Fototechnik  Abschnitt „Einzelmotive07 Fotos aus einer anderen Perspektive aufnehmen06 Himmelsfotografien von beeindruckender Schönheit05 Enjoy photography on a golf course04 Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 203 Taking snapshots on streets02 Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 101 World Heritage sites photographed in a fantastic atmosphere
Fototechnik  Abschnitt „Einzelmotive" 07 Das einfache Ändern des Kamerawinkels kann einem Foto schon das gewisse Extra geben. Versuchen Sie Fotos aus Ihrem eigenen Blickwinkel aufzunehmen, anstatt es der Kamera zu überlassen.

Technik für Fortgeschrittene 1

Bildseitenverhältnis

Das bloße Wählen eines anderen Bildseitenverhältnisses kann Ihre Wahrnehmung ändern.

Das Standardbildseitenverhältnis für kompakte Digitalkameras ist 4:3, das für Filmkameras ist 3:2. Mittelformat-Filmkameras ermöglichen das Aufnehmen von Fotos der Größe 6 x 6 cm, was auch als das quadratische Format bezeichnet wird und einem Bildseitenverhältnis von 1:1 entspricht. Darüber hinaus gibt es das Bildseitenverhältnis 16:9, welches dem Format eines LCD-Fernsehers entspricht. Wählen Sie ein Format, welches Ihnen gefällt, aber schon das Verwenden eines anderen Bildseitenverhältnisses, ändert die Ansicht eines Motivs im Sucher, selbst wenn das Motiv das Gleiche ist.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/440 s ●Blende 3.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●Auto ●Bildseitenverhältnis 4:3

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/440 s ●Blende 3.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●Auto ●Bildseitenverhältnis 3:2

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/500 s ●Blende 3.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●Auto ●Bildseitenverhältnis 1:1

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/440 s ●Blende 3.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●Auto ●Bildseitenverhältnis 16:9

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/540 s ●Blende 8.7 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●Auto ●Bildseitenverhältnis 16:9

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/620 s ●Blende 8.7 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●Auto ●Bildseitenverhältnis 4:3

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/810 s ●Blende 3.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●Auto ●Bildseitenverhältnis 3:2

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/470 s ●Blende 3.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●Auto ●Bildseitenverhältnis 1:1

Bildseitenverhältnis 1:1 + Bildeinstellung „Schwarz-Weiß“

Während der Ära der Filmkameras nahm ich gern Aufnahmen mit einer zweiäugige Spiegelreflexkamera (auch als TLR-Kamera bezeichnet), in die ein Schwarz-Weiß-Film eingelegt war, auf. Zweiäugige Spiegelreflexkameras verwenden die quadratische Größe 6 x 6 cm. Bei einer TLR-Kamera, die meist auf Hüfthöhe gehalten wird, schaut man von oben in den Sucher, ähnlich wie wenn man beim Aufnehmen von Fotos mit einer Digitalkamera den Bildausschnitt auf dem LCD-Monitor auswählt. Anstatt Farbfotos in Schwarz-Weiß-Fotos zu konvertieren, sollten Sie versuchen, mit der Bildeinstellung „Schwarz-Weiß“ zu arbeiten. Vor Ihren Augen wird sich eine ganz neue Welt entfalten.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/620 s ●Blende 3.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●Auto ●Bildseitenverhältnis 1:1 ●Bildeinstellung: Schwarzweiß

Abrupt hielt ich, bezaubert und eingenommen von dem Porträt des Mädchens im Schaufenster, vor dem Geschäft an. Das Bildseitenverhältnis von 1:1 eignet sich ausgezeichnet für Porträtaufnahmen.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/48 s ●Blende 4.8 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●Auto ●Bildseitenverhältnis 1:1 ●Bildeinstellung: Schwarzweiß

Von einer Fußgängerbrücke aus, irgendwo in der Stadt, sah ich die auf einem runden Spielplatz eines Wohnblocks spielenden Kinder. Ich zoomte das Geschehen heran, und drücke auf den Auslöser, während ich die Bewegung der Kinder verfolgte.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/500 s ●Blende 3.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●Auto ●Bildseitenverhältnis 1:1 ●Bildeinstellung: Schwarzweiß

Für mich als Fotografen waren das Ausmaß und der Glanz des Metalls unwiderstehlich. Das Aufnehmen von Fotos mit dem Bildseitenverhältnis von 1:1 ist einfach, da die Auswahl zwischen Hoch- oder Querformat des Motivs entfällt.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/200 s ●Blende 3.2 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto ●Bildseitenverhältnis 1:1 ●Bildeinstellung: Schwarzweiß

Ich nahm ein Foto einer Pfütze auf, in der sich der gegenwärtig im Bau befindliche Fernsehturm „Sky Tree“ (ein neues Wahrzeichen Tokios), widerspiegelte. Ich denke, dass sobald Sie mit dem Bildseitenverhältnis 1:1 vertraut geworden sind, andere Größen der Vergangenheit angehören.

