Fototechnik  Abschnitt „Einzelmotive07 Fotos aus einer anderen Perspektive aufnehmen06 Himmelsfotografien von beeindruckender Schönheit05 Genießen Sie das Fotografien auf einem Golfplatz04 Nehmen Sie Gerichte in ihrem leckersten Licht auf, Teil 203 Aufnehmen von Schnappschüssen in der Stadt02 Nehmen Sie Gerichte in ihrem leckersten Licht auf, Teil 101 World Heritage sites photographed in a fantastic atmosphere
Fototechnik  Abschnitt „Einzelmotive

Technik für Fortgeschrittene

Einfangen der Gebirgslandschaft... (Ort: Nepal/Himalaya)

Beim Fotografieren von Landschaften werden Sie häufig Gelegenheit haben, Berge aufzunehmen. Da Sie sich in der Natur befinden, werden Sie feststellen, dass die Berge je nach Jahreszeit oder Wetterverhältnissen unterschiedlich aussehen. Wenn Sie lediglich den Berg selbst aufnehmen, laufen Ihre Bilder Gefahr, recht monoton zu wirken. Bereichern Sie die Bilder, indem Sie das Leben der Bevölkerung oder ein Gefühl für die Jahreszeit einbeziehen. Nehmen Sie Ihre Bilder früh am Morgen oder in der Dämmerung auf, wenn die Natur Sie mit einer gewaltigen Veränderung der Farbtöne überrascht.
Wenn Sie authentische Bergfotos machen möchten, sollten Sie eine Bergsteiger- und Wanderausrüstung bereithalten. Sie sollten unbedingt die entsprechenden Vorbereitungen für Ihre Reise treffen, und dafür sorgen, dass Sie auf Ihrer Fototour von erfahrenen Personen begleitet werden.
Denken Sie daran, dass sich das Wetter im Gebirge häufig ändert, und dass es Tage dauern kann, bis Sie den Berg zu Gesicht bekommen. Möglicherweise müssen Sie sich gedulden und auf besseres Wetter warten.


Sample photo
Aufgenommen mit: GR Digital ●1/930 s ●Blende 3.5 ●ISO64 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: MANUELL
Sample photo
Aufgenommen mit: GR Digital ●1/410 s ●Blende 7.1 ●ISO64 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: MANUELL
Sample photo
Aufgenommen mit: GR Digital ●1/500 s ●Blende 7.1 ●ISO64 ●EV-0.7 ●Weißabgleich: MANUELL
Sample photo
Aufgenommen mit: GR Digital ●1/290 s ●Blende 7.1 ●ISO64 ●EV-0.3 ●Weißabgleich: MANUELL



Fantasievolle Landschaftsaufnahmen... Weltkulturerbe (Ort: Peru/Ruinenstadt Machu Picchu)

A Ursprünglich hatte ich vor, die Ruinen bei gutem Wetter mit den Sonnenstrahlen im Rücken aufzunehmen. Leider hörte es bis zu meinem erneuten Versuch am fünften Tag meines Besuchs nicht auf zu regnen. Nun begann der Nebel, der die Ruinen vollständig verborgen hatte, langsam nach oben abzuziehen, um den Blick auf die Stadt in den Wolken freizugeben. Innerhalb von Sekunden verzog sich der Nebel, sodass mir nur wenige Sekunden blieben, um diese fantastische Ansicht der Ruinen einzufangen.

Sample photo

Aufgenommen mit: Caplio GX100 ●1/570 s ●Blende 7.3 ●ISO100 ●EV-1.0 ●Weißabgleich: AUTO

B Als ich darauf wartete, dass das Sonnenlicht sich einen Weg durch die Wolken bahnen würde, tauchte vor meiner Linse plötzlich ein Lama auf, das mir ein unverhofftes Motiv bot. In einer solchen Situation geht es darum, rasch und unaufgeregt abzudrücken, ohne in Panik zu verfallen.

Sample photo

Aufgenommen mit: Caplio GX100 ●1/440 s ●Blende 4.1 ●ISO100 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: AUTO

Seit vielen Jahren mache ich in aller Welt Aufnahmen, aber es ist nach wie vor selten, dass ich absichtlich auf fantastische Landschaften stoße. Wenn Sie Aufnahmen einer sich im Lauf der Zeit verändernden Landschaft machen, und sich deshalb über einen längeren Zeitraum an einer Stelle aufhalten, begegnen Ihnen möglicherweise ab und an lohnende Motive.




