Fototechnik [Abschnitt „Einzelmotive]07 Fotos aus einer anderen Perspektive aufnehmen06 Himmelsfotografien von beeindruckender Schönheit05 Genießen Sie das Fotografien auf einem Golfplatz04 Nehmen Sie Gerichte in ihrem leckersten Licht auf, Teil 203 Aufnehmen von Schnappschüssen in der Stadt02 Nehmen Sie Gerichte in ihrem leckersten Licht auf, Teil 101 Fotografien der Weltkulturerbestätten
Fototechnik [Abschnitt „Einzelmotive]
Fotos aus einer anderen Perspektive aufnehmen

07 Das einfache Ändern des Kamerawinkels kann einem Foto schon das gewisse Extra geben. Versuchen Sie Fotos aus Ihrem eigenen Blickwinkel aufzunehmen, anstatt es der Kamera zu überlassen.
Ich nehme meine Kamera immer mit, wenn ich in die Stadt gehe. Mit keiner bestimmten Absicht im Kopf laufe ich durch die Straßen und nehme Schnappschüsse des Stadtbilds und dem niemals endenden Strom von Menschen auf und lasse mich von der Atmosphäre mitziehen. Das Interessante an dieser Stadt (Tokio) ist, dass obwohl ich schon so oft diese Straßen entlanggelaufen bin und sie in- und auswendig kenne, es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Das Reizendste an Schnappschüssen ist ihre Einzigartigkeit. Kein Motiv wiederholt sich. Selbst wenn sie am selben Ort aufgenommen wurden, beeinflusst die Uhrzeit, das Wetter und die Gefühlslage des Fotografen den Schnappschuss. Somit ist jede Aufnahme ein spontanes und unschätzbares Zeitdokument Ihres Alltagslebens. Durch die große Anzahl von zufälligen Faktoren erwartet Sie jedes Mal ein neues Motiv. Lassen Sie sich nicht nur von den automatischen Funktionen Ihrer Kamera leiten. Erinnern Sie sich an die manuelle Bedienung einer Filmkamera. Wählen Sie die Belichtungszeit und Blende, den Weißabgleich und den Fokus und wagen Sie sich an das Motiv aus einer analogen Perspektive. Dadurch erhöht sich Ihre Chance auf außergewöhnliche Fotos, die sich von Ihren normalen Aufnahmen abheben. Schnappschüsse kennen keine Grenzen und das Vergnügen daran erhöht sich mit jeder neuen Aufnahme.
Himmelsfotografien von beeindruckender Schönheit

06 Machen Sie Kunst aus Fotos von demselben Himmel, den wir täglich betrachten ohne ihn wirklich wahrzunehmen
Über uns allen wölbt sich der Himmel in seiner unendlichen natürlichen Schönheit.
Er ist uns vertraut, wir lieben ihn und haben große Lust, ihn aufs Bild zu bannen.
Der Anblick weißer, dahinziehender Wolken beruhigt uns, hebt unsere Stimmung oder spendet uns Trost.
Das Spiel der Wolken mit dem Sonnenlicht bietet oft Szenen von unvorstellbarer Schönheit.
Man braucht nicht in die Berge oder ans Meer zu verreisen, denn das Himmelspanorama kann man überall bewundern.
Das Reizvolle an der Himmelsfotografie ist, dass man nie lange nach einem geeigneten Standort suchen muss.
Nehmen wir also unsere Kamera zur Hand und suchen uns einen geeigneten Ort mit offenem Ausblick.
Genießen Sie das Fotografien auf einem Golfplatz

