GXR

  • CAMERA UNIT 1 Überdurchschnittliche Schärfe GR Objektiv 1:2,5/50mm MACRO (A12)
  • CAMERA UNIT 2 Überragende universelle Fähigkeiten RICOH Objektiv 2,5-4,4/24-72 mm VC (S10)
  • CAMERA UNIT 3 Volle fotografische Gestaltungsfreiheit RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10)
  • CAMERA UNIT 4 Scharfe Leistung GR Objektiv 2,5/28 mm (A12)
  • CAMERA UNIT 5 16,2 Millionen Bildpunkte Auflösungsvermögen RICOH-Objektiv 3,5-5,5/24-85 mm (A16)

Aufnahmemodul 4

Hervorragend geeignet für schnelles Reagieren und sorgfältiges Gestalten. Aufnahmemodul mit fester Brennweite 28 mm

Je mehr Sie mit dem Weitwinkelobjektiv 28 mm fotografieren, desto mehr Freude werden Sie daran haben, sich selbst durch die Fotografie auszudrücken. Warum? Weil sich dieses Aufnahmemodul sowohl für das schnelle Fotografieren im Reportage-Stil als auch für die ruhige, gezielte Bildgestaltung eignet. Durch Abblenden sind Aufnahmen mit Schärfentiefe von "Nah bis Unendlich" möglich. Ein weiterer Vorteil ist die erfreulich schnelle Auslösereaktion in Schnappschuss-Situationen. Gleichzeitig ist die Weitwinkelbrennweite für Bilder mit "dynamischer" Perspektive ideal, zum Beispiel können Sie das nahe Hauptobjekt groß abbilden und damit die räumliche Tiefe betonen. Gewöhnliche Weitwinkelobjektive sind mit einer deutlichen Verschlechterung der Bildqualität zum Rand hin behaftet. Nachteile dieser Art spielen beim GR-Objektiv 28 mm keine Rolle, weil die hohe Abbildungsleistung bei der Entwicklung an erster Stelle stand. Das Aufnahmemodul A12 ist daher eine gute Wahl als "Standard-Objektiv".

  • * Die angegebene Brennweite ist ein Vergleichswert zum Kleinbildformat.

1/153sec,F2.5,ISO200,WB:AUTO,no trimming
1 s • Blende 22 • ISO 200 • Weißabgleich: Manuell • volles Format, unverändert

Hohe Auflösung und hoher Kontrast bis in die Bildecken

Der neu entwickelte optische Aufbau des GR-Objektivs 2,5/28 mm (A12) besteht aus 9 Linsen in 6 Gruppen. Die Verwendung zweier asphärischer Linsen sowie einer Linse aus Spezialglas mit geringer Dispersion erlaubt die gründliche Korrektur verschiedener Aberrationen (Abbildungsfehler). Dies wirkt der üblichen Abnahme von Auflösung und Kontrast am Bildrand von Weitwinkelobjektiven entgegen und sorgt für scharfe Details im gesamten Bild. Überdies ermöglicht das Floating-Focusing-System die exzellente optische Leistung bei allen Entfernungseinstellungen. Die hierdurch erreichte Bildqualität macht der Bezeichnung "GR-Objektiv" alle Ehre.

1/153sec,F2.5,ISO200,WB:AUTO,no trimming
1/6 s • Blende 2,5 • ISO 1600 • Weißabgleich: Manuell • volles Format, unverändert

Die Abbildungsleistung des Objektivs nutzen. Großer CMOS-Sensor

Je größer der Bildsensor, desto schöner das Bokeh und desto besser die Ausdrucksmöglichkeiten mit der Schärfentiefe. Das Aufnahmemodul GR-Objektiv 2,5/28 mm (A12) besitzt einen großen CMOS-Bildsensor im Format 23,6 x 15,7 mm. Mit diesem APS-C-Sensorformat können Sie vollen Nutzen aus der optischen Leistung des GR-Objektivs ziehen. Erweitern Sie die fotografischen Ausdrucksmöglichkeiten zum Beispiel durch das Begrenzen der Schärfentiefe auf das Hauptobjekt mittels voll geöffneter Blende 2,5. Der Bildprozessor GR ENGINE III verarbeitet auf intelligente Weise die umfassenden, vom hochauflösenden Objektiv und großen Bildsensor gelieferten Bilddaten. Es entstehen hervorragende, rauscharme Bilder mit fein abgestuften Tonwerten und hohem Detailreichtum.

