GR DIGITAL IV

[Fotografische Ausdruckskraft] Fördert das kreative Fotografieren.

Vielfältige Aufnahme- und Effektfunktionen wecken den Wunsch, etwas Neues auszuprobieren.

1/30sec, F2.8, ISO200, EV-1, WB:AUTO,With use of GW-2, no trimming

1/30sec, F2.8, ISO200, EV-1, WB:AUTO,
With use of GW-2, no trimming

Weiterentwickelte Funktionen vermeiden über- und unterbelichtete Bereiche.

Die Bildverarbeitungs-Technologie von Ricoh mit der Pixel-Interpolation wirkt gegen das Ausbleichen heller Motivbereiche. Die Ausgabedaten aller Bildpunkte werden verglichen, und ein Algorithmus errechnet realistische Werte für übersättigte Pixel. Das vergrößert den Dynamikbereich bis zu einer Blendenstufe (+1 EV). Neu hinzugekommen ist die Funktion zur Optimierung des Dynamikbereichs. Sie sorgt für feine, gleichmäßige Tonwertstufen von den ganz hellen bis zu den ganz dunklen Motivteilen.

Aufnahme-Menü [Dynamikbereichs-Korrektur] (Optimierung des Dynamikbereichs)

Dieses neue Feature der GR Digital IV reduziert ausgefressene Spitzlichter und zugelaufene Schatten durch die automatische Korrektur der Kontrastkurve separat in einzelnen Bildbereichen. Weil diese Funktion mit einer einzigen Aufnahme auskommt, kann sie problemlos für Objekte in Bewegung (z.B. Tierfotos) und Freihandaufnahmen angewendet werden. Die Wirkung lässt sich zwischen schwach, mittel und stark wählen.

Motivprogramm [Dynamikbereich] (Dynamikbereich-Erweiterung mittels Doppelbelichtung)

Die Kamera nimmt in schneller Folge zwei unterschiedlich belichtete Fotos auf und erzeugt durch Verschmelzen der jeweils am besten belichteten Bereiche eine optimale Aufnahme. Die Wiedergabe sowohl der hellen als auch der dunklen Motivteile kommt der menschlichen Wahrnehmung recht nahe – sogar bei Gegenlichtmotiven, die beträchtliche Kontraste aufweisen. Die Wirkung lässt sich zwischen schwach, mittel und stark wählen.

  • * Wegen der Doppelbelichtung bitte ein Stativ benutzen. Objekte in Bewegung werden nicht klar abgebildet.
  • * Die Ergebnisse hängen von den jeweiligen Aufnahmebedingungen ab.

Nach oben

Erweiterte Reihenautomatiken.

Zu den herkömmlichen Belichtungs- und Weißabgleichreihen kommen automatische Reihen für Kontrast und Dynamikbereich-Optimierung neu hinzu. Zudem können Reihen mit verschiedenen Bildeinstellungen aufgenommen werden. Zwei der drei Bilder entstehen mit Bildeinstellungen Ihrer Wahl. Dank der bequemen automatischen Reihen entfällt das umständliche manuelle Wählen der einzelnen Einstellungen, und Sie können sich ganz auf das Motiv konzentrieren.

Ein neues Motivprogramm zur Aufnahme von Sternenschweifen mit einer Landschaft im Hintergrund.

Zusätzlich zum Dynamikbereich, der Verzerrungskorrektur und der Filmfunktion wurde der Kompositionsintervallmodus zu der Liste der Motivprogramme hinzugefügt.

6sec, F2.8, ISO100, EV±0, WB:MANUAL, 262shots, no trimming

6sec, F2.8, ISO100, EV±0, WB:MANUAL, 262shots, no trimming

Intervall-Mehrfachbelichtung

Nimmt eine Bildserie des Nachthimmels in festen Zeitabständen auf. Die Kamera wählt aus diesen Aufnahmen nur die hellen Bildpunkte und vereinigt sie zu einem Bild. Dadurch lassen sich einmalige Landschaftsbilder mit den Lichtspuren der Sterne oder des Monds erzeugen. Die Fotos der Serie können vor dem Verschmelzen auch einzeln abgespeichert werden.

Bildeinstellungen durch zwei neue Funktionen erweitert.

