Fototechnik  Abschnitt „Einzelmotive07 Fotos aus einer anderen Perspektive aufnehmen06 Himmelsfotografien von beeindruckender Schönheit05 Genießen Sie das Fotografien auf einem Golfplatz04 Nehmen Sie Gerichte in ihrem leckersten Licht auf, Teil 203 Taking snapshots on streets02 Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 101 World Heritage sites photographed in a fantastic atmosphere
Fototechnik  Abschnitt „Einzelmotive

Technik für Einsteiger

Aufnehmen eines Motivs unter Berücksichtigung des Schattens! Variieren eines Motivs unter Berücksichtigung des Schattens

Die Begriffe „Licht und Schatten“ werden verwendet, um Fotos zu beschreiben. Wenn Sie den Schatten in Ihre Beobachtung einbeziehen, verwandelt sich ein vertrautes Motiv oder eine Ansicht in ein reizvolles Motiv, das mehr Gewicht erhält als der eigentliche Gegenstand des Fotos. Wenn Sie sich mit der Kamera auf den Weg machen, und sich nicht für ein Motiv entscheiden können, richten Sie die Kamera auf den Schatten eines Objekts, und nehmen Sie es aus einem Winkel auf, der ein reizvolles Spiel aus Licht und Schatten ermöglicht.


Sample photo: Door-1.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/400 s ●Blende 7.1 ●ISO100 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: AUTO
Sample photo: Door-2.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/1000 s ●Blende 9.0 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Sample photo: A.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/400 s ●Blende 5.6 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Auf den nach unten führenden Stufen fiel mir ein interessanter Schatten ebenso auf, wie der Schatten der Pflanze. In dieser Position drückte ich ab. Auf der linken Seite befand sich jedoch eine zu große High-Key-Fläche, weshalb die Aufnahme etwas zu flächig wirkte.
Sample photo: B.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/400 s ●Blende 5.6 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Ich konnte dieses Problem lösen, indem ich den entsprechenden Bereich durch eine diagonale Ausrichtung abschnitt. Dazu bewegte ich mich zur Vorderseite, um einen klaren Blick zu erhalten und den Schatten zu betonen, den ich stärker ins Zentrum rückte.
Sample photo: C.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/640 s ●Blende 7.1 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Ein Graffiti an der Wand eines Gebäudes erregte meine Aufmerksamkeit.
Es wurde teilweise vom Schatten eines Verkehrsschilds überlagert. Beim Versuch, eine geeignete Komposition zu finden, schnitt ich jedoch zu viel unnötige Fläche vom Bild ab. Entsprechend unterschied sich das Endergebnis deutlich von meinem ersten Eindruck.
Sample photo: D.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/800 s ●Blende 7.1 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Um mit der Aufnahme meinen ursprünglichen dynamischen Eindruck einzufangen, nahm ich für ein weiteres Foto einen leicht diagonalen und etwas geneigten Winkel ein. Dadurch gelang es mir, meinen ersten frischen Eindruck des Motivs umzusetzen.
Sample photo: E.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/320 s ●Blende 4.5 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Beim Anblick dieser fleischigen tropischen Pflanzen erkannte ich deren starke Aura. Ich spürte ihre wohltuende Wirkung auf den Betrachter. Ich nahm mir Zeit für eine sorgfältige Aufnahme, doch dem Ergebnis fehlte die gewünschte Wirkung.
Sample photo: F.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/320 s ●Blende 4.0 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Daher suchte ich nach einer ähnlich geformten Pflanze, deren Blätter vom Schatten anderer Pflanzen überlagert waren. Ich entschied mich für eine Komposition unter Berücksichtigung des Schattens und betätigte den Auslöser. Ich habe den Eindruck, dass ich mit dieser Aufnahme die Atmosphäre des Ortes einfangen konnte.



Betonen der Atmosphäre eines Motivs mithilfe einer Silhouette!

Wenn Sie ein Motiv im Automodus gegen die Sonne fotografieren, wird das Hauptmotiv möglicherweise schwarz dargestellt. Betrachten Sie dies jedoch nicht als einen Fehler. Ein auf diese Weise fotografiertes Motiv kann seinen Reiz über die Umrisse ausdrücken. Mitunter wird gesagt, dass die Silhouette eine der geeignetsten Methoden für ausdrucksstarke Aufnahmen ist, da die Betonung auf dem Motiv liegt.


