GX200

Feature1: Die Stärke einer natürlichen Darstellung

Die Faszination und Ausdrucksstärke der Fotografie erleben.

Die Faszination und Ausdrucksstärke der Fotografie erleben.

Das Superweitwinkel-Zoomobjektiv mit dem Brennweitenbereich 24-72 mm und Lichtstärken von 2,5 (Weitwinkel) bis 4,4 (Tele) kann sich in seiner optischen Leistung mit Wechselobjektiven von Spiegelreflexkameras messen. Nach Aufstecken des einzigartigen, schwenkbaren elektronischen Suchers, der genau das vom CCD erfasste Bild zeigt, hat man das Gefühl, wie mit einer SLR- oder Mittelformatkamera zu fotografieren. Zusammen mit dem umfangreichen Zubehörsystem überschreitet die GX200 die üblichen Beschränkungen einer Kompaktkamera.

Optimiertes Zoomobjektiv 24-72 mm dämmt Überstrahlungserscheinungen ein.

MTF-Diagramm (für 24 mm)

Das sehr weitwinklige Zoomobjektiv mit dreifachem Brennweitenbereich reduziert wirksam die Bildfeldwölbung und liefert eine ausgezeichnete Auflösung und hohe Kontraste.
Dieses "Auge" der GX200 erreicht seine Kompaktheit und hohe Wiedergabequalität mithilfe von asphärisch geformten Linsen sowie Glassorten mit hohem Brechungsindex und geringer Dispersion.
Durch Verbesserungen gegenüber der GX100 wurde störendes Streulicht minimiert, das zum Beispiel bei Gegenlichtaufnahmen auftreten kann.
Die hervorragende optische Leistung steht unabhängig von Beleuchtungsbedingungen und Brennweiteneinstellung zur Verfügung.

24mm Weitwinkel

Brennweite 24 mm, 1/500 s, Blende 6,5, ISO 400, EV ±0, volles Format
Brennweite 24 mm, 1/500 s, Blende 6,5, ISO 400, EV ±0, volles Format

72mm Zoom

Brennweite 72 mm, 1/810 s, Blende 6,3, ISO 100, EV ±0, volles Format
Brennweite 72 mm, 1/810 s, Blende 6,3, ISO 100, EV ±0, volles Format

Ein neuer Bildprozessor für hohe Auflösung und deutlich reduziertes Rauschen.

Scharfe Bilder mit natürlichen Farben und Tonwerten auch bei hoher Lichtempfindlichkeit – das ist die Stärke von Ricoh's Bildverarbeitungsprozessor "Smooth Imaging Engine III". Die Schaltungskonzeption und die Algorithmen ermöglichen eine erhebliche Verminderung des Bildrauschens, ohne dass die Detailauflösung und die Farbkraft merklich darunter leiden.

Brennweite 24 mm, 1/760 s, Blende 3,6, ISO 100, EV ±0, volles Format
Brennweite 24 mm, 1/760 s, Blende 3,6, ISO 100, EV ±0, volles Format

Der CCD-Bildsensor hat 12 Millionen nutzbare Pixel und einen hohen Signal-Rausch-Abstand vorzuweisen.

Der 1/1,7" große 12-Megapixel-CCD sorgt ebenso für die naturgetreue Wiedergabe des Motivs. Das Resultat sind detailreiche Aufnahmen mit geringem Rauschen und feinen Helligkeitsstufen von den Lichtern bis zu den Schatten.

Rauschreduzierung in Abhängigkeit vom ISO-Wert.

Die Kamera erlaubt das Ein- und Ausschalten der Rauschreduzierungsfunktion passend zu den Aufnahmebedingungen. Der Anwender kann zum Beispiel bestimmen, dass bei niedrigen ISO-Werten keine Entrauschung stattfindet, aber ab ISO 401 und höher die Rauschverminderung aktiv wird.

Brennweite 24 mm, 1/13 s, Blende 5,7, ISO 400, EV ±0, volle Format, Rauschreduzierung eingeschaltet
Brennweite 24 mm, 1/13 s, Blende 5,7, ISO 400, EV ±0, volle Format, Rauschreduzierung eingeschaltet

Einfache Nahaufnahmen aus nur 1 cm Entfernung mit der Makro-Funktion.

Die Makro-Funktion bringt die Kamera ganz dicht an das Motiv heran, mit einem Mindestabstand von nur 1 cm bei Weitwinkel- und nur 4 cm bei Teleaufnahmen. Nehmen Sie nicht nur einfach irgendwelche Blumen und Insekten mit der Kamera in groß auf, sondern gestalten Sie die Aufnahmen mit den vielen Funktionen der GX200: Betonen Sie zum Beispiel die Perspektive mit dem Weitwinkel-Makro und heben Sie das Motiv hervor, indem Sie den Hintergrund mit dem Tele-Makro verwischen. Zusätzlich ist die Zoom-Makro-Funktion verfügbar, die eine noch stärkere Vergrößerung ermöglicht als die normalen Makro-Funktionen. Nützlich für die Feinanpassung von Fokus und Belichtung, wenn ein Stativ verwendet wird, steigert die Zielfeld-Verschiebung für Autofokus und Belichtungsmessung die Freude an Nahaufnahmen.