05 Warum nehmen Sie nicht einfach einige Bilder Ihrer Freunde auf dem Golfplatz auf, um Ihre Freude am Golfen noch zu steigern?!
Mit Ihren Freunden Golf zu spielen, ist wahrlich ein Vergnügen. Aber Sie haben sicher noch selten Ihre Kamera mit auf den Platz genommen. Ihr Spaß am Golf lässt sich noch steigern, wenn Sie die Schläge, den Umgang mit den Schlägern, die Schwungform, die Landschaft und die berühmten Löcher der bekanntesten Golfplätze aufnehmen. Auf diese Weise können Sie im Anschluss an die Partien den gemütlichen Ausklang mit Ihren Aufnahmen noch heiterer und interessanter gestalten. Natürlich dürfen Sie keine Kamera mit auf den Platz nehmen, wenn Profispieler zugange sind. Kameras können jedoch sehr praktisch sein, um Übungsrunden oder private Wettbewerbe zu begleiten, bei denen Sie Erinnerungen an ein fröhliches Beisammensein festhalten können, die Sie noch lange in Ehren halten werden. Sie werden feststellen, dass sich die kompakten Digitalkameras von Ricoh ideal für den Einsatz auf dem Golfplatz eignen. Sie sind einfach zu bedienen und immer dann zur Hand, wenn Sie tolle Bilder machen möchten. Sie können die Kamera in der Gesäßtasche verstauen und ohne jegliche Behinderung am Turnier teilnehmen.
Nehmen Sie Gerichte in ihrem leckersten Licht auf, Teil 2

04 Halten Sie Ihren Restaurantbesuch in einer Fotostory fest.
Sie haben einen Tisch für eine Dinnerparty in einem Restaurant reserviert, das in aller Munde ist. Alle Geladenen haben sich dem Anlass entsprechend in Schale geworfen. An einem solchen besonderen Tag sollten Sie nicht nur die Gerichte sondern auch die Gäste und das Restaurant in einer Fotostory aufzeichnen, damit sich alle an dieses außergewöhnliche Erlebnis, die angeregte Unterhaltung und das lang anhaltende Gelächter erinnern können, als sei es erst gestern gewesen.
Aufnehmen von Schnappschüssen in der Stadt

03 Aufnehmen von Schnappschüssen beim Erkunden einer Stadt.
Häufig hören wir folgende Frage: „Ich bin mir nicht sicher, wie und was ich bei Stadterkundungen aufnehmen soll“. Wenn wir nicht in der Stadt fotografieren, finden wir das Motiv häufig bereits an einer touristisch interessanten Stelle vor. Dies gilt jedoch nicht für Aufnahmen bei einem Stadtbummel. Daher ist es verständlich, dass bei dieser Art von Aufnahmen eine gewisse Unsicherheit herrscht. Sie werden jedoch feststellen, dass die Stadt jederzeit und überall voller Motive ist, wenn Sie einen offenen Ansatz verfolgen und davon ausgehen, dass alle sichtbaren Gegenstände als Motive in Frage kommen. Gehen Sie mit Ihrer Kamera hinaus, genießen Sie Ihre Wanderung durch die Stadt,
und richten Sie Ihre Kamera auf Motive, die Sie interessieren, z. B. auf eine interessante Umgebung, auf Gebäude oder auf Menschen.
Nehmen Sie Gerichte in ihrem leckersten Licht auf, Teil 1

02 Halten Sie die schönen Momente in einem Spitzenrestaurant bei köstlichem Essen in tollen Bildern fest
Wenn Sie sich für einen Besuch in einem renommierten Restaurant ankleiden, sollten Sie daran denken, die schmackhaften und feinen Gerichte ebenso aufzunehmen wie das tolle Erlebnis. Damit Sie sich später beim Betrachten der Fotos an die lachenden Gesichter Ihrer Freunde und an die angeregte Unterhaltung erinnern können, sollten Sie Ihre Kamera griffbereit halten, um denkwürdige Momente, Eindrücke und die Atmosphäre in den Fotos ebenso einzufangen wie die Gerichte.
Fotografien der Weltkulturerbestätten

01 Nehmen Sie in fantastischer Atmosphäre die Architektur- und Naturwunder der Weltkulturerbestätten auf!
Besuchen Sie die Weltkulturerbestätten, und machen Sie Aufnahmen der dort vorhandenen Architektur- und Naturwunder! Sie stoßen jedoch nicht zwangsläufig auf tolle Motive. Darum sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um zu beobachten, wie sich die Szenerie im Lauf der Zeit verändert, damit Sie an den Weltkulturerbestätten Ihre besten Aufnahmen machen können.