Sample photo: Door-1.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/1250 s ●Blende 9.0 ●ISO100 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: AUTO
Sample photo: Door-2.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/125 s ●Blende 2.4 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Sample photo: A.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/500 s ●Blende 5.0 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Ich versuchte, die interessante sternförmige Beleuchtung aufzunehmen, die ich in einer Einkaufsstraße im oberen Teil eines roten Schaufensters entdeckte.
Die Form der Beleuchtung überschnitt sich jedoch mit den Gebäuden im Hintergrund. Daher entsprach die Aufnahme nicht dem, was ich ausdrücken wollte.
Sample photo: B.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/800 s ●Blende 8.0 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Um die Sterne zu betonen, musste ich den Himmel großflächig miteinbeziehen. Zudem schob ich die kaum sichtbare Sonne ins Innere eines der Sterne. Anschließend drückte ich ab, ohne das Gegenlicht zu korrigieren. Dank der Silhouette konnte ich den Reiz des Anblicks umsetzen.
Sample photo: C.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/250 s ●Blende 4.0 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Ich versuchte, die Schönheit des Stands einzufangen, indem ich die Vorteile der Kontraste mit den Pflanzen und der Aussicht im Hintergrund einsetzte. Dabei achtete ich besonders auf die Ausrichtung. Die Kamera passte die Belichtung jedoch dem Schattenbereich an, sodass der weiße Hintergrund kaum Verlaufsdetails aufwies. Das Ergebnis war ein Bild mit mittelmäßiger Belichtung.
Sample photo: D.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/500 s ●Blende 5.6 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Um dieses Problem zu lösen, richtete ich das Bild so aus, dass die Belichtung in Bezug auf den Hintergrund eingestellt wurde. Dadurch nahm die Aussicht fast die Hälfte der Bildfläche ein, sodass der Stand und die Pflanzen vollständig als Silhouetten dargestellt wurden. Ich konnte einen Verlauf aufnehmen, der mit bloßem Auge zu erkennen ist.
Sample photo: E.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/400 s ●Blende 5.0 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Ich entschied mich für diese Ausrichtung, und drückte ab, um die interessante Szenerie des Jachthafens hinter dem dichten Wald einzufangen.
Die Belichtung war jedoch auf die im Bild dominanten Bäume eingestellt, sodass ein recht langweiliges Bild entstand.
Sample photo: F.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/640 s ●Blende 7.1 ●ISO100 ●EV-2.0 ●Weißabgleich: AUTO
Um die Belichtung der Helligkeit des Jachthafens und der Sonne im Hintergrund anzupassen, passte ich die Belichtung auf -2,0 EV an. Die Bäume werden als Silhouetten dargestellt, sodass ein klares Bild mit einer räumlichen Wirkung entsteht.



Entdecken Sie die neue Welt der Reflexionen!

Wenn Sie durch die Straßen schlendern, fällt Ihnen möglicherweise auf, dass die in einem Schaufenster reflektierte Umgebung ungewöhnlich interessant wirkt.
Die Ansicht verändert sich immer wieder, wenn Sie sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Dabei können Sie das Hauptmotiv gemeinsam mit dem im Glas reflektierten Hintergrund betrachten. Versuchen Sie doch einmal, die reale Welt gemeinsam mit der Illusion einzufangen, indem Sie Reflexionen kombinieren.