Brennweite 00 mm, 1/60 s, Blende 2,5, ISO 100, EV ±0, volles Format
Brennweite 00 mm, 1/60 s, Blende 2,5, ISO 100, EV ±0, volles Format

Das Ziel für Autofokus und Belichtungsmessung flexibel wählen.

Die Zielfelder für Autofokus und Belichtungsmessung können frei im Bildfeld verschoben werden, egal ob eine Aufnahme mit oder ohne Makro-Funktion entsteht. So lassen sich Scharfeinstellung und Belichtung auf unterschiedliche Motivteile beziehen oder auch gemeinsam auf eine bestimmte Objektpartie konzentrieren. Die Zielverschiebung ist besonders nützlich mit der auf einem Stativ montierten Kamera.

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre GX200

GX200

Feature1: The power of natural representation

To fully experience the beauty of photographic expression.

To fully experience the beauty of photographic expression.

A super wide-angle high performance 24-72 mm/f2.5 (wide) - f4.4(telephoto) zoom lens with superb optical performance comparing favorably to SLR interchangeable lenses. Attach the unique tilting electronic viewfinder, linked to the focal distance to zoom and frame your subject with the feel of an SLR or medium format camera and add GX200 host of versatile accessories to enter a wider realm of creative photography. For the photographer who knows the depth and joy of photographic expression, the GX200 transcends the limitations of a compact camera.

Page Top

Evolved 24-72 mm zoom lens for controlling flare.

MTF curve graph(24mm)

The optical 3x super-wide zoom lens, effectively controls curvature aberration, boasts superior resolution and high contrast.
It is the "eye" of the GX200, achieving both compactness and depiction ability at a high level by employing aspheric, special low-dispersion glass and high refractive index low-dispersion lens elements.
Through fine tuning, it controls flare that can occur when shooting backlit subjects compared to GX100.
Superior optical performance is exhibited regardless of lighting conditions and focal length.

24mm Wide

f=24mm, 1/500sec, F6.5, ISO400, EV±0, no trimming
f=24mm, 1/500sec, F6.5, ISO400, EV±0, no trimming

72mm Zoom

f=72mm, 1/810sec, F6.3, ISO100, EV±0, no trimming
f=72mm, 1/810sec, F6.3, ISO100, EV±0, no trimming

Page Top

A new imaging engine with great resolution and greatly reduced noise.

Sharp images all the way to the picture's edge with natural gradations and coloration even in high-sensitivity shooting situations: that is the power of the Smooth Imaging Engine III image processor. With thorough noise reduction measures in both its circuit design and algorithms, the GX200 effectively eliminates noise without sacrificing resolution or saturation.

f=24mm, 1/760sec, F3.6, ISO100, EV±0, no trimming
f=24mm, 1/760sec, F3.6, ISO100, EV±0, no trimming

Page Top

Effective 12 megapixel CCD boasting high resolution and a high S/N ratio.

A 1/1.7" CCD with 12 megapixels faithfully reproduces the world as seen. The result is superb images high in resolution and low in noise, with rich gradation expression from highlight to shadow.

Noise reduction setting switched depending on sensitivity.

The noise reduction function can switch settings according to the shooting environment. Since the noise reduction can be set to turn on at a specific ISO sensitivity level-such as ON for ISO401 and above-noise reduction can be fine tuned to the photographer's style.

f=24mm, 1/13sec, F5.7, ISO400, EV±0, no trimming, noise reduction ON
f=24mm, 1/13sec, F5.7, ISO400, EV±0, no trimming, noise reduction ON

Page Top

For easy close-ups, the macro function shoots as close as 1 cm.

The macro function brings the camera to the subject, with a minimum distance of 1 cm in wide angle and 4 cm in telephoto. Not just point and shoot those flowers and insects large, the GX200 offers a wide range of creative intentions, such as emphasizing perspective using wide-macro and making the theme conspicuous by blurring the background using tele-macro. There is also a zoom macro capability for greater magnification than is possible with standard macro functions. Convenient for fine tuning focus and exposure when a tripod is used, the AE/AF target shift function greatly expands the pleasures of close-up photography.

f=00mm, 1/60sec, F2.5, ISO100, EV±0, no trimming
f=00mm, 1/60sec, F2.5, ISO100, EV±0, no trimming

Page Top

AE/AF target shift that allows for creative flexibility.

The AE/AF target can be shifted in both macro and normal shooting. Focusing and exposure setting can be done independently by shifting either the AE or AF target to the position anywhere on the screen you want it. And spot AE at the focused position is also possible by shifting the AE and AF targets simultaneously. This function comes in handy when the camera is fixed to a tripod.

Page Top