Nachtaufnahmen... Weltkulturerbe (Ort: Peru)

Die wenigen Momente zwischen Sonnenuntergang und dem Aufleuchten der Sterne am Nachthimmel sind eine der beliebtesten Tageszeiten von Landschaftsfotografen. Der Himmel im Westen wechselt wunderbar von Gelb zu Orangefarben und über Rotviolett und Lila hin zu einem intensiven Dunkelblau. Ich bin mir sicher, dass viele Menschen diese Momente in Bildern festhalten möchten.
Der Farbton der Nachtszenen hängt sehr stark mit der Art der Lichtquelle in der Nähe des Motivs zusammen. Sie können den Weißabgleich ändern, um einen Farbton zu erhalten, der Ihren Vorstellungen näher kommt.

A Wenn Sie den Weißabgleich auf „Wolfram“ setzen, wird der Himmel etwas bläulicher und die Lichter etwas gelblicher.

Sample photo

Aufgenommen mit: Caplio GX100 ●1 s ●Blende 3.3 ●ISO100 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: AUTO

B Wenn Sie den Weißabgleich auf „Bewölkt“ setzen, wird dem blauen Himmel ein Rotton hinzugefügt, und die Lichter der Stadt werden orange dargestellt.

Sample photo

Aufgenommen mit: Caplio GX100 ●1 s ●Blende 2.9 ●ISO100 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: MANUELL

Bei herkömmlichen Kameras mussten Sie Farbfilter verwenden, um die Farben anzupassen. Bei Digitalkameras lassen sich Farbeffekte einfacher einsetzen. Um zu dieser Tageszeit eine gute Aufnahme einer Nachtszene zu machen, müssen Sie sich bereits vor Sonnenuntergang an einer bereits zuvor festgelegten Stelle aufhalten.




Aufnehmen der Aussicht aus einem Gebäude heraus... Weltkulturerbe (Ort: Peru)

Sie können die Atmosphäre eines Ortes auch betonen, indem Sie nicht nur das Hauptgebäude sondern auch die im Vordergrund befindlichen bogenartigen Säulen einbeziehen. Stellen Sie die Belichtung auf die Landschaft ein, sodass die Säulen als Silhouetten dargestellt werden, da sie sich nicht in der Sonne befinden. Mithilfe des Säulenwalds können Sie das Bild straffen. Gleichzeitig erhält es einen Rhythmus und einen bewegten Eindruck. Hierbei ist es wichtig, dass Sie die Umgebung vorab sondieren und nach einer geeigneten Stelle für die Aufnahme suchen.


Sample photo

Aufgenommen mit: Caplio GX100 ●1/500 s ●Blende 6.8 ●ISO100 ●EV-2.0 ●Weißabgleich: AUTO



Gelungene Aufnahmen der Beleuchtung... Weltkulturerbe (Ort: Peru)

Diese Aufnahmen der Beleuchtung entstanden in den Straßen eines Weltkulturerbes. In verschiedenen Ländern und Städten werden unterschiedliche Lichtquellen als Beleuchtung verwendet. Viele der altertümlichen Straßen werden mit Wolframlicht bei niedrigen Farbtemperaturen beleuchtet, um ihre Wärme zu betonen. Mitunter werden auch Neon- oder Quecksilberlampen verwendet.
Die Fotos A und B wurden im selben Gebäude und mit den identischen Lichtquellen aufgenommen. Es wurden jedoch unterschiedliche Aufnahmepositionen, Belichtungszeiten und Weißabgleichseinstellungen gewählt.

Für A entschied ich mich als Weißabgleich für „Wolfram“, da am Himmel noch eine Spur Blau zu erkennen war. Foto B entstand mit „Bedeckt“ als Weißabgleich. So konnte ich eine warme Atmosphäre schaffen, indem ich zusätzlich den Restauranttisch einbezog.


Sample photo
Aufgenommen mit: Caplio GX100 ●1 s ●Blende 9.6 ●ISO100 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: AUTO
Sample photo
Aufgenommen mit: Caplio GX100 ●1 s ●Blende 5.7 ●ISO100 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: MANUELL
Sample photo
Aufgenommen mit: Caplio GX100 ●1/4 s ●Blende 3.2 ●ISO100 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: AUTO

In Bild C sehen Sie ein Kirchengebäude. Sie erkennen sofort, dass es nicht von einer einzelnen sondern von mehreren unterschiedlichen Lichtquellen beleuchtet wird. Ich habe mich als Weißabgleichseinstellung für „Auto“ entschieden.