Sample photo: Door-1.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/200 s ●Blende 3.5 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Sample photo: Door-2.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/500 s ●Blende 5.6 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Sample photo: Door-3.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/160 s ●Blende 3.2 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Sample photo: A.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/400 s ●Blende 4.5 ●ISO100 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: AUTO
Ich drückte auf den Auslöser, um die einmalig schönen Kronleuchter gemeinsam mit dem im Schaufensterglas reflektierten Gebäude und dem Himmel zu fotografieren. Der Fokus lag jedoch auf dem Glas, sodass ich ein unscharfes Bild erhielt.
Sample photo: B.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/320 s ●Blende 4.5 ●ISO100 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: AUTO
Um dieses Problem zu lösen, wechselte ich über die Funktionstaste in den Modus „AF/Snap“ (mit einem Fixfokus von 2,5 m), damit ich im Autofokus mit einem festen Fokus arbeiten konnte. Entsprechend erhielt ich schließlich ein scharfes Bild.
Sample photo: C.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/250 s ●Blende 4.0 ●ISO100 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: AUTO
Ich drückte ab, um die Reflexion im Schaufenster zu fotografieren. Das entstandene Bild entsprach jedoch nicht im Geringsten dem gewaltigen optischen Eindruck, den ich mit dem bloßen Auge hatte.
Sample photo: D.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/500 s ●Blende 5.0 ●ISO100 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: AUTO
Ich bewegte mich in eine Aufnahmeposition, aus der der Hintergrund einen größeren Anteil des Bildausschnitts ausfüllte. Dadurch wurde die gesamte Szenerie um einen klaren schwarzen Bereich erweitert. Auf diese Weise konnte ich eine Atmosphäre einfangen, die derjenigen nahe kam, die ich beim ersten Anblick hatte.
Sample photo: E.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/320 s ●Blende 5.0 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Die Auslage eines Bekleidungsgeschäfts schien auf der Schaufensterglasscheibe zu schweben, die gleichzeitig den Hintergrund reflektierte. Ich drückte ab, um diese Atmosphäre einzufangen. Ich war mit dem Bild jedoch nicht zufrieden.
Sample photo: F.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/500 s ●Blende 5.6 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Ich hatte den Eindruck, dass das Gefühl für den Abstand zum Motivfehlte. Ich machte also eine weitere Aufnahme, bei der ich unnötige Gegenstände wegließ, ohne jedoch die Reflexion zu verändern. Dadurcherhielt das Bild Leben.



Nahaufnahmen eines scharfgestellten Motivsunter Berücksichtigung der Umgebung mit einem Weitwinkel-Makroobjektiv!

Bei Makrofotografie denkt man nicht unbedingt an Schnappschüsse. Wenn Sie jedoch mit einem Weitwinkelobjektiv ein herangezoomtes Motiv und die im Hintergrund befindlichen Objekteaufnehmen, erzeugen Sie eine Realität, die sich vollständig von der unterscheidet, die Sie mit einem Standard- oder mittleren Microobjektiv einfangen können. Lassen Sie uns nun erkunden, welch gelungenen Fotos Sie schießen können, wenn Sie statt der gesamten Ansicht nur einen Teil des Motivs betrachten.


Sample photo: Door-1.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/400 s ●Blende 5.6 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Sample photo: Door-2.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/400 s ●Blende 5.6 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Sample photo: A.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/30 s ●Blende 2.4 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
In einem Blumenladen fiel mir ein Gummischlauch auf, aus dem Wasser tropfte. Ich blieb stehen und drückte ab. Es gelang mir jedoch nicht, in dem Bild meinen ersten Eindruck festzuhalten.
Sample photo: B.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/60 s ●Blende 2.4 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Indem ich in den Makromodus wechselte und den Zoom auf die Wassertropfen am Gummischlauch richtete, konnte ich den undeutlichen und unübersichtlichen Hintergrund ausblenden. Daher gelang es mir, meinen optischen Eindruck vom Gummischlauch umzusetzen.
Sample photo: C.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/640 s ●Blende 6.3 ●ISO100 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: AUTO
Dieses Poster mit einem Auge fand ich an einem Pfosten eines Anschlagbretts. Ich komponierte ein Bild, in das ich den Hintergrund einbezog. Dem Ergebnis fehlte es jedoch an der beabsichtigten Wirkung.
Sample photo: D.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/640 s ●Blende 6.3 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Deshalb änderte ich den Objektivmodus von „Normal“ zu „Makro“ und platzierte das Poster mit dem Auge weiter im Vordergrund. Das so entstandene Foto war im Hintergrund auf die gewünschte Weise verschwommen, sodass als Kontrast das Poster betont wurde.
Sample photo: E.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/400 s ●Blende 4.5 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Die sich in einer Pfütze am Wegesrand reflektierende Umgebung erregte meine Aufmerksamkeit. Ich ging in die Hocke, achtete beim Bildausschnitt auf die vier Ecken, und drückte ab. Die Reflexion wurde jedoch nicht deutlich wiedergegeben.
Sample photo: F.JPG
Aufgenommen mit: GR DIGITAL II ●1/320 s ●Blende 4.0 ●ISO100 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: AUTO
Um dieses Problem zu lösen, änderte ich den Objektivmodus von „Normal“ zu „Makro“ und zoomte die Reflexion heran, sodass sie fast das gesamte Bildeinnahm. Das Ergebnis wies einen idealen Verwischungseffekt auf, der mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen ist.

