Grundlegendes Wissen über Digitalkameras Bilddaten

AuflösungBildqualitätDateigrößeJPEG und RAW

Auflösung

Der Begriff "Auflösung" bezieht sich hier auf die Anzahl der Pixel. Die Angabe der Auflösungskapazität für eine Digitalkamera gibt die maximale Auflösung der Fotos an, die mit der Kamera aufgenommen werden kann. Fast alle neuen Kameramodelle verfügen heute über mehr als 10 Millionen Pixel und eignen sich somit bestens zur Aufnahme von Bildern "in Fotoqualität" sogar bei großen Druckformaten von A3 oder mehr.

Sie können die Auflösung der Bilder, die Sie aufnehmen möchten, auswählen. Beachten Sie jedoch, dass es zwar möglich ist, kleine Ausdrucke von mit hoher Auflösung aufgenommenen Bildern zu erstellen, dass jedoch das großformatige Ausdrucken von mit geringer Auflösung aufgenommenen Bildern nicht immer zu einer zulänglichen Bildqualität führt, da Körnigkeit und andere Probleme auftreten können.

Welche Auflösung für die Aufnahme die richtige ist, hängt stark vom Verwendungszweck des Fotos ab. Wenn Sie großformatige Ausdrucke planen, sollten Sie mit hoher Auflösung aufnehmen, andernfalls mit einer mittleren Auflösung. Fotos, die nur ins Internet gestellt werden sollen (z.B. in einem Blog) können problemlos mit geringer Auflösung aufgenommen werden. Da Sie die Auflösung im Nachhinein aber jederzeit reduzieren können, empfehlen wir Ihnen, mit der größtmöglichen Auflösung aufzunehmen, wenn Sie noch nicht wissen, wie Sie die Fotos verwenden möchten. So gehen Sie auf Nummer sicher.

Auflösung


Bildqualität

Das Bilddateiformat, das Digitalkameras am häufigsten für die Aufnahme von Bildern verwenden, ist JPEG (ausgesprochen “dschey-peg”). Die Einstellung der “Bildqualität” zeigt die verschiedenen Grade der Bildqualität an, die verwendet werden, wenn Bilddaten im JPEG-Format aufgenommen werden.

Fein Normal
Höchste Bildqualität. Die Einstellung Fein ist empfehlenswert, wenn Sie große Ausdrucke planen oder die Bilder auf einem Computer weiter verarbeiten möchten. Die Bildqualität ist nicht so gut wie mit der Einstellung Fein, aber je nach den Bildeigenschaften sind die Unterschiede unter Umständen kaum wahrnehmbar. Wenn Sie keine großen Ausdrucke planen oder die Bilder auf einem Computer weiter verarbeiten möchten, sollte die Einstellung Normal ausreichend sein.

Dateigröße

Eine Datei ist eine Sammlung von Informationen (Daten), die als eine Einheit auf Speichermedien wie beispielsweise einer Speicherkarte oder der Festplatte eines Computers gespeichert werden. Die Bilddaten, die bei der Aufnahme eines Fotos mit einer Digitalkamera erzeugt werden, werden als einzelne Datei gespeichert, die auch Bilddatei genannt wird. Zur Angabe der Dateigröße werden folgende Einheiten verwendet: KB (Kilobyte), MB (Megabyte), GB (Gigabyte) und TB (Terabyte).

Beziehungen zwischen Bildqualität,  Auflösung (Anzahl der Pixel) und Dateigröße

Beziehungen zwischen Bildqualität,  Auflösung (Anzahl der Pixel) und Dateigröße

Da die Bildqualität bei der Einstellung Fein höher ist als bei der Einstellung Normal, ist die Bilddatei größer. Da die Auflösung (Anzahl der Pixel) bei L höher ist als bei M, ist die Bilddatei größer. In beiden Fällen bedeuten größere Bilddateien, dass weniger Fotos mit einer einzigen Speicherkarte aufgenommen werden können.