1/153sec,F4.5,ISO200,WB:MANUAL,no trimming
1/52 s • Blende 3,2 • ISO 200 • Weißabgleich: Manuell • volles Format, unverändert

Flüchtige Momente einfangen. Sehr schneller, hochgenauer Autofokus

Das Auslesetempo der Bildsensorsignale ist der begrenzende Faktor für die Geschwindigkeit des Kontrast-Autofokus, bei dem die Schärfe vom Bildsensor erfasst wird. Der CMOS-Sensor des Aufnahmemoduls A12 bietet die Voraussetzung für die beschleunigte automatische Fokussierung. Auch eine neue Antriebsmethode trägt zur zufriedenstellenden, flotten Scharfeinstellung bei. Bei Spot-Autofokus kann für die Größe des AF-Felds zwischen "Normal" und "Punktgenau" gewählt werden. Das kleinere Feld erlaubt die exakte Auswahl des Fokussierziels.

1/153sec,F4.5,ISO200,WB:MANUAL,no trimming
1/380 s • Blende 2,5 • ISO 200 • Weißabgleich: Manuell • volles Format, unverändert

Weitere Aufnahmemöglichkeiten durch Bildserien und HD-Video

Die flinke Standard-Serienbildfunktion gestattet bis zu vier Fotos in der Sekunde, selbst wenn das RAW-Dateiformat gewählt ist (Rauschverminderung auf "Aus" oder "Schwach"). Überdies können Videofilme in HD-Auflösung 1280x720 Pixel aufgenommen werden (Seitenverhältnis 16:9, Bildrate 24 B/s).

  • * Hinweis: Für Video-Aufnahmen mit Bildgröße 1280x720 Pixel wird die Verwendung einer SD/SDHC-Speicherkarte mit SD-Geschwindigkeitsklasse 6 oder höher empfohlen.

Fokussierring für das feinfühlige manuelle Einstellen der Schärfe

Mit dem Fokussierring können Sie nach erfolgter automatischer Scharfeinstellung die Schärfe manuell feinanpassen. Die Fokussierung geht rasch und leicht vonstatten, selbst wenn Sie dicht an das Objekt herangehen. Mit voll geöffneter Blende 2,5 ergibt sich ein wunderschönes Bokeh. * Das Aufnahmemodul GR-Objektiv 2,5/28 mm (A12) hat weder Makrofunktion, Makro-Zielfeld, automatische Makro-Umschaltung noch eine Anzeige der minimalen Entfernung.

Rauschverminderung für ansehnliche Resultate bei hoher Empfindlichkeit.

Weil ansehnliche Bildqualität auch mit recht hoher ISO-Empfindlichkeit erreichbar ist, bieten sich beste Voraussetzungen für herrliche Nacht- und Innenaufnahmen.

1/153sec,F4.5,ISO200,WB:MANUAL,no trimming
1/5 s • Blende 2,5 • ISO 800 • Weißabgleich: Manuell • Rauschreduzierung: Auto • volles Format, unverändert

Mit der Beleuchtung agieren. Anwenden des TTL-Blitzgeräts GF-1.

Für die genaue Blitzbelichtungsmessung kommt eine TTL-Blitzsteuerung mit Vorblitz zum Einsatz.

1/153sec,F4.5,ISO200,WB:MANUAL,no trimming
1/36 s • Blende 5,6 • ISO 200 • Weißabgleich: Multi-Pattern-Automatik • volles Format, unverändert

Erschütterungsfrei Auslösen. Das Auslösekabel CA-1 zum Einsatz bringen.