Zurück zum INHALTSVERZEICHNIS Zur Technik für Fortgeschrittene 1 Zur Technik für Fortgeschrittene 2

PAGE TOP

Photo-technique [Individual Subject section]07 Taking Photographs from a Different Viewpoint06 Beautiful sky photography05 Enjoy photography on a golf course04 Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 203 Taking snapshots on streets02 Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 101 World Heritage sites photographed in a fantastic atmosphere
Photo-technique [[Individual Subject section] 03 Taking snapshots on streets while exploring a city

Beginner's technique

Photographing a subject while taking shadow into consideration! Giving variation to a subject while taking shadow into consideration

You use the words "light and shadow" to describe photographs. If you look at the shadow, a familiar view or objects turns into a beautiful subject, showing more sense of existence than the main subject. When you go out with your camera and cannot decide what you should snap, I suggest pointing your camera at the shadow of a subject and shooting from an angle where the light and shadow look beautiful.


Sample photo: Door-1.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/400 sec ●F7.1 ●ISO100 ●EV-0.0 ●WB:AUTO
Sample photo: Door-2.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/1000 sec ●F9.0 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
Sample photo: A.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/400 sec ●F5.6 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
I saw a beautiful shadow on the open stairs leading toward the ground and a shadow of the plant. At that position, I released the shutter. However, a high-key space on the left was too much, and the shot looked slightly expansive.
Sample photo: B.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/400 sec ●F5.6 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
I was able to solve this problem by cutting off the high-key space in the diagonal framing by moving to the front side to create a crisp screen and emphasizing the shadow by bringing it further into the frame.
Sample photo: C.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/640 sec ●F7.1 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
I was attracted to a scene showing graffiti on the wall of a building that was partially covered by the shadow from a traffic sign. However, I cut off too much unnecessary space from the screen while trying to create an appropriate composition. Accordingly, the image of the end result was far different from that of my first impression.
Sample photo: D.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/800 sec ●F7.1 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
To make the impression of the end result closer to the dynamic impression I first received, I shot at a slightly diagonal angle and slightly inclined the camera. I was able to reproduce the fresh impression I first received from it.
Sample photo: E.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/320 sec ●F4.5 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
I feel that the fleshy tropical plants radiate a strong aura and create a soothing effect in people looking at them. I took time and photographed them carefully, but the resulting photo did not have enough impact.
Sample photo: F.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/320 sec ●F4.0 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
So, I looked for a plant of a similar shape with leaves leaves covered by shadow from other plants, and decided on a composition by taking the shadow into consideration, and then released the shutter. I feel that the end result did capture the atmosphere of the location.



Emphasizing the atmosphere of a subject using a silhouette!

If you shoot a subject against the sun in auto mode, the main subject may appear black. However, do not think this is a failure. A silhouetted subject can express its beauty by its shape. It is sometimes said that a silhouette is a supreme method of photographic expression due to its emphasis of the subject.


Sample photo: Door-1.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/1250 sec ●F9.0 ●ISO100 ●EV-0.0 ●WB:AUTO
Sample photo: Door-2.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/125 sec ●F2.4 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
Sample photo: A.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/500 sec ●F5.0 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
I tried to reproduce the beautiful star shape illuminations hanging near the top of a red window of a shop of a local shopping street. However, their shape overlapped with the buildings in the background and the resulting photo was not exactly the one I had intended to take.
Sample photo: B.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/800 sec ●F8.0 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
In order to emphasize the star shapes, I included a great deal of the sky in the screen, arranged the slightly visible sun in one of the stars, and then shot without correcting backlight. By creating a silhouette, I feel I was able to reproduce the beauty of the scene.
Sample photo: C.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/250 sec ●F4.0 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
I tried to shoot the beauty by taking advantage of the differing contrasts of the stand with the plants and the background view by carefully using the framing technique. However, the camera adjusted the exposure to the shadow area causing the white background to lack gradation detail. The end result was a picture with mediocre exposure.
Sample photo: D.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/500 sec ●F5.6 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
To solve this problem, I framed the screen so that the exposure was set to the background by aiming so that the external view occupied half the screen, and created a complete silhouette of the plants and stand. I was able to capture gradation that was visible to the naked eye.
Sample photo: E.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/400 sec ●F5.0 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
I decided on the framing and released the shutter to capture the beautiful scenery of the yacht harbor behind the dense forest. However, the exposure was adjusted for the trees that dominated the screen, resulting in a picture without any spatial effect.
Sample photo: F.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/640 sec ●F7.1 ●ISO100 ●EV-2.0 ●WB:AUTO
To adjust exposure to the brightness of the yacht harbor and the sun in the background, I released the shutter by adjusting the exposure to -2.0EV. The trees are expressed as silhouettes, producing a crisp image with a spatial effect.