Die Bilder D und E entstanden am selben Ort. Sie unterscheiden sich durch die senk- und waagrechte Ausrichtung und durch den Weißabgleich. Sie können unterschiedliche Bilder schaffen, indem Sie die Aufnahmebedingungen an einem Standort ändern. Wählen Sie verschiedene Ansätze, um das Ergebnis Ihren ursprünglichen Ideen anzunähern. Auf diese Weise machen Sie neue Entdeckungen, die Ihnen ein neues Potenzial für Ihr fotografisches Schaffen eröffnen.

Sample photo
Aufgenommen mit: Caplio GX100 ●1/4 s ●Blende 2.5 ●ISO100 ●EV-0.7 ●Weißabgleich: MANUELL
Sample photo
Aufgenommen mit: Caplio GX100 ●1/9 s ●Blende 2.5 ●ISO100 ●EV-1.0 ●Weißabgleich: AUTO



Nachtszenen mit sich bewegenden Personen... (Ort: Thailand)

Ich fotografierte den beleuchteten Wat Arun und bezog die Bewegung von Passanten ein. Das Bild erhielt eine Art von Handlung, indem ich dem anorganischen Gebäude einige sich bewegende Passanten hinzufügte.
Um die Bewegung zu erzeugen, verwendete ich ein Stativ, jedoch keinen Blitz. Die Verschlusszeit wurde so ausgewählt, dass die bewegten Elemente als Passanten zu erkennen sind. Menschen bewegen sich jedoch vollkommen unterschiedlich. Daher prüfte ich die Aufnahmen anschließend auf dem Monitor, um die gelungenste Aufnahme zu vollenden.


Sample photo
Aufgenommen mit: GR Digital ●1/2 s ●Blende 3.2 ●ISO100 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: MANUELL
Sample photo
Aufgenommen mit: GR Digital ●1/2 s ●Blende 2.4 ●ISO64 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: AUTO



Landschaftsaufnahmen mit arbeitenden Menschen... (Ort: Peru/Bolivien/Nepal)

Diese Aufnahmen sind an Straßenecken entstanden. Wenn Sie Menschen in Ihre Bilder einbeziehen, wirken sie vertrauter.
Hier habe ich versucht, altertümliche Straßen einer Weltkulturerbestätte sowie in den Anden einzufangen. Um das Ambiente der Stadt und ihrer Bewohner einzufangen, habe ich ein Weitwinkelobjektiv verwendet. Damit die Menschen nicht wie Zwerge wirken, müssen Sie sie aus der Nähe aufnehmen.
Der Kontrast zwischen dem sonnigen und dem schattigen Teil wirkt auf dem Bild wesentlich stärker als mit dem bloßen Auge. Sie müssen jedoch darauf achten, dass der schattige Teil nicht vollständig geschwärzt wird. Wenn Sie bei Gegenlichtaufnahmen befürchten, dass Gesichter zu dunkel geraten, können Sie den Blitz einsetzen.


Sample photo
Aufgenommen mit: Caplio GX100 ●1/200 s ●Blende 4.1 ●ISO100 ●EV-1.0 ●Weißabgleich: AUTO
Sample photo
Aufgenommen mit: Caplio GX100 ●1/189 s ●Blende 3.6 ●ISO100 ●EV-0.7 ●Weißabgleich: AUTO
Sample photo
Aufgenommen mit: Caplio GX100 ●1/930 s ●Blende 5.1 ●ISO100 ●EV-1.0 ●Weißabgleich: AUTO
Sample photo
Aufgenommen mit: Caplio GX100 ●1/810 s ●Blende 7.2 ●ISO100 ●EV-1.0 ●Weißabgleich: AUTO
Sample photo
Aufgenommen mit: Caplio GX100 ●1/68 s ●Blende 2.4 ●ISO64 ●EV-0.0 ●Weißabgleich: MANUELL
Sample photo
Aufgenommen mit: Caplio GX100 ●1/620 s ●Blende 3.5 ●ISO100 ●EV-1.0 ●Weißabgleich: MANUELL

Zurück zum INHALTSVERZEICHNIS Zur Technik für Einsteiger

PAGE TOP

Photo-technique [Individual Subject section]07 Taking Photographs from a Different Viewpoint06 Beautiful sky photography05 Enjoy photography on a golf course04 Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 203 Taking snapshots on streets02 Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 101 World Heritage sites photographed in a fantastic atmosphere
Photo-technique [Individual Subject section] 01 Shoot architecture and natural scenery at world heritage sites in a fantastic atmosphere!