Das Kabel dient zum Auslösen der Kamera, wenn sie für Nachtaufnahmen, Langzeitbelichtungen oder Makrofotos auf einem Stativ montiert ist und das direkte Drücken des Kamera-Auslösers zu verwackelten Bildern führen könnte.

1/153sec,F4.5,ISO200,WB:MANUAL,no trimming
30 s • Blende 5,6 • ISO 200 • Weißabgleich: Manuell • volles Format, unverändert

Zielfeld-Verschiebung für Autofokus und Belichtungsmessung Wählen Sie völlig frei den Bildausschnitt.

Egal, ob eine Aufnahme mit oder ohne Makro-Funktion entsteht: Die Zielfelder für den Autofokus und die Belichtungsmessung können gemeinsam oder getrennt frei im Bildfeld verschoben werden.

1/153sec,F4.5,ISO200,WB:MANUAL,no trimming

Weitere Funktionen

  • Wahl zwischen 16:9, 4:3, 3:2 und 1:1 [Seitenverhältnis]
  • Serien mit bis zu 30 Aufnahmen bei ca. 24 Bildern pro Sekunde und Auflösung 1280x856 Pixel [M-Serie Plus]
  • Akku-Aufnahmekapazität etwa 320 Bilder, wenn Aufnahmemodul am GXR-Basisgehäuse montiert
  • * gemäß CIPA-Standard; mit Akku DB-90 und ohne Blitz

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre GXR

GXR

  • CAMERA UNIT 1 Surpassing a sharpness GR LENS A12 50mm F2.5 MACRO
  • CAMERA UNIT 2 Superior all-round capability RICOH LENS S10 24-72mm F2.5-4.4 VC
  • CAMERA UNIT 3 Full power of expression RICOH LENS P10 28-300mm F3.5-5.6 VC
  • CAMERA UNIT 4 Sharp imaging power GR LENS A12 28mm F2.5
  • CAMERA UNIT 5 16.20-million-pixel resolving power RICOH LENS A16 24-85mm F3.5-5.5

Camera Unit 4

A superb balance of quick-shooting ability and power of expression.
28 mm fixed focal length lens

With this 28 mm fixed focal length lens, the more pictures you take, the more you will experience the joy of expressing yourself through photography. Why? Because this is a camera unit that can handle both a quick-shooting style and a slower style that aims for expressive images emphasizing perspective. Deep depth of field enables pan-focus shooting by stopping down the aperture. The satisfaction of being able to trip the shutter the instant the camera is pointed is one of the attractions of a wide-angle lens. At the same time, there are also dynamic composition possibilities, such as getting in close so the subject is large while an expansive background stretches out behind. With ordinary wide-angle lenses there are problems with image degradation near the edge, but by giving top priority to image quality in the design, such worries have been eliminated in GR LENS A12 28mm. This is an excellent choice for use as your regular lens.

  • * Focal lengths are 35 mm film camera equivalents.

1sec,F2.5,ISO200,WB:AUTO,no trimming
1sec,F22,ISO200,WB: MANUAL, no trimming

High resolution and high contrast all the way to the edge

GR LENS A12 28mm F2.5 optics feature a newly developed 6-group, 9-element configuration. The use of two aspherical lenses as well as a special low-dispersion lens has made it possible to effectively correct for various types of aberrations. The wide-angle lens phenomena of image degradation and loss of resolution and contrast at the periphery have been suppressed to provide sharp image depiction across the entire photo. In addition, the adoption of a floating lens structure has made it possible to provide superior optical performance at all focal distances. This lens achieves image quality worthy of the GR LENS name.