Finding another world in a reflection!

When walking along a street, you may sometimes notice that the scenery reflected in a show window looks unusually beautiful. The image changes in various ways if you look at it from different angles, and the subject you are actually looking at can be seen together with the background behind you that is reflected in the glass Let's try photographing the world of reality and illusion by combining reflections.


Sample photo: Door-1.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/200 sec ●F3.5 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
Sample photo: Door-2.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/500 sec ●F5.6 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
Sample photo: Door-3.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/160 sec ●F3.2 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
Sample photo: A.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/400 sec ●F4.5 ●ISO100 ●EV-0.0 ●WB:AUTO
I released the shutter to photograph the outstandingly beautiful chandeliers together with the building and sky behind me that was reflected in the glass of the show window. However, the focus was on the glass, resulting in an out of focus shot.
Sample photo: B.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/320 sec ●F4.5 ●ISO100 ●EV-0.0 ●WB:AUTO
To solve this problem, I switched the mode to "AF/Snap" (the focus is fixed at 2.5m) registered with the function button to allow AF to work at the fixed focus. Accordingly, the result was a sharp image.
Sample photo: C.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/250 sec ●F4.0 ●ISO100 ●EV-0.0 ●WB:AUTO
I released the shutter to photograph the reflection in the glass I saw. However, the resulting image of the picture was far from the massive impression I received with my naked eye.
Sample photo: D.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/500 sec ●F5.0 ●ISO100 ●EV-0.0 ●WB:AUTO
I moved to a shooting position where the background would occupy more area in the frame. As a result, the entire screen became crispy black, and I was able to capture an atmosphere that was close to the impression I received when I first saw it.
Sample photo: E.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/320 sec ●F5.0 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
The display of a clothing shop looked as if it was floating on the glass of the show window that reflected the background view. I released the shutter to shoot the atmosphere. However, I was not satisfied with the resulting picture.
Sample photo: F.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/500 sec ●F5.6 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
I felt the sense of distance to the subject was missing, and I shot it while framing out unnecessary objects without changing the image of the reflection. This gave a sense of breath to the subject.



Taking a close-up photo of a subject in focus while including the surroundings using a wide-angle macro lens!

Macro photography and snapshots are not necessarily associated with each other. However, a zoomed-in photograph subject with surrounding objects in the background taken with a wide-angle lens produces a reality that is completely different from the reality captured using a standard or medium microscopic lenses. Let's explore the fun of framing part of a subject, not the entire image of the subject.


Sample photo: Door-1.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/400 sec ●F5.6 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
Sample photo: Door-2.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/400 sec ●F5.6 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
Sample photo: A.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/30 sec ●F2.4 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
My attention was attracted to a rubber hose with water dripping out of it at a flower shop I was passing. I stopped and released the shutter. However, I could not make the picture capture the impression I received when I first saw it.
Sample photo: B.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/60 sec ●F2.4 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
By switching to macro mode and zooming in on the dripping water in the rubber hose in order to remove the vague and cluttered background, the reality of the rubber hose as I saw it was reproduced.
Sample photo: C.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/640 sec ●F6.3 ●ISO100 ●EV-0.0 ●WB:AUTO
I was startled by a poster with an eye pasted on the pole of the bulletin board. I stopped and created a composition taking the background into account. However, the resulting photo did not have enough impact.
Sample photo: D.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/640 sec ●F6.3 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
To improve this, I changed the lens mode from normal to macro, and placed the poster with the eye fully in the frame. The resulting photo had just right amount of blur in the background, and in contrast, the poster was emphasized.
Sample photo: E.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/400 sec ●F4.5 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
I was attracted to the scenery reflected in a puddle of water on the side of a path. I squatted down, paid attention to the four corners with regard to framing, and then released the shutter. However, the reflection was not reproduced clearly.
Sample photo: F.JPG
Taken with: GR DIGITAL II ●1/320 sec ●F4.0 ●ISO100 ●EV-0.3 ●WB:AUTO
To solve this problem, I switched the lens mode from normal to macro, and zoomed in on the reflection so that it took up most of the frame. The resulting photo had a good blur effect, which cannot be seen with the naked eye.

Return to INDEX To Advanced technique 1 To Advanced technique 2

PAGE TOP