1/800sec, F8, ISO100, EV-0.3, WB:AUTO, High Contrast B&W, no trimming

1/800sec, F8, ISO100, EV-0.3
WB:AUTO, High Contrast B&W, no trimming

1/20sec, F6.3, ISO200, EV-0.3, WB:AUTO, Bleach Bypass, no trimming

1/20sec, F6.3, ISO200, EV-0.3
WB:AUTO, Bleach Bypass, no trimming

Bei den Bildeinstellungen* wurden zwei neue Effektfunktionen hinzugefügt. Erstens die Einstellung Diafilm, die an diesen früher weit verbreiteten Filmtyp erinnert. Zweitens der Bleach-Bypass-Effekt für Bilder mit verringerter Farbsättigung bei gleichzeitiger Kontrasterhöhung. Die bereits bekannte Einstellung Hochkontrast-Schwarzweiß verleiht den Aufnahmen die Wirkung ausdrucksvoller monochromer Vergrößerungen, wohingegen bei Cross-Entwicklung eigentümliche Farben entstehen. Diese Bildeinstellungen können ungeachtet der gewählten Belichtungsfunktion benutzt werden und beflügeln Ihre Experimentierfreude.

  • * Lebhaft, Standard, Schwarz-Weiß, Schwarzweiß mit Tonung, freie Einstellung 1+2, Hochkontrast-Schwarzweißfotos, Cross-Entwicklung, Diafilm, Bleach-Bypass-Effekt

Mehrfachbelichtungen mit Leichtigkeit erstellen.

1/5sec, F4, ISO100, EV-1.0, WB:AUTO, Multiple Exposure, no trimming

1/5sec, F4, ISO100, EV-1.0, WB:AUTO, Multiple Exposure, no trimming

Mit dieser neu eingeführten Funktion lassen sich bis zu fünf Aufnahmen zu einem Bild verschmelzen. Werden Sie kreativ, indem Sie verschiedene Szenen und Objekte geschickt kombinieren. Dabei sind mehrere Optionen hilfreich: Die Kamera kann die Belichtung passend zur Anzahl der Bilder automatisch anpassen, jede Aufnahme zusätzlich einzeln abspeichern oder jedes Zwischenergebnis abspeichern. Auch lässt sich ein Bild direkt nach der Aufnahme verwerfen und wiederholen, um das gewünschte Resultat zu erhalten.

Bei den Belichtungsfunktionen sind sogar die Langzeitauslösungen B und T verfügbar.

Für die Belichtungssteuerung stehen folgende Funktionen zur Wahl: Vollautomatik (Auto), Programmautomatik mit Shift (P), Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (A), Blendenautomatik mit Zeitvorwahl (S) und manuelle Belichtung (M). Die kürzestmögliche Belichtungszeit beträgt 1/2000 s. In M-Funktion stellt die GR Digital IV nun auch die Langzeitbelichtungsfunktionen* B und T bereit für noch mehr Freiheiten bei den Belichtungseinstellungen. Mit B belichtet die Kamera so lange, wie der Auslöser gedrückt gehalten wird. Bei T beginnt und endet die Belichtung jeweils durch einen Auslöserdruck.

  • * Bedienung auch mit Auslösekabel CA-2 möglich (optional).
  • * Die maximale Belichtungszeit beträgt 180 s.

Leistungsfähige Makrofunktion minimiert die Bildfeldwölbung.

Der kürzeste Aufnahmeabstand beträgt etwa 1 cm. Ein nur etwa 26x19 mm großes Objektfeld kann bildfüllend aufgenommen werden. Mit Makrofunktion werden Linsengruppen, die nicht an der normalen Fokussierung beteilig sind, axial verschoben. Die Bildfeldwölbung, zu der Nahaufnahmen mit Retrofokus-Weitwinkelobjektiven tendieren, wird dadurch korrigiert. Im Makromodus konnte aufgrund einer Verbesserung des Algorithmus die Autofokusgeschwindigkeit um mehr als die Hälfte verkürzt werden, verglichen mit der GR Digital III. Damit macht das Scharfstellen noch mehr Spaß.

Bestimmen Sie das endgültige Aussehen Ihrer Fotos. Bildeinstellungen anpassen, Helligkeit/Kontrast korrigieren.

Der Bereich, in dem sich Kontrast, Schärfe usw. für jede Bildeinstellung verstellen lassen, wurde auf neun Stufen erweitert. Damit haben Sie noch mehr Einfluss auf das Resultat. Ferner lassen sich Helligkeit und Kontrast einer Aufnahme nachträglich in der Kamera im Wiedergabemodus korrigieren. Mit der Automatik überlässt man der Kamera die Bildoptimierung. Bei der manuellen Korrektur kann man anhand einer Histogrammanzeige die Helligkeit und den Kontrast völlig frei verändern.

Für die anspruchsvolle Blitzfotografie: Ein kleines aber hochentwickeltes eingebautes Blitzgerät.