Foto

Aufgenommen mit: GXR+GR LENS A12 50mm ●ISO200 ●1/400 s ●Blende 5.6 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto ●Bildseitenverhältnis 1:1 ●Bildeinstellung: Schwarzweiß ●MF ●VF-2

Mit angebrachtem elektronischen Sucher VF-2 richtete ich meine GXR auf die zur Dekoration des Schaufensters dienenden Objekte, während ich gleichzeitig eine TLR-Kameramattscheibe wie als eine Lupe verwendet hielt, und löste langsam aus.

Foto

Aufgenommen mit: GXR+GR LENS A12 50mm ●ISO200 ●1/1000 s ●Blende 8.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto ●Bildseitenverhältnis 1:1 ●Bildeinstellung: Schwarzweiß ●MF ●VF-2

Die Stadtansicht ist einfach bezaubernd. Ich schaute in den externen Sucher VF-2 auf Augenhöhe, wählte sorgfältig den Bildausschnitt und löste den Auslöser mit dem Ziel, Leben in das Foto zu hauchen.

Aufnahmewinkel

Von allen Kunstformen ermöglicht die Fotografie die meiste Wahrnehmungsfreiheit. Kompakte Digitalkameras werden höchstwahrscheinlich diese Wahrnehmungsfreiheit weiter erhöhen, und dadurch auch den Aufnahmewinkel und den Aufnahmebereich vergrößern. Der Aufnahmewinkel ist das Auge des Fotografen sowie seine Seele. Es ist ein wichtiges Element und Ausdrucksmethode Ihrer Empfindungen.

Ziehen Sie Aufnahmewinkel aller Richtungen in Betracht (360 Grad).

Foto

Aufgenommen mit: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO100 ●1/320 s ●Blende 3.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Ich sah diese wunderschöne Schmucklilie, die am Straßenrand gepflanzt war, hielt an, und nahm ein Foto auf Augenhöhe auf. Doch irgendwie verlor sich die Blume im chaotischen Hintergrund und ich war mit dem Ergebnis der Aufnahme nicht zufrieden.

Foto

Aufgenommen mit: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO100 ●1/800 s ●Blende 7.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Ich veränderte meine Perspektive komplett und platzierte die Kamera direkt unter die Schmucklilie mit dem Aufnahmewinkel in Richtung Himmel. Dieser Aufnahmewinkel von unter der Blume war radikal und das Bildergebnis innovativ und unerwartet.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/16 s ●Blende 9.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Eine Katze lag zufrieden am Straßenrand. Ich wählte den Weißabgleich Glühlampenlicht, mit der Absicht den Eindruck zu erwecken, als ob es am frühen Morgen wäre, obwohl es mittags war, und nahm die Aufnahme aus Augenhöhe, das heißt nach unten blickend, auf.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/16 s ●Blende 9.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●A Auto

Die Katze schien sich nicht vor mir zu fürchten (was ich nach meiner ersten Aufnahme annahm). Deshalb hockte ich mich hin und platzierte die Kamera in Bodennähe, um ein Foto auf Augenhöhe der Katze zu erzielen. Auf diese Weise konnte ich dem Foto eine Tiefe hinzufügen, die sich von dem, welches ich auf Augenhöhe aufnahm, sehr unterschied.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO64 ●1/500 s ●Blende 5.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

Ich nahm ein Foto einer vertrauten Straße, die sich in der Nähe meines Hauses befindet, stehend und auf Augenhöhe auf. Die geradlinige Perspektive ist offensichtlich und das Foto sieht gut aus, dennoch ist es sehr gewöhnlich und einfallslos.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO64 ●1/640 s ●Blende 5.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

Deshalb platzierte ich die Kamera so tief und nah an der Straße wie möglich und löste aus. Im Aufnahmeergebnis befinden sich nun Dinge, die ich normalerweise nicht sehe, wie den Gullydeckel oder das kurze Gras. Dieser Aufnahmewinkel war definitiv neu und innovativ.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/930 s ●Blende 7.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