Advanced technique

Capture the mountain scenery, ... (Location: Nepal/Himalayas)

When photographing landscapes, you may often have opportunities to take pictures of mountains. Since you are dealing with nature, you will find that mountains look very different depending on the season or weather conditions. If you take pictures of only the mountain itself, your shots are prone to be monotonous. Enrich the pictures by including lives of people associated with the mountains, and a sense of the season. Take pictures early in the morning or at dusk when nature invites you to a dramatic moment of changing hues.
If you plan to take authentic mountain photographs, you should arrange to use mountain climbing and trekking gear. It is essential that you make appropriate preparations for your trip, including arranging for the participation of an experienced person(s) to accompany your shooting expedition.
Remember that the weather in mountainous regions often changes and that you may be forced to spend days without seeing the mountain. You may be required to be patient while you wait for better weather.


Sample photo
Taken with:GR Digital ●1/930 sec ●F3.5 ●ISO64 ●EV-0.0 ●WB:MANUAL
Sample photo
Taken with: GR Digital ●1/410 sec ●F7.1 ●ISO64 ●EV-0.3 ●WB:MANUAL
Sample photo
Taken with: GR Digital ●1/500 sec ●F7.1 ●ISO64 ●EV-0.7 ●WB:MANUAL
Sample photo
Taken with: GR Digital ●1/290 sec ●F7.1 ●ISO64 ●EV-0.3 ●WB:MANUAL



Shoot the fantasies of landscapes, ... World Heritage (Location: Peru/Machu Picchu Ruins)

A Initially, I intended to shoot the ruins in the sun with the light coming from behind the camera on a fine day. Unfortunately the rain continued incessantly until the morning of the 5th day of my daily visit. Then the fog that had completely concealed the ruins began to disappear from below and the city in the air emerged into view. Within seconds the fog disappeared, granting me only a moment of fantastic viewing of the ruins.

Sample photo

Taken with: Caplio GX100 ●1/570 sec ●F7.3 ●ISO100 ●EV-1.0 ●WB:AUTO

B While I was waiting for the sunlight to come out of the break between the clouds, a lama suddenly appeared in front of my camera, presenting me with a heaven-sent photo opportunity. Now the point is to take pictures rapidly without panicking in an easy-does-it manner.

Sample photo

Taken with: Caplio GX100 ●1/440 sec ●F4.1 ●ISO100 ●EV-0.0 ●WB:AUTO

I have photographed in overseas countries for many years, but it is quite rare for me to encounter fantastic landscapes intentionally. When you take pictures of changing landscapes in the flow of time by staying for long periods at photo locations, you may encounter a photo opportunity or two from time to time.




Shoot night scenes, ... World Heritage (Location: Peru)

The few moments between the sunset and the time stars begin to twinkle are one of the most favored times for landscape photographers. The skies in the west change beautifully from yellow to orange, reddish violet to purple and then to deep blue. I believe that a number of people wish to record such moments in photos.
The color tone of night scenes is sharply dependent on the type of light source close to the subject object. You can change the white balance setting to get a color tone closer to your liking.

A Setting the white balance to Tungsten turns the color of the sky more bluish while the city lights become more yellowish.

Sample photo

Taken with: Caplio GX100 ●1 sec ●F3.3 ●ISO100 ●EV-0.0 ●WB:AUTO

B Setting the white balance to Overcast adds a touch of red to the blue of the sky and the city lights turn orange.

Sample photo

Taken with: Caplio GX100 ●1 sec ●F2.9 ●ISO100 ●EV-0.0 ●WB:MANUAL

You had to use color conversion filters to adjust colors on a film camera, but you can easily apply color effects using a digital camera. In order to take a good picture of a night scene at this time of a day, it is important for you to stand by at a predetermined location before the sunset on a fine day.




Shoot the view from inside a building, ... World Heritage (Location: Peru)

You can express the atmosphere of the streets by including not only the main building but an arch-like pillar in the foreground. As you adjust the exposure to the outside landscape, the arch-like pillars become silhouetted as they are not in the sunlight. The forest of pillars helps tighten the image, simultaneously giving it a rhythm and a sense of movement. It is important that you check the surrounding areas and discover a good shooting location in advance.