JPEG und RAW

Einige Kameras können Fotos zusätzlich zu JPEG auch im RAW-Format speichern. Wie der Name schon sagt, speichert RAW das unbearbeitete Signal, das vom Bildsensor empfangen wird. Folglich müssen RAW-Bilder mit Computersoftware in ein generisches Bilddateiformat wie z.B. JPEG umgewandelt werden. In Anlehnung an die Fotografie auf Film wird dieser Prozess manchmal “Entwicklung” genannt. Ein Vorteil dieses Verfahrens ist, dass dadurch einige Einstellungen (Weißabgleich usw.) ohne Verlust der Bildqualität geändert werden können. *Das RAW-Format wird nur von Kameras der Serien Caplio GX100, GX200, GR DIGITAL und GXR unterstützt.

JPEG

In der Kamera wird das Bild den Einstellungen entsprechend verarbeitet und dann im JPEG-Format gespeichert.

RAW

Die Kamera speichert das Signal vom Bildsensor, ohne das Bild zu verarbeiten. Da Bilddaten im RAW-Format in dieser Form nicht ausgedruckt oder im Internet angezeigt werden können, werden die Daten mit einem Computer mittels eines als RAW-Entwicklung bekannten Bildverarbeitungsverfahrens in das JPEG- oder ein anderes Format umgewandelt.

„Die hier abgebildeten Illustrationen dienen lediglich als informative Beispiele und wurden vereinfacht. Die tatsächlichen Bildschirmdetails weichen von ihnen ab.“


AuflösungBildqualitätDateigrößeJPEG und RAW

PAGE TOP

Digital Camera Basic Knowledge Image data

SizePicture qualityFile sizeJPEG and RAW


The term "size" here refers to the number of pixels. The size capacity designation for a digital camera indicates the maximum size of the photographs that camera can take. Almost all new camera models are now over 10 million pixels so they are fully capable of taking "photographic quality" images even at large print sizes of A3 or greater.

You can choose the size of the images you are going to shoot. Keep in mind, however, that while it is possible to make small prints of images shot at a large size, when printing large photographs of an image shot at a small size, it is sometimes not possible to obtain adequate image quality because of graininess or other problems.

The proper size to use when shooting is closely related to the way in which the photograph is to be used. If you plan to make large prints, shoot at a large size, and, if not, shoot at a medium size. For photographs that are only going to be displayed on the Internet (in a blog, etc.), a small size is not a problem. However, since you can always reduce the size later, if you have not yet decided how the photographs are to be used, we recommend that you shoot at as large a size as possible to avoid regrets later.


Picture quality

The image file format most commonly used by digital cameras for recording images is JPEG (pronounced “jay-peg”).  The “picture quality” setting indicates the different quality levels used when image data is recorded in this JPEG format.

Fine Normal
The highest level of picture quality. It is a good idea to use Fine if you are going to make large prints or manipulate or otherwise process your images on a PC. The picture quality is not as good as Fine, but, depending on the characteristics of the image, any differences may be almost imperceptible. If you are not going to make large prints or manipulate or otherwise process your images on a PC,
generally you should have no problem using Normal.

File size

A file is a collection of information (data) recorded as a single unit on recording media such as a memory card or a PC hard disk.  The image data created when taking a photograph with a digital camera is stored as a single file, which is also called an image file.  File size is stated using the following units: KB (kilobyte), MB (megabyte), GB (gigabyte), and TB (terabyte).

Relationships between picture quality, size (no. of pixels), and file size

Relationships between picture quality, size (no. of pixels), and file size

Since picture quality is higher for Fine than for Normal, the file size of the image is larger. Since the size (number of pixels) of L is greater than that of M, the file size of the image is larger. In both cases, the increase in file size reduces the number of photographs that can be taken using a single memory card.


In addition to using JPEG, some cameras can record photographs in the RAW image file format. As the term implies, RAW records the raw signal received from the image sensor. Consequently, it is necessary to use PC software to convert the RAW image to a generic image file format such as JPEG.  In an allusion to film photography, this process is sometimes called “development.” One merit of the process is that when it is done certain settings (white balance, etc.) can be changed without loss of image quality. *Photography using the RAW format is only supported by the Caplio GX100, GX200, GR DIGITAL series, and GXR series cameras.


The camera internally processes the image in accordance with setting content, and then records it in the JPEG format.


The camera records the signal from the image sensor without doing image processing. Since image data in RAW format cannot be printed or displayed on the Internet as is, a PC is used to convert the data to JPEG or some other format via image processing known as RAW development.

Illustrations shown here are intended to serve only as informative examples and have been simplified. Actual screen details will differ.

SizePicture qualityFile sizeJPEG and RAW