1/153sec,F2.5,ISO200,WB:AUTO,no trimming
1/6sec,F2.5,ISO1600,WB: MANUAL, no trimming

Use all the power of the lens. Large CMOS sensor

The larger the image sensor, the more beautiful the bokeh and the greater the expressive power for a sense of atmosphere and three-dimensionality in the image. GR LENS A12 28mm has a large 23.6 × 15.7 mm CMOS sensor. With this ample APS-C size, you can take full advantage of the optical performance of the GR LENS. Widen your range of expression with techniques such as shooting with the large F2.5 aperture wide open to blur the background. GR ENGINE III is featured as the image processing engine. Through its intelligent processing of the rich image data provided by the high-performance lens and large image sensor, GR LENS A12 28mm creates low-noise, high-quality images with superior tone gradations and resolution.

1/153sec,F4.5,ISO200,WB:MANUAL,no trimming
1/52sec,F3.2,ISO200,WB: MANUAL, no trimming

Quickly catch the subject. High-speed, high-precision AF

The speed at which the image sensor output signal is read has become a bottleneck for speeding up AF done using the contrast AF technique in which the image sensor does the focus detection. The GR LENS A12 28mm CMOS sensor can handle accelerated AF speeds. The adoption of a new drive mode has also contributed to this camera unit’s quick, satisfying AF. When spot AF is selected, a “pinpoint” setting can be utilized for the AF area. The resulting smaller-than-normal AF area lets you precisely focus on a single point.

1/153sec,F4.5,ISO200,WB:MANUAL,no trimming
1/380sec,F2.5,ISO200,WB: MANUAL, no trimming

Continuous shooting and HD movie functions for diverse expression

Nimble continuous shooting functions shoot at up to 4 frames/sec. even when RAW image size is selected (noise reduction set to “Off” or “Weak”). The shooting of high definition (HD) movies up to a size of 1280×720 (aspect ratio 16:9; frame rate 24 frames/sec.) is also possible.

  • * Note: When shooting movies of 1280×720 size, the use of an SD/SDHC memory card with an SD speed class of Class 6 or higher is recommended.

Manual focus ring enables subtle focus adjustments

With the manual focus ring, you can smoothly make fine focus adjustments after AF focusing is done. Focus quickly and easily even when moving up close to the subject and shooting at a wide-open F2.5 aperture to get beautiful bokeh. *GR LENS A12 28mm F2.5 does not have macro shooting, macro target, auto macro, or macro minimum shooting distance display functions.

Noise reduction for beautiful results at high sensitivities.

Since high-quality images are possible even with ISO sensitivity set quite high,
you can obtain beautiful pictures even in nightscape and indoor shooting.

1/153sec,F4.5,ISO200,WB:MANUAL,no trimming
1/5sec,F2.5,ISO800,WB: MANUAL, Noise reduction: AUTO, no trimming

Performing with light and shadow. When using External TTL Flash GF-1

It utilizes an original TTL flash technique to provide precise flash exposure with auxiliary flash.

1/153sec,F4.5,ISO200,WB:MANUAL,no trimming
1/36sec,F5.6,ISO200,WB: Multi-pattern AUTO, no trimming

Great for preventing hand-motion blur. When using Cable Switch CA-1

The cable switch is effective for scenes where hand-motion blur tends to occur and also for long exposures when using a tripod for nightscapes or macro shooting.

30sec,F4.5,ISO200,WB:MANUAL,no trimming
1/30sec,F5.6,ISO200,WB: MANUAL, no trimming

AE/AF Target mode,Frame photos however you want

In both normal and macro shooting, the AE (exposure) and AF (focus) targets can be shifted alone or together to any position on the screen.

1/153sec,F4.5,ISO200,WB:MANUAL,no trimming

Other functions

  • 16:9, 4:3, 3:2, and 1:1 options. [Aspect ratio setting]
  • Continuous shooting of up to 30 images at approximately 24 frames/sec. (Image size: 1280×856) [M-continuous plus]
  • Shooting capacity of approximately 320 images when attached to GXR body
  • * Based on CIPA standard and DB-90 use with flash off.

Page Top