Sample photo

Taken with: Caplio GX100 ●1/500 sec ●F6.8 ●ISO100 ●EV-2.0 ●WB:AUTO



Photograph the lighting effectively, ..... World Heritage (Location: Peru)

I took these pictures of lighting on the streets of a World Heritage site.
Different countries and towns use different light sources to provide illumination. Many of the ancient streets seem to be illuminated with tungsten light of low color temperature for its warmness. Few use fluorescent lamps or mercury lamps.

Photos A and B were taken inside the same building using the same light source. But different shooting positions, time and white balance were chosen.
For A, I chose Tungsten for white balance as a trace of blue color still remained in the skies. With B, I chose Overcast for the white balance to create a warm feeling by including the restaurant table in the picture.


Sample photo
Taken with: Caplio GX100 ●1 sec ●F9.6 ●ISO100 ●EV-0.0 ●WB:AUTO
Sample photo
Taken with: Caplio GX100 ●1 sec ●F5.7 ●ISO100 ●EV-0.0 ●WB:MANUAL
Sample photo
Taken with: Caplio GX100 ●1/4 sec ●F3.2 ●ISO100 ●EV-0.0 ●WB:AUTO

C is a church building. You can tell that it is not lit by a single light source but by a mixed source of several types of light. I chose Auto for the white balance of this picture.

Photos D and E were taken at the same site. Their difference is in the vertical or horizontal framing, and in the white balance. You can produce different images by changing the shooting conditions when you shoot at the same location. Try various approaches in order to approximate the results to your original ideas. By doing this, you will make new discoveries that may lead to new potential in your photography.

Sample photo
Taken with: Caplio GX100 ●1/4 sec ●F2.5 ●ISO100 ●EV-0.7 ●WB:MANUAL
Sample photo
Taken with: Caplio GX100 ●1/9 sec ●F2.5 ●ISO100 ●EV-1.0 ●WB:AUTO



Night scenes featuring the movement of people, ..... (Location: Thailand)

I photographed Wat Arun with the movement of people when it was lit up. I gave a touch of a plot to the photo by adding some moving people to an inorganic building at night.
I used a tripod without using a flash to create the movement in the picture. I chose a shutter speed so that you can identify the moving images to be people. However, people move in totally different modes. So after finishing the shooting, I closely checked the shots in the monitor to finalize the shot I liked the best.


Sample photo
Taken with: GR Digital ●1/2 sec ●F3.2 ●ISO100 ●EV-0.0 ●WB:MANUAL
Sample photo
Taken with: GR Digital ●1/2 sec ●F2.4 ●ISO64 ●EV-0.0 ●WB:AUTO



Landscape photos with people at work, ... (Location: Peru/Bolivia/Nepal)

These shots were taken on street corners. Placing people in your pictures makes them more familiar to you.
Here, I tried to depict images of old streets at the World Heritage site and the Andes in South America. I used a wide-angle lens to capture the ambience of a town and its people. To prevent the people from being dwarfed, you have to take them in closer range. The contrast between the portion in the light and one in the shade turns out to be much greater in the picture than when seen with the naked eye. Care must be taken to prevent the shady portion from becoming solidly blacked out. If you are afraid that a person's face may become dark when you shoot against the sun, you can use the flash for effect.


Sample photo
Taken with: Caplio GX100 ●1/200 sec ●F4.1 ●ISO100 ●EV-1.0 ●WB:AUTO
Sample photo
Taken with: Caplio GX100 ●1/189 sec ●F3.6 ●ISO100 ●EV-0.7 ●WB:AUTO
Sample photo
Taken with: Caplio GX100 ●1/930 sec ●F5.1 ●ISO100 ●EV-1.0 ●WB:AUTO
Sample photo
Taken with: Caplio GX100 ●1/810 sec ●F7.2 ●ISO100 ●EV-1.0 ●WB:AUTO
Sample photo
Taken with: Caplio GX100 ●1/68 sec ●F2.4 ●ISO64 ●EV-0.0 ●WB:MANUAL
Sample photo
Taken with: Caplio GX100 ●1/620 sec ●F3.5 ●ISO100 ●EV-1.0 ●WB:MANUAL

Return to INDEX To Beginner's technique

PAGE TOP