrektur als meiner benutzerdefinierten Aufhellblitzeinstellungen auf. Der Hintergrund hatte dieselbe Helligkeit und nur die Straßenschilder hoben sich jetzt ab.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO80 ●1/1620 s ●Blende 7.0 ●EV-2.0 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto ●Blitzkorrektur -1

Schlussendlich kombinierte ich die unter „Meine Einstellungen“ in der Kamera gespeicherten Einstellungen und nahm ein weiteres Foto auf. Das verringerte die Blende um 1 für den Hintergrund und erzeugte einen quasi Nachtaufnahmeeffekt.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO80 ●1/440 s ●Blende 7.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

Ich nahm ein Foto dieses auf einer Straße parkenden Motorrads auf. Der Ergebnis was ziemlich gewöhnlich und irgendwie mochte ich es nicht.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO80 ●1/1000 s ●Blende 7.0 ●EV-2.0 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto ●Blitzkorrektur -1

Bei der nächsten Aufnahme verwendete ich den Aufhellblitz, der sich im Scheinwerfer widerspiegelte und das Foto sah relativ natürlich aus. Ich denke, dies ist ein perfektes Beispiel in dem das Motiv und der Synchronisierungsblitz exzellent zusammenarbeiten, und Funken auslösen.


Zurück zum INHALTSVERZEICHNIS Zur Technik für Einsteiger Zur Technik für Fortgeschrittene 1

PAGE TOP

Photo-technique [Individual Subject section]07 Taking Photographs from a Different Viewpoint06 Beautiful sky photography05 Enjoy photography on a golf course04 Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 203 Taking snapshots on streets02 Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 101 World Heritage sites photographed in a fantastic atmosphere
Photo-technique [Individual Subject section] 07 Simply changing the camera angle can spice things up. Try taking photographs from your own viewpoint instead of leaving it up to the camera

Advanced technique 2

Filters

Using a polarizing filter.

Since film cameras use daylight-type film, color conversion filters needed to be used according to the changes in color temperature to reproduce colors and so, filtering was essential. With the digital camera, however, filter use decreased drastically since the color temperature could be adjusted simply by adjusting the white balance. Nevertheless, the polarizing filter (PL filter) which does not affect the coloring can be used as an everyday-use filter and is reliable for adding hidden extra flavor when taking photographs with digital cameras.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/320sec. ●F3.5 ●EV-0.3 ●WB:A ●P Auto ●Polarizing filter

The polarizing filter is called a “PL filter” and enables reproducing the color contrasts in a blue sky without losing the coloring of the subject. Can you see how the blueness of the sky on the upper right corner of the photograph is darker than that of the left side?

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO80 ●1/1230sec. ●F3.5 ●EV-0.3 ●WB:A ●P Auto

One of the features of the polarizing filter is that it can cut out reflections that appear in a water surface or glass window. Of course, it can also cut out light reflected off the ground or asphalt, so you can get a wet look in a photograph even if it is taken on a day with fine weather.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO80 ●1/760sec. ●F4.5 ●EV-0.3 ●WB:A ●P Auto ●Polarizing filter

Using such effects, I increased the blueness of the sky and cut out the light reflecting off the surface of the ocean. Even though the two photographs are of the same place, the impressions you get from each are very different.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/620sec. ●F4.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

The sky and tree leaves reflected in the small pool create a feeling of coolness. The reflected leaves add their own flavor to the photograph so they might not need to be cut out.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/153sec. ●F1.9 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto ●Polarizing filter

When I took the shot using a polarizing filter, although the reflection could still faintly be seen around the upper portion of the pool, the resulting photograph had a clean finish as a whole.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/200sec. ●F2.8 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

The reflection can clearly be made out on this odd-shaped window. It seems very real because if you stare at certain parts of the photograph long enough, you will see things that will tell you exactly when and where the photograph was taken.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/160sec. ●F2.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto ●Polarizing filter

The reflection of the sky becomes underexposed when the shot is taken using a polarizing filter and the photograph came out with a heavy feel to it.