Ich fragte mich, ob das Mädchen, welches in einem hübschen Kleid und mit roten Schuhen auf dem Boden saß, erschöpft war. Intuitiv fühlte ich mich dazu gedrängt, dieses Foto aufzunehmen.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/660 s ●Blende 10.8 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

Ich lief dann an ihr vorbei und nahm ein Foto von hinten auf, mit den roten Schuhen (welche ursprünglich meine Aufmerksamkeit anzogen) als Hauptmotiv, ohne den restlichen Körper, und senkte meine Kamera auf Hüfthöhe. Die zweite Aufnahme, mit ihrem leicht voyeuristischen Hauch, erscheint viel aussagekräftiger als das von vorn aufgenommene Foto.

Foto

Aufgenommen mit: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO100 ●1/320 s ●Blende 3.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

Beim Überqueren eines Zebrastreifens sah ich diese zwei Zwillingsmädchen, die jeweils eine Hand ihrer Mutter hielten. Ihre Gesten waren so bezaubernd, dass mir nichts anderes übrig blieb, als ein Foto aufzunehmen. Ich löste aus, während ich die Kamera auf Hüfthöhe hielt, genau in Augenhöhe der Mädchen.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/660 s ●Blende 7.0 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

Ein Junge lief mit energischen Schritten an mir vorbei und die Blumen, die er in der linken Hand hielt, fielen mir ins Auge. Da ich gerade meine Kamera in der Hand hielt, nahm ich schnell einen Schnappschuss über den Jungen hinweg im Hochformat auf. Ich löste den Auslöser mit ausgestrecktem und hocherhobenem Arm aus. Meine CX3 reagierte angemessen auf dieses spontane und impulsive Foto.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/470 s ●Blende 5.2 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

Diese Aufnahme eines sich angenehm unterhaltenden jungen Mannes und einer Frau entstand, während ich auf den Zug wartete. Ich nahm das Motiv mit Absicht im Hochformat auf und schnitt die Umgebung ab. Der Zoom befand sich im Telebereich, doch zu meinem Erstaunen war der Bildausschnitt und auch die Scharfstellung gelungen, obwohl ich während des Aufnehmens nicht durch den Sucher schaute.

Unschärfe und Verschwommenheit

Die von den Fotografen Daido Moriyama und Takuma Nakahira aufgenommenen Fotos wurden bekannt unter dem Begriff „Bokeh“ (bure, boke), was aus dem Japanischen stammt und verschwommen oder unscharf bedeutet. Es gab einen Zeitpunkt, an dem dieser Stil einigen als unangemessen erschien. Er hat sich jedoch heutzutage etabliert und gilt als Fotografiemethode und künstlerische Ausdrucksweise, genau so wie Aufnahmen bei unzureichendem Umgebungslicht (Tunnelfotografie). Diese Meinungsänderung ist ein interessantes Phänomen. Unscharfe, verschwommene Fotos lassen sich relativ einfach durch eine Anpassung der Belichtungszeit und der Scharfstellung erzielen. Unscharfe, verschwommene Fotos, die aus purem Zufall entstehen, wirken dagegen ausdrucksvoller und tiefer, als solche auf denen dieser Effekt absichtlich angewandt wird. Bei ihnen vermisst man die Spontaneität, da der Fotograf seinen Abdruck hinterlassen hat.

Einfangen von Verschwommenheiten, die nicht mit dem bloßen Auge sichtbar sind.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/17 s ●Blende 3.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

Als ich den Auslöser antippte und auf die Belichtung schaute, betrug die Belichtungszeit 1/17 Sekunden, nah an der Grenze meiner Kamera. Dennoch gelang es mir durch festes Halten der Kamera eine Aufnahme zu erzielen.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO100 ●1/13 s ●Blende 3.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

Eine lange Belichtungszeit bedeutet, dass selbst die kleinste Bewegung eine Bildverwacklung auslöst. Nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil und schieben Sie die Kamera leicht zur Seite, wenn Sie auf den Auslöser drücken. Das genügt, um ein verschwommenes Foto zu erzeugen. So einfach ist es.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO400 ●1/20 s ●Blende 1.9 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

Es dämmerte bereits zu Abend, als ich den Auslöser auslöste, während ich die Kamera auf das Motiv außerhalb des Busses hielt. Das Ergebnis was erstaunlich gut, dafür dass sich der Bus bewegte und die Belichtungszeit 1/20 Sekunden betrug.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO400 ●1/20 s ●Blende 1.9 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

