11. RICOH-Fotowettbewerb Thema „Glanz“ Juroren : Kisei Kobayashi / Yukio Uchida Bewerbungszeitraum : 14. Juni (Dienstag) bis 31. August (Mittwoch) 2011 Bekanntgabe  der Ergebnisse  der Jury!

  • Ergebnisse der Jury
  • Wettbewerbsübersicht
  • Anmeldungsrichtlinien / Zur Anmeldung
  • Häufig gestellte Fragen
  • Vorherige Gewinnerbeiträge

Vision dieses Fotowettbewerbs

Der RICOH-FOTOWETTBEWERB startete im Juni 2004 als Mittel der Kommunikationsförderung zwischen Menschen mit verschiedensten Hintergründen, die alle Spaß am Fotografieren haben und durch die Teilnahme an einem solchen Wettbewerb dazu lernen möchten. Ricoh verfolgt dabei das Fotografiekonzept des Schnappschusses: "Beschwingt mit der Kamera in der Hand umherschlendern, unbeschwerte Fotos aufnehmen und dabei die Fotografie einfach nur genießen". Der Fotobewerb geht inzwischen in sein 11. Jahr und diesmal fragen wir nach Beiträgen rund um das Thema "Glanz". Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns nicht nur über vielfältige Beiträge von Fotografen aus Japan, sondern auch von Fotografen aus allen Teilen dieser Welt, die durch den RICOH-FOTOWETTBEWERB mehr Freude an der Fotografie erfahren und neue Dinge entdecken möchten.

Überblick über den 11. RICOH-FOTOWETTBEWERB

Thema Glanz
Preise und Urkunden
Großer Preis GXR Kamera + Kameraeinheit
(Kameraeinheit: RICOH LENS S10 24-72 mm)
1 Person
Spezialpreis GR DIGITAL III Kamera + optionales Zubehör
(optionales Zubehör: externer Sucher, Trageriemen)
2 Personen
Juroren-Spezialpreis CX5 Kamera 2 Personen
Preis für gute Leistung Original RING CUBE Produkte 45 Personen

*Änderungen der Preise bleiben vorbehalten.
*Personen, deren Fotos im Kalender verwendet werden, erhalten zusätzlich zu oben genannten Preisen ein Exemplar des Kalenders.

Juroren
(in alphabetischer Reihenfolge)
Kisei Kobayashi
Kisei Kobayashi

Kisei Kobayashi wurde 1968 in der Präfektur Nagano geboren und schloss sein Studium am fachhochschulischen Fotografieinstitut der polytechnischen Universität Tokyo ab. Bevor er sich 1991 selbstständig machte, arbeitete er als Kameramann für eine Zeitung. Sein Debüt ASIAN JAPANESE erschien 1997. Im selben Jahr erhielt er zudem den Nachwuchspreis der fotografischen Vereinigung Japans. Er lebte von 2000 bis 2002 in den USA (New York) und veröffentlichte mehrere Fotografiebücher homeland, days new york, SUWA, Hanahaneni und andere schriftstellerische Werke wie Chichi no Kanshoku (Das Gefühl meines Vaters), Kinou Mita Bus ni Notte (Fahren des Busses, den ich gestern gesehen habe).

http://www.kobayashikisei.com/
Yukio Uchida
Yukio Uchida

Yukio Uchida wurde 1966 in der Stadt Ryotsu (nun Teil der Stadt Sado) in der Präfektur Niigata geboren. Bevor er sich als Fotograf selbstständig machte, arbeitete er als Beamter. Er erarbeitete sich einen Ruf mit Schnappschüssen in Schwarz-Weiß, während er gleichzeitig Prominente fotografierte. Seine Fotos wurden als Privatausstellung im Nikon Salon, Fuji Salon und anderen Galerien ausgestellt. Er schreibt zudem Artikel für verschiedene Magazine, Zeitschriften und veröffentlichte die Bücher Leica to Monochrome no Hibi (Schwarz-Weiße Tage mit der Leica) und Itsumo Kamera Ga (Die Kamera macht immer...). Momentan unterrichtet er zudem Fotografiekurse. Er beschreibt sich selbst als "der letzte Fotograf der freien Künste".