White Balance

During the film camera era, color temperature was something that I always worried about when I took photographs. Since reversal film (which has a narrow latitude range) was used, changes in color temperature immediately affected the photograph. Also, when the photographic emulsion was still unstable, I carefully memorized the compensation value (1/3 magenta compensation) for the film provided by the processing laboratory and used a gelatin filter to ensure sufficient compensation when shooting. However, with the use of digital cameras, I was surprised to find out that the white balance (and not the color temperature) could be compensated by the camera internally. From such experiences, I normally use the 5300K (Outdoor) setting as I did with film cameras for all shooting except when I am shooting under mixed light source conditions. This time, instead of using the white balance for normal use, I used it effectively in place of a filter.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/80sec. ●F1.9 ●EV0.7 ●WB:Incandescent lamp ●A Auto

A portrait of a woman with a cold expression was set in a blue door. I could have taken the photo with the white balance set to “Outdoors”, but I tried to emphasize the blueness by changing the setting to ”Incandescent lamp”.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/500sec. ●F5.0 ●EV-0.3 ●WB:Auto ●A Auto

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/500sec. ●F5.0 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/500sec. ●F5.0 ●EV-0.3 ●WB:Cloudy ●A Auto

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/500sec. ●F5.0 ●EV-0.3 ●WB:Incandescent lamp ●A Auto

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/500sec. ●F5.0 ●EV-0.3 ●WB:Fluorescent light ●A Auto

Sample photo

Taken with: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/500sec. ●F5.0 ●EV-0.3 ●WB:Auto ●A Auto

This photograph was taken with the white balance set to “Auto”. The color temperature is beautifully compensated, but there is something lacking in the photograph which looks bland.

Sample photo

Taken with: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/1500sec. ●F7.0 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

So, I took another shot with the white balance set to the Outdoor setting for sunlight. The resulting photograph had a warm finish to it reproducing the reddish coloring from the incandescent light.

High-sensitivity / MF / Exposure Compensation

Taking night snapshots with the High-sensitivity setting.

Up until a few years ago, I was reluctant to increase the sensitivity since it often meant that photographs would be more prone to noise. However, the evolution of recent digital cameras is truly remarkable and the resolution of high-sensitivity photographs has improved so much that it is now difficult to tell the difference between photographs taken with low-sensitivity and those taken with a high-sensitivity as high as ISO3200. And so, I grabbed my GXR camera with a 50mm micro unit attached and headed out to the city to take some night snapshots.

Sample photo

Taken with: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/100sec. ●F2.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

The colors of the illuminations you see at night are truly beautiful. However, the true beauty of the scene cannot be drawn out just by obscurely taking a photograph of it.

Sample photo

Taken with: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/125sec. ●F2.8 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

Using my GXR with a 50mm micro unit attached, I was able to draw out the beautiful image of the illuminations by manually setting the focus on the foreground so that the light sources were blurred and reduced to round dots.

Sample photo

Taken with: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/125sec. ●F2.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

I was simply amazed at the power of the GR 50mm micro unit which enabled realistically reproducing the natural resolution of this plant that was quietly growing in the side of the road with minimal lighting under a guardrail.

Sample photo

Taken with: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/60sec. ●F2.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

When I was looking through the VF-2 while slowly turning the focus ring, the crystal clear reflection of the street light in a puddle of water jumped out at me. The moment when I confirm that I have successfully captured the image, that moment is the best part of taking manual focus photos.

Sample photo

Taken with: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/10sec. ●F2.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

Looking into the four corners of the viewfinder while keeping the power lines to the right, I slowly released the shutter. I was satisfied with the high resolution that almost made me forget that the sensitivity was set at 3200.

Sample photo

Taken with: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/13sec. ●F2.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

Night snapshots may become just another everyday shot if it’s possible to reproduce the sharp contrasts without anyone realizing that the photo was taken with ISO3200.

Sample photo

Taken with: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/25sec. ●F2.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

I saw the lights from the condominium through the bushes near the sidewalk, so I set the focus on the bushes and included the background in the frame. The result was a photograph in which the lively bushes were reproduced with a background studded with beautiful blurred lights.

Sample photo

Taken with: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO3200 ●1/125sec. ●F2.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

I had taken similar shots in front of this antique shop numerous times, but this was the first time I took one using my GXR set at ISO 3200 with a 50mm micro unit attached. Night snapshots should only be taken with this combination. That’s what I thought.

Taking daytime snapshots with increased sensitivity and excessive exposure compensation.