Bevor ich das Foto mit bewegungslosem Motiv aufnehmen konnte, rang ich mit mir, ob ich den Autofokus verwenden sollte, da ich durch die Busscheibe fotografierte. Doch noch während ich überlegte und bevor das Motiv scharf gestellt war, löste ich aus. Das Ergebnis war ein undeutliches, verschwommenes Foto. Ich frage mich noch immer, weshalb das Foto, das verschwommen ist, realer erscheint, als das, in dem das Motiv bewegungslos abgebildet ist.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO400 ●1/12 s ●Blende 3.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

Ich erhöhte für diese Aufnahme die ISO-Empfindlichkeit auf 400, behielt aber trotzdem eine lange Belichtungszeit bei. Obwohl das Gesicht der Frau im Mittelpunkt des Fotos leicht verschwommen ist, kann man aufgrund ihres Ausdrucks und ihrer Ausstrahlung erkennen, dass sie lächelt. Das Ergebnis war ein interessantes Foto, in dem wir durch die Unschärfe daran erinnert werden, dass die Zeit um uns herum unaufhörlich weiterschreitet.

Foto

Aufgenommen mit: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO200 ●1/250 s ●Blende 3.2 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

Als ich versuchte, ein Foto dieses Motivs im Freien während des Sonnenuntergangs vom Inneren des Hauses aufzunehmen, erschien eine Spiegelung des aus dem Haus kommenden Lichts im Fenster. Ich löste aus, obwohl ich nicht genau erkennen konnte, ob das Motiv scharfgestellt war. Die unerwartete Verschwommenheit fügte der Aufnahme ein gewisses Extra hinzu.

Foto

Aufgenommen mit: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/125 s ●Blende 1.9 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

Dieses Foto entstand auf dem Gleis eines Bahnhofs, kurz bevor die letzten Züge für diesen Tag fuhren. Ich löste die Kamera, während ich lief, aus, um den Anblick der nach Hause eilenden Menschen einzufangen. Die an mir vorbeilaufende Frau mit der Hand am Kinn hinterließ einen starken Eindruck.

Foto

Aufgenommen mit: CX3 ●ISO400 ●1/2 s ●Blende 3.5 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: im Freien ●WA Auto

Diese am Straßenrand wachsenden Gräser waren so schön, dass ich sie fotografierte. Obwohl die ISO-Empfindlichkeit 400 betrug, wusste ich, dass bei einer Belichtungszeit von 1/2 die Aufnahme hoffnungslos war und unscharf werden würde. Dennoch ließ ich mich nicht davon abhalten, und erhöhte auch die ISO-Empfindlichkeit nicht.


Zurück zum INHALTSVERZEICHNIS Zur Technik für Einsteiger Zur Technik für Fortgeschrittene 2

PAGE TOP

Photo-technique [Individual Subject section]07 Taking Photographs from a Different Viewpoint06 Beautiful sky photography05 Enjoy photography on a golf course04 Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 203 Taking snapshots on streets02 Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 101 World Heritage sites photographed in a fantastic atmosphere
Photo-technique [Individual Subject section] 07 Simply changing the camera angle can spice things up. Try taking photographs from your own viewpoint instead of leaving it up to the camera

Advanced technique 1

Aspect Ratio

Just changing the aspect ratio will change how you see things.

The standard aspect ratio for compact digital cameras is 4:3. The standard size for film cameras is 3:2. Medium film cameras enable taking photos that are sized 6 x 6, also called the “square size” and has an aspect ratio of 1:1. And there is also the 16:9 aspect ratio, which is the same as the size of a LCD television screen. You can select whichever size you like, but just using a different aspect ratio will change how the subject looks in the viewfinder even if the subject is the same.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/440sec. ●F3.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●Auto ●Aspect ratio 4:3

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/440sec. ●F3.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●Auto ●Aspect ratio 3:2

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/500sec. ●F3.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●Auto ●Aspect ratio 1:1

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/440sec. ●F3.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●Auto ●Aspect ratio 16:9

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/540sec. ●F8.7 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●Auto ●Aspect ratio 16:9

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/620sec. ●F8.7 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●Auto ●Aspect ratio 4:3

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/810sec. ●F3.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●Auto ●Aspect ratio 3:2

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/470sec. ●F3.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●Auto ●Aspect ratio 1:1

Aspect Ratio “1:1” + Image Settings “Black & White”

