Fotografische Techniken Landschaften : Nachtlandschaften

2 Anpassen der Helligkeit entsprechend Ihres gewünschten Bildergebnisses

Einbeziehen der BelichtungskorrekturEinbeziehen der ISO-GeschwindigkeitVerändern der Belichtungszeit
Belichtungs-Korrektur :+1Belichtungs-Korrektur :±0Belichtungs-Korrektur :-1

Einbeziehen der Belichtungskorrektur


Natürlich ist es in Ordnung mit der automatischen Belichtung zu fotografieren, aber hin und wieder kann es passieren, dass die Motivhelligkeit dabei nicht Ihren Erwartungen entspricht. Versuchen Sie in solchen Fällen eine Belichtungskorrektur anzuwenden, damit die Aufnahme Ihrem gewünschten Ergebnis näher kommt. Schon bei einer Korrektur von 1 werden Sie einen Effekt erkennen können. Die Tatsache, dass Sie das Bild sofort auf dem LCD-Monitor auf der Rückseite der Kamera betrachten können, ist einer der Vorteile einer Digitalkamera.

Belichtungs-Korrektur :+1Belichtungs-Korrektur :±0Belichtungs-Korrektur :-1Nebeneinander anzeigen

ISO 200ISO 2000

Einbeziehen der ISO-Geschwindigkeit

Wann immer möglich versuche ich Nachtlandschaften mit niedrigen ISO-Werten aufzunehmen. Um Kameraverwacklungen zu vermeiden, verwende ich dabei ein Stativ und einen Kabel-Fernauslöser. Doch in manchen Situationen, zum Beispiel wenn es sehr dunkel ist, sich das Motiv bewegt oder ich die Kamera in der Hand halte, erhöhe ich die ISO-Geschwindigkeit, um die Belichtungszeit näher an meine Vorstellung heranzubringen. Natürlich können Sie auch mehr Helligkeit durch das Öffnen der Blende erreichen.

* Informationen zum Kabel-Fernauslöser finden Sie unter folgender URL:
http://ricoh.com/r_dc/de/option/other/#04
ISO 200ISO 2000Nebeneinander anzeigen

Belichtungszeit : 1/17 sekBelichtungszeit : 4 sek

Verändern der Belichtungszeit

Verglichen mit Tagesaufnahmen ist die Belichtungszeit bei Nachtaufnahmen länger. Durch Verlängern/Verkürzen der Belichtungszeit - der Zeitraum, in dem die Blende geöffnet ist – ändert sich der Ausdruck selbst beim gleichen Motiv. Dies ist besonders bei sich bewegenden Motiven offensichtlich. Versuchen Sie deshalb die Belichtungszeit anzupassen, um Ihr gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Durch Ändern des Blendenwerts und der ISO-Geschwindigkeit können Sie selbst bei verschiedenen Belichtungszeiten Aufnahmen mit derselben Helligkeit erzielen.

Belichtungszeit : 1/17 sekBelichtungszeit : 4 sekNebeneinander anzeigen
Einbeziehen der BelichtungskorrekturEinbeziehen der ISO-GeschwindigkeitVerändern der Belichtungszeit

PAGE TOP

Photo Techniques Landscapes : Nightscapes

2 Adjust the brightness to match the image you have in mind

Make use of exposure compensationMake use of ISO speedTry changing the shutter speed
Exposure compensation :+1Exposure compensation :±0Exposure compensation :-1

Make use of exposure compensation

It's fine to shoot with the exposure on Auto, but there are times when that results in subject brightness that is different from what you would like it to be. At times like that, try using exposure compensation to bring the shot a bit closer to what you had in mind. If you go all out with around 1 stop of compensation, you'll be able to see the effect it has. The fact that you can check the image immediately on the LCD viewfinder on the back of the camera is one of the advantages you get with a digital camera.

Exposure compensation :+1Exposure compensation :±0Exposure compensation :-1Display side by side

ISO 200ISO 2000

Make use of ISO speed

I shoot nightscapes at low ISOs whenever possible, so to prevent camera shake I use a tripod and a cable switch. Still, in situations like when it is dark, the subject is moving, or I want to hand-hold the shot, I will increase the ISO speed to bring the shutter speed closer to what I want it to be. Of course, you can also get more brightness by opening up the aperture as well.

* Information about the cable switch
is available at the URL below:
ISO 200ISO 2000Display side by side

Shutter speed : 1/17 secShutter speed : 4 sec

Try changing the shutter speed

Compared to daytime shots, the shutter speed is slower for nightscape pictures, but by lengthening/shortening the amount of time the shutter is open, the expression changes even with the same subject. This is particularly easy to see with subjects that are moving, so try changing the shutter speed to match your intended expression. In such cases, by changing the aperture value and ISO speed, you can take pictures with the same brightness even if the shutter speed changes.

Shutter speed : 1/17 secShutter speed : 4 secDisplay side by side
Make use of exposure compensationMake use of ISO speedTry changing the shutter speed