Taking a high-key image in which the details have been washed out takes a bit of courage. However, if you take the plunge and take up the challenge, you will find it to be as addictive as taking night snapshots with increased sensitivity. I was able to take artistic photos to a completely new level by manually operating settings for high-sensitivity, high-key, and white balance.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO1600 ●1/870sec. ●F3.2 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

If you set the compensation to +2, which causes even the facial contours to be overexposed, and set the white balance to Incandescent lamp with ISO1600, you will be able to get anything-but-ordinary shots no matter what the subject.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO1600 ●1/60sec. ●F9.0 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

Even though the finish of this photo was not extremely innovative, I thought it conveyed a nice aura after taking the photo. This pale, washed out feeling seemed to awaken a long lost memory.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO1600 ●1/740sec. ●F8.0 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

Scenes from everyday life, which are never repeated, are captured by the camera and remember by us. Such casual yet realistic memories dwell in such high-key images.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO1600 ●1/217sec. ●F2.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

This was the first time I took a photograph with a digital camera set to high-sensitivity, with +2 exposure compensation and manual white balance. The result surprisingly seemed to capture the essence of the photograph. So, don’t be afraid to try out new settings!

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO1600 ●1/440sec. ●F4.2 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto ●Image Setting:Black & White

High-sensitivity and excessive exposure compensation are still effective even if the image setting is set to “Black & White”. Since I have been engrossed in taking black and white photos with digital cameras from a while back, I find this setting extremely interesting.

Fill-in Flash

Fill-in flash works well for photographs of plants.

Using fill-in flash may seem a little absurd considering the trend these days of capturing the subject in the natural surrounding light and using the flash as little as possible. Many of you may think of fill-in flash as an auxiliary light such as one used when taking a photograph of people against the sun on a clear day. What would a flash sync photograph taken in broad daylight look like? Using plants and other things as the subject, I would like to take a look and figure out what the fill-in flash is useful for.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO80 ●1/1620sec. ●F7.0 ●EV-2.0 ●WB:Outdoors ●P Auto ●Flash On compensation -1

On a sweltering hot day, a flower caught my eye as I was walking down a shopping promenade in Setagaya. Since I had my already-tested-data saved on my CX3 (to MY settings), I immediately switched the settings and took a photograph with fill-in flash. The shot came out exactly as I wanted, with the perfect coloration and exposure.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO80 ●1/2000sec. ●F7.0 ●EV-2.0 ●WB:Outdoors ●P Auto ●Flash On compensation -1

The contours in this photo are exaggerated with the fill-in flash and the plants seem to soar into the blue sky as if taken on a movie set. There are no hazy sections with the effects of the flash and everything looks sharp.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO80 ●1/1740sec. ●F7.0 ●EV-2.0 ●WB:Outdoors ●P Auto ●Flash On compensation -1

If you had no interest, you would probably just walk by without even noticing the towering plant, full of life, growing in the corner of a parking lot in a residential area. Not me. I felt drawn to this plant and had to go in closer to take this shot.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO80 ●1/1870sec. ●F7.0 ●EV-2.0 ●WB:Outdoors ●P Auto ●Flash On compensation -1 ●Flash discharge compensation -1

I saved these settings to MY settings on my CX3. I came up with them specifically for taking fill-in flash photos of plants. For me, these settings are the best for taking fill-in flash photographs. Why not try taking a few photos with these settings to find out what kind of results they’ll bring you?

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO80 ●1/500sec. ●F7.0 ●EV-2.0 ●WB:Outdoors ●P Auto ●Flash On compensation: -1

The use of fill-in flash on plants is very alluring. It would not be an exaggeration to say that it is a magical light that can take us to a completely different world, in an instant.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/660sec. ●F7.0 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

Around nightfall on a cloudy day, I took a photograph of a road sign that I happened to see. The resulting photograph had no contrast and looked flat.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO80 ●1/760sec. ●F7.0 ●EV-1.0 ●WB:Outdoors ●P Auto ●Flash On compensation -1

I then took another shot with exposure compensation -1 weaker than my custom fill-in flash settings. This left the background with the same brightness and made only the road sign stand out.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO80 ●1/1620sec. ●F7.0 ●EV-2.0 ●WB:Outdoors ●P Auto ●Flash On compensation -1

Finally, I combined MY settings I have saved on my camera and took another shot. This narrowed the aperture down 1 for the background and created a quasi-night scene effect.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO80 ●1/440sec. ●F7.0 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

I took a photo of a motorcycle parked on the street. The resulting photo was quite ordinary and I couldn’t get myself to like it much.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO80 ●1/1000sec. ●F7.0 ●EV-2.0 ●WB:Outdoors ●P Auto ●Flash On compensation -1

When I took another photo using fill-in flash, however, the catch light landed on the head light and the photo came out looking quite natural. I think this is a perfect example of the subject’s nature and flash sync working superbly together, setting off sparks.


Return to INDEX To Beginner’s technique To Advanced technique 1

PAGE TOP