PAGE TOP

Photo-technique [Individual Subject section]07 Taking Photographs from a Different Viewpoint06 Beautiful sky photography05 Enjoy photography on a golf course04 Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 203 Taking snapshots on streets02 Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 101 World Heritage sites photographed in a fantastic atmosphere
Photo-technique [Individual Subject section]
Taking Photographs from a Different Viewpoint

07 Simply changing the camera angle can spice things up. Try taking photographs from your own viewpoint instead of leaving it up to the camera
I take my camera with me whenever I go out into the city. Without anything in particular in mind to take, I just walk the streets, snapping shots of the city scenery and the never-ending flow of people, loosing myself in the atmosphere. The interesting thing about the city is that, even if I have walked its streets so many times I know them by heart, there is always something different. The most appealing thing about snapshots is how each one is unique. A scene taken is never repeated. Even if they are taken at the same location, the time and weather as well as how you are feeling all affect the snapshot. Each is a priceless record of what you see in your daily life, with an extra unexpected twist. With countless random combinations of factors, you will always encounter a new scene every time. Don't just depend on your camera's Auto function. Try and remember how you manually operated a film camera. Select the shutter speed and aperture, as well as the white balance and focus, and tackle the subject from an analog perspective. You are more likely to take fresh new photographs that are a bit different from your everyday photo. Snapshots have no genre. The fun of taking snapshots will increase, with each new encounter.
Beautiful sky photography

06 Let's make some photo art from the same sky we usually see without a second thought
The sky is a pristine natural world there above all of our heads.
As it happens, this familiar sky also makes an extremely appealing photo subject.
The white clouds floating in this vastness can be both comical and reassuring.
In their competition, clouds and sunlight sometimes stage a performance of unimaginable beauty.
You do not have to travel to the mountains or the sea; it is enough to just be on the roof or on the ground, at a park or on a riverbank.
The appeal of the sky photograph is that there we can always find a magnificent view.
So let's take our cameras and find some open space.
Enjoy photography on a golf course

05 Why not take pictures of your friends on a course to double your golfing enjoyment?!
Playing golf with your friends is really enjoyable but you seldom take your camera to the golf course, do you? Your golfing will be much more enjoyable if you record their good shots, handling of the clubs, swinging form, scenery and those famous holes of well known courses. All of these will surely supply your after-golf hours with the day's recorded moments to make the afterglow even more happier and interesting. We know you are not allowed to have a camera on the course when professional players are playing a match. But cameras can be a convenient tool for a practice round or private competition to create memories of happy get-together that you will long cherish. You will find Ricoh's compact digital cameras come in handy on a golf course. They are simple to use and ready to take great pictures when you want to take them. You can stash it in your hip pocket, and you can keep on playing golf not bothered by it in the least;
Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 2

04 Create a photo-story of your time dining at a restaurant.
You have reserved a table for a dinner party at a talked-about restaurant you wanted to visit. The members arrived all dressed up for the occasion. On such a special day, let's record not only the dishes but the guest members and the restaurant in a photo-story so that everyone can share the memories of the glamorous experience, lively conversation and laughter long afterward as if the get-together was held yesterday.
Taking snapshots on streets

03 Taking snapshots on streets while exploring a city.
We often hear "I am not sure what and how I should take street shots". When photographing styles other than street shots, a subject to be photographed is usually provided at a shooting location. For street shots, however, no subject is provided. Therefore, it is understandable that some people are unsure about what kind of street shots to take. However, you will realize that a city is full of subjects anywhere at any time if you take a lateral approach by thinking that all visible objects and views can be subjects. Go outside with your camera, have fun while walking through a city, and then point your camera at subjects that interest you, for example, beautiful scenery, buildings, or people.
Taking pictures of dishes so that they look delicious, Part 1

02 Record a happy moment with delicious food in beautiful pictures at a nice restaurant.
When you dress up to go to a well-reputed restaurant, let's photograph the tasty and nice dishes and record the wonderful experience. So as to bring back the smiling faces of important people and amusing conversation when you see photos, trigger your camera to photograph memorable scenes, feelings, and atmosphere in the photos with the dishes.
World Heritage sites photographed in a fantastic atmosphere

01 Shoot architecture and natural scenery at world heritage sites in a fantastic atmosphere!
You may want to take pictures of architecture and natural scenery surrounding World Heritage sites! But you don't always come across fantastic scenes by luck. Why not take your time, notice how the scenes change over time, and shoot your most fantastic shots of World Heritage sites?