During the film camera era, I liked taking photographs using a TLR camera loaded with black-and-white film. TLR cameras use the 6 x 6 size format, commonly called the “square size”. The style of taking photographs while looking through a focusing screen at waist level is very similar to taking photos with a digital camera while viewing the LCD monitor. Instead of converting color photos to black-and-white photos, try taking a photograph with “Black & White” set as the image setting. A fresh new world will unfold before your eyes.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/620sec. ●F3.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●Auto ●Aspect ratio 1:1 ●Image Setting:Black & White

I stopped walking and found myself completely absorbed in the bewitching girl’s portrait displayed in the shop window. The 1:1 aspect ratio is excellent for portraits.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/48sec. ●F4.8 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●Auto ●Aspect ratio 1:1 ●Image Setting:Black & White

The children playing in a circular pool in a skyscraper condominium could be seen from a pedestrian bridge somewhere in the city. I zoomed in on the scene and released the shutter while watching the children’s movement.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/500sec. ●F3.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●Auto ●Aspect ratio 1:1 ●Image Setting:Black & White

The volume of the metal and the metallic shine was overwhelmingly irresistible to me as a photographer. Taking photos is simple using the 1:1 aspect ratio since the subject can be taken regardless of the horizontal or vertical position.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/200sec. ●F3.2 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto ●Aspect ratio 1:1 ●Image Setting:Black & White

I took a photo of a water puddle with the reflection of the Sky Tree currently being constructed. I feel that once you get used to using the 1:1 aspect ratio, the other sizes seem to become a thing of the past.

Sample photo

Taken with: GXR+GR LENS A12 50mm ●ISO200 ●1/400sec. ●F5.6 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto ●Aspect ratio 1:1 ●Image Setting:Black & White ●MF ●VF-2

With the VF-2 installed, I aimed my GXR at the objects decorating the shop window while holding up a TLR camera focusing screen as I would a magnifying glass and slowly released the shutter.

Sample photo

Taken with: GXR+GR LENS A12 50mm ●ISO200 ●1/1000sec. ●F8.0 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto ●Aspect ratio 1:1 ●Image Setting:Black & White ●MF ●VF-2

The view of the city is very beautiful. I looked into the VF-2 viewfinder at eye level, carefully framed the photograph, and released the shutter as if infusing life into the photograph.

Shooting Angle

Of the different art forms, photography allows the most freedom in perception. And the compact digital camera will most likely increase this freedom of perception, increasing, in other words, the freedom of shooting angle and further expand the range of shooting. The shooting angle is the photographer’s eyes as well as his or her soul. It is an important element and means of expressing what you are feeling.

Thinking about possible shooting angles in all directions (360 degrees).

Sample photo

Taken with: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO100 ●1/320sec. ●F3.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

I saw a beautiful African lily planted on the side of the sidewalk and so I stopped and took a photograph at eye level. However, the African lily got lost in the chaotic background and the photograph didn’t turn out as well as I had expected.

Sample photo

Taken with: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO100 ●1/800sec. ●F7.0 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

I completely changed my viewpoint and placed the camera directly under the African lily, to get a shooting angle facing up at the sky. Shooting from an angle underneath the flower was very radical and the resulting image was innovative and unexpected.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/16sec. ●F9.0 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

A cat was contently lying on the side of the street, so I first set the white balance to Incandescent light to get the look of early morning even though it was midday and took the shot from eye level, looking down.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/16sec. ●F9.0 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●A Auto

I sensed that the cat was not scared of me (from when I took the first photo), so I slowly squat down and placed my camera close to the ground to take a photo at the cat’s eye level. In this way, I was able to transform the photo into one with a depth much different from the one taken from my eye level.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO64 ●1/500sec. ●F5.0 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

I took a photograph of a familiar road near my house, first at eye level, standing. The linear perspective can clearly be seen and the photo looks good, but is quite common and unimaginative.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO64 ●1/640sec. ●F5.0 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

Therefore, I placed my camera as low and close to the road as I could and released the shutter. The resulting photograph included things I normally do not see, such as the cover to the sewer and short weeds. It was definitely a new, innovative shooting angle.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/930sec. ●F7.0 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

I wonder if she’s tired. I immediately took a photo when I saw the girl in a cute dress with red shoes, sitting on the ground. But I got the feeling I was almost forced to take the photograph.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/660sec. ●F10.8 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

So, I walked passed her and took a shot from behind, framing the red shoes (which originally first caught my eye) in the center of the photograph, leaving out the body and lowering the camera to waist level. With a much stronger “peeping” feel to it, the second shot turned out to be a stronger photo than the one taken facing the subject.