http://www.netlaputa.ne.jp/~yuki-187/
Bewerbungszeitraum 14. Juni (Dienstag) bis 31. August (Mittwoch) 2011
Bekanntgabe der Gewinner Anfang November 2011 werden die Gewinnbeiträge und Fotos, die für den Kalender ausgewählt wurden, verkündet.
Ausstellung der preisgekrönten Beiträge Wir planen die 50 preisgekrönten Beiträge in Vollgröße als Ausdrucke in der Fotogalerie RING CUBE in Ginza, Tokio auszustellen. Details zu dieser Ausstellung, dem Versand des Kalenders und anderer Punkte werden zu einem späteren Zeitpunkt auf der Ricoh-Website veröffentlicht.
Ricoh-Fotokalender Die ausgewählten Beiträge werden im RICOH-FOTOKALENDER 2012 verwendet. 13 verschiedene Arbeiten werden für den Kalender ausgewählt (eine für jeden der 12 Monate und eine für das Titelblatt). Der Kalender wird an die Fotografen dieser Werke versandt, sobald er versandbereit ist (voraussichtlich im Dezember 2011).
RING CUBE Aushängeschild Eines oder zwei der Siegerfotos werden möglicherweise auf einem Aushängeschild in der Ricoh-Fotogalerie RING CUBE in Ginza, Tokio verwendet.
Anfragen Sekretariat des Ricoh-Fotowettbewerbs
ricoh_photocon@jimu-kyoku.jp

PAGE TOP

11th  RICOH PHOTO CONTEST Theme "Radiance" Judges : Kisei Kobayashi / Yukio Uchida Application period : Tuesday, June 14, 2011 to Wednesday, August 31, 2011 Announcing the Jury Results !

  • Jury Results
  • Contest Overview
  • Application Guidelines  / To apply
  • Frequently Asked Questions
  • Previous Winning Submissions

Photo Contest Vision

Developed from the Candid Photo cultural concept of "walking around with your camera in a light-hearted way, shooting photographs in a light-hearted way, and valuing and enjoying the photographs" proposed by Ricoh and now celebrating its 11th year, the RICOH PHOTO CONTEST first started in June 2004 as a way to encourage communication with people from a wide variety of backgrounds who enjoy taking pictures and would participate to become even more familiar with photographs. We are soliciting submissions created around the theme of "Radiance" based on an unrestricted sensibility. Please send us photographs that cover a wide variety of subjects based on new perspectives. We are looking forward to receiving a lot of different submissions not only from photographers within Japan but also from all around the world and hope that people will be given an opportunity through this RICOH PHOTO CONTEST to learn new ways to enjoy taking photographs as well as discover new things.

Overview of the 11th RICOH PHOTO CONTEST

Theme Radiance
Prizes and Awards
Grand Prize GXR Camera + Camera Unit
(Camera Unit: RICOH LENS S10 24-72 mm)
1 person
Special Prize GR DIGITAL III Camera + Optional Accessories
(Optional accessories: external viewfinder, neck strap)
2 people
Judge's Special Award CX5 Camera 2 people
Performance Award Original RING CUBE goods 45 people

*Prize gift items are subject to change without notice.
*People whose entries where selected for use in the Calendar will receive a calendar in addition to the prize listed above.

Judges (In alphabetical order)
Kisei Kobayashi
Kisei Kobayashi

Born in Nagano Prefecture in 1968, he graduated from the Department of Photography of Tokyo Polytechnic University, Junior College Division. He worked as a cameraman at a newspaper before becoming a freelance photographer in 1991. He made his debut in 1997 with ASIAN JAPANESE. Also received the Newcomer's Award of the Photographic Society of Japan awards in the same year. He lived in the U.S. (NY) from 2000 to 2002. He has published the photography books, homeland, days new york, SUWA, Hanahaneni, and so on and the books Chichi no Kanshoku (The Feel of My Father), Kinou Mita Bus ni Notte (Riding the Bus I Saw Yesterday), and others.

Yukio Uchida
Yukio Uchida

Yukio was born in Ryotsu City (now part of Sado City), Niigata Prefecture in 1966. He worked as a public official before becoming a freelance photographer. He established himself with his monochrome snapshots while photographing celebrities on the side. He has held private exhibitions of his work at the Nikon Salon, the Fuji Photo Salon, and other galleries. He also writes and has contributed articles to magazines and newspapers and published the books, Leica to Monochrome no Hibi (Black and White Days with the Leica) and Itsumo Kamera Ga (The Camera Always...). He also currently teaches photography classes. He refers to himself as "The Last Liberal Arts Photographer."

Application period Tuesday, June 14, 2011 to Wednesday, August 31, 2011
Announcement of Results The winning entries and photos selected for use in the Calendar will be announced on the Ricoh website in early November 2011.
Exhibition of Prize-Winning Entries We are planning to exhibit the 50 winning entries as full-sized prints at the RING CUBE, the photo gallery in Ginza, Tokyo. Details on the photography exhibition, distribution of the calendar, and other points will be announced on the Ricoh website at a later date.
Ricoh Photo Calendar The selected entries will be used in the 2012 RICOH PHOTO CALENDAR. 13 different works will be selected for the calendar (for each of the 12 months plus the cover). Calendars will be sent out to the artists who produced the selected entries once they have been finalized. (In December 2011, tentatively.)
RING CUBE signboard One or two of the winning entries may be selected for use on signboards at the RING CUBE Ricoh photo gallery in Ginza, Tokyo.
Inquiries Ricoh Photo Contest Secretariat