Labor Nr.5: Verwendung der Modi "Motivautomatik" und "Haustier"

Zweitens: Verwendung des Modus "Haustier"

Der Modus "Haustier" ist ideal für Fotos von Katzen und anderen Haustieren geeignet. Aber was genau macht diesen Modus so geignet für Tieraufnahmen? Und gibt es Motive, mit denen dieser Modus besser oder schlechter fertig wird als andere Modi? Ich machte ein paar Experimente, um dies herauszufinden.


Foto

Wenn im Modus "Haustier" eine Katze in die Kamera schaut, wird deren Gesicht auf die gleiche Weise automatisch erkannt wie bei der Gesichtserkennung von Personen. Dies machte die Fokussierung einfach. Außerdem wurden Blitz, AF-Hilfslicht und Betriebsgeräusche ausgeschaltet, so dass ich die Katzen fotografieren konnte, ohne sie zu ängstigen.


Foto

Ich fand, dass die Kamera ein Katzengesicht leichter erkannte, wenn dies ein bis zwei Drittel der Bildschirmhöhe einnahm. Da die Kamera im Haustier-Modus nicht auf Makro umschaltet, muss auf die Aufnahmedistanz geachtet werden.


Foto

Fotografische Unterstützung: Cat Café Calico


Ich fand heraus, dass Katzengesichter unterschiedlicher Rassen erkannt werden, selbst wenn die Katze die Augen geschlossen hat. Da jedoch das AF-Hilfslicht ausgeschaltet ist, wurde das Gesicht nicht erkannt wenn es so dunkel war, dass Augen und Nase nicht mehr zu sehen waren (wie auf dem Bild unten links). Das Katzengesicht wurde erkannt, wenn es direkt von vorn oder in leichtem Winkel angepeilt wurde, aber es wurde nicht erkannt, wenn es so weit zur Seite gedreht war, dass nur noch ein Auge zu sehen war.

Detaillierte Bedienungsanweisungen siehe weiter unten.


Auswahl eines Motivprogramms


1
Stellen Sie den Moduswahlschalter auf SCENE.
- Die Kamera ist aufnahmenbereit und das gewählte Motivprogramm wird oben in der Bildanzeige eingeblendet.




2
Durch Drücken der MENU-Taste ändert sich das Motivprogramm.
- Das Auswahlmenü für Motivprogramme wird angezeigt.

3
Wählen Sie ein Motivprogramm.




4
Drücken Sie die ADJ./OK-Taste.
- Das gewählte Motivprogramm wird oben in der Bildanzeige angezeigt.

5
Drücken Sie den Auslöser, um die Aufnahme zu erstellen.


Ändern des Aufnahme-Menüs oder Festlegen der Menüeinstellung im Motivprogramm -
Drucken Sie im Aufnahmemodus die MENU-Taste und anschliesend einmal oder zweimal die ADJ./OK-Taste, um die Registerkarte [MODE] auszuwahlen.




Erstens: Verwendung des Modus "Motivautomatik" Zweitens: Verwendung des Modus "Haustier" Bericht an den Laborleiter


PAGE TOP

The Lab Experiment #05: Using Scene Auto mode and Pets mode functions

#2: Using Pets mode

The Pets mode function is convenient when photographing cats and other pets. But in what specific ways is this mode well suited to pet photography? And are there any types of scenes that it handles better or worse than others? I performed some experiments to find out.


In Pets mode, when a cat faces the camera, its face is automatically detected in the same way as with the face recognition mode for people. This made focusing easy. And the flash, AF auxiliary light, and operation sounds were turned off so I was able to photograph the cats without startling them.


I found that it is easier for the camera to detect a cat's face when the face takes up one-third to two-thirds of the short side of the screen rectangle. Incidentally, in Pets mode the camera does not switch to macro so it is necessary to take care concerning the shooting distance.


Photography assistance: Cat Café Calico

I found that the cat's face is detected even in the case of different breeds and even when the cat's eyes are closed. However, since the AF auxiliary light is turned off, the face was not detected when it was so dark that the eyes and nose could not be seen (such as the picture at lower left). The cat's face was detected whether it was viewed straight on or at a slight angle, but I found that the face was not detected if it was turned so far to the side that only one eye was visible.

For detailed operation instructions, see below.

Selecting a Scene Mode

Turn the mode dial to SCENE.
- The camera is ready to shoot and the selected scene mode is displayed at the top of the picture display.

Press the MENU button to change the scene mode.
- The scene mode selection screen appears.

Select a scene mode.

Press the ADJ./OK button.
- The scene mode type is displayed at the top of the picture display.

The scene mode type is displayed at the top of the picture display.

Changing the shooting menu or setup menu setting in scene mode ----
Press the MENU button in shooting mode and then press the ADJ./OK button N to select [MODE] tab.

#1: Using Scene Auto mode #2: Using Pets mode The Report to the Director