Sample photo

Taken with: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO100 ●1/320sec. ●F3.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

When I was crossing the pedestrian crosswalk, I saw two twin girls each holding one of their mother’s hands. Their gestures were so adorable that I couldn’t help but take a photo. I released the shutter holding the camera at waist level, which was right about the eye level of the girls.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/660sec. ●F7.0 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

A boy energetically walked past me and the flowers he had in his left hand caught my eye. Since I had a camera on hand, I snapped this photo in the vertical position, slightly overlooking the boy. When I took the snapshot, I released the shutter with my arm stretched out at a slightly high angle. My CX3, however, responded more than adequately to create this spur-of-the-moment photo.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/470sec. ●F5.2 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

I took this photo of a young man and woman who were pleasantly chatting while waiting for the train. I intentionally took the photograph in the vertical position and cut out the surroundings. The zoom was close to telephotographic, but to my delight, both the framing and the focus came out superbly even though I took the shot without looking through the viewfinder.

Out-of-focus and Blurred

Photographs taken by Daido Moriyama and Takuma Nakahira came to be known as “blurred, out-of-focus photos” (“bure boke shashin”). Although there was a time when some stated that the style was a bit perverse, nowadays this “blurred, out-of-focus” (“bure boke”) style is considered another photography technique and is accepted as an artistic style along with taking photos with insufficient ambient light (tunnel photography). I find this type of change in opinion to be an interesting phenomenon. Blurred, out-of-focus photos can be created relatively easily; all you have to do is modify the shutter speed and focus. However, blurred and out-of-focus photographs that are taken by chance are much richer and have more depth than those created deliberately. This is because the feelings of the photographer are embedded there.

Capturing out-of-focus blur that cannot be seen with the naked eye.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/17sec. ●F3.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

When I half-pressed the shutter and I looked at the exposure, the shutter speed was 1/17 seconds, close to the maximum on the camera I had with me. I somehow managed to take the shot by firmly holding my camera.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO100 ●1/13sec. ●F3.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

A slow shutter speed means that even the slightest movement will cause camera shake. Use this to your advantage and gently slide the camera sideways right when you release the shutter. That’s all you need to do if you want to take a blurred photo. It’s that simple.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO400 ●1/20sec. ●F1.9 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

Around evening twilight, I released the shutter with my camera aimed at the scenery outside the bus window. Considering that the bus was moving and that the shutter speed was 1/20 seconds, it came out rather nicely.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO400 ●1/20sec. ●F1.9 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

Before I could take a photo with the scenery completely motionless, I debated whether or not I should use the autofocus since I was taking the shot through a glass window. However, while I was debating what to do, that is before the scene was in focus, I released the shutter. The result was a hazy, blurred photo. I wonder why it is that the photo that is out of focus seems more real than the one where the scenery has been motionlessly captured.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO400 ●1/12sec. ●F3.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

I increased the sensitivity to 400, but kept a slow shutter speed when I took this shot. Although the face of the woman in the center of the photograph is slightly blurred, you can tell that she is smiling from her expression and aura. It turned out to be an interesting photograph, as if the blur is showing us the flow of time that could not be completely stopped.

Sample photo

Taken with: GXR+RICOH LENS P10 28-300mm ●ISO200 ●1/250sec. ●F3.2 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

When I tried to take a photo of the scene outside from indoors as the sun was setting, the reflection of the light inside the room appeared on the window. I released the shutter right when I could not tell if the subject was in focus or not. The unexpected blurring effect added a nice flavor to this shot.

Sample photo

Taken with: GR DIGITAL III ●ISO100 ●1/125sec. ●F1.9 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

I took this shot on a platform in some train station, close to the time for last trains. I released the shutter while walking, to capture the sight of people rushing to get home. The woman passing by with her hand on her chin left a strong impression on my mind.

Sample photo

Taken with: CX3 ●ISO400 ●1/2sec. ●F3.5 ●EV-0.3 ●WB:Outdoors ●P Auto

I found it so beautiful that I took a photograph of this weed growing on the side of the sidewalk. Even though the sensitivity was 400, I knew it was hopeless since the shutter speed was 1/2 seconds. Knowing it would come out blurred, I took the shot anyway without increasing the sensitivity.


Return to INDEX To Beginner’s technique To Advanced technique 2

PAGE TOP