Das eingebaute Blitzgerät wird bei Bedarf manuell hochgeklappt. Der Arbeitsbereich liegt etwa zwischen 20 cm und 3 m (bei ISO-Automatik). Sämtliche Blitzfunktionen von der Automatik über die Langzeit-Synchronisation bis zur manuellen Leistungswahl stehen zur Verfügung. Die Blitzbelichtung lässt sich für die Feinabstimmung im Bereich ±2,0 EV korrigieren, außerdem kann die Leistungsabgabe in zwölf Stufen zwischen "Voll" und "1/64" gewählt werden. Den Zeitpunkt der Blitzzündung kann man auf den Belichtungsbeginn legen [1. Vorhang] oder aber auf das Belichtungsende [2. Vorhang], damit die Lichtspuren bewegter Objekte natürlicher mit der geblitzten Abbildung harmonieren.

Für die anspruchsvolle Blitzfotografie: Ein kleines aber hochentwickeltes eingebautes Blitzgerät.

Vier Aufnahmeformate können passend zum Motiv gewählt werden.

1/500sec, F4, ISO100, EV-0.7, WB:AUTO, no trimming

1/500sec, F4, ISO100, EV-0.7, WB:AUTO, no trimming

Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Seitenverhältnissen 4:3, 3:2 und 1:1 kommt jetzt der 16:9-Modus. Dieser eignet sich besonders für Fotos, bei denen die Weite zur Geltung kommen soll. Außerdem passt das 16:9-Format am besten zur genussvollen Bildpräsentation auf Breitbild-Monitoren von HD-Fernsehgeräten und Computern.

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

  • Informationen zu Vertrieb und Europa-Support für Ricoh-Digitalkameras finden Sie auf der Website von Ricoh Europe.

GR DIGITAL IV

[Power of Expression] Stimulating your desire to create something new.

The power of expression will stir your desire to test new areas of photography.

1/30sec, F2.8, ISO200, EV-1, WB:AUTO, GW-2使用, no trimming

1/30sec, F2.8, ISO200, EV-1, WB:AUTO,
With use of GW-2, no trimming

Further improvements for features that prevent overexposure and underexposure.

Ricoh's image processing technology and pixel interpolation algorithms are used to control overexposure. By comparing pixel outputs and then predicting and interpolating image data in the overexposed area, the dynamic range has been expanded by as much as +1 EV. We have also added a new Dynamic Range Compensation feature that serves to expand dynamic range. It improves the richness and smoothness of gradations for everything from highlights to dark sections.

Shooting menu [Dynamic Range Compensation]

This is a new feature added to the GR DIGITAL IV. It suppresses overexposure and underexposure by automatically dividing up the image and performing Contrast Correction on each area. It is also useful when it comes to moving subjects like animals and in handheld photography because the corrections can be done with a single shot. The user can select from Weak, Medium, and Strong.

Scene mode [Dynamic Range] (dynamic range double shot)

This feature allows you to take a series of two images with different exposures and combine the parts of each that are properly exposed. It can produce a brightness that is close to what you see with the naked eye in everything from light areas to dark areas, even for backlit scenes where the range between light and dark is considerable. You can choose from Weak, Medium, and Strong.

  • *When shooting with dynamic range double shot, please be sure to use a tripod. Subjects that are moving cannot be photographed clearly.
  • * The way the effect appears will differ depending on conditions.

Page Top

Enhanced auto-bracket functions

In addition to the existing settings for exposure and white balance, the camera now includes settings for Contrast Bracket and Dynamic Range Compensation Bracket as well as an Image Setting Bracket feature that allows you to record a sequence of three shots with two image settings of your choice. This eliminates the need to bother with changing photo settings manually. You can continue to take photographs with comfort, just concentrating on the subject.

A new scene mode for capturing star trails against a landscape.

In addition to Dynamic Range, Skew Correction, and Movie,
Interval Composite mode has been added to the list of scene modes.

6sec, F2.8, ISO100, EV±0, WB:MANUAL, 262shots, no trimming

Interval Composite

Take a series of photos of the night sky at a fixed interval. The camera selects and combines only the high-intensity pixel data from each of those images. This is very effective for when you want to combine the trails of the stars and the moon with a landscape. You can also save copies of the images separately before combining them.

Featuring two new modes. Enhanced image setting modes

1/800sec, F8, ISO100, EV-0.3
WB:AUTO, High Contrast B&W, no trimming

1/20sec, F6.3, ISO200, EV-0.3
WB:AUTO, Bleach Bypass, no trimming

Two new modes have been added to Image Settings*. The first is Positive Film, which will recall a famous type of film used in the past. The second is Bleach Bypass, with which you can create low chroma, high contrast silvered images. The camera also has standard settings such as High Contrast B & W which gives images the flavor of dramatic monochrome prints and Cross Process for creating unique color combinations. You can apply these image settings regardless of the exposure control mode in use. The breadth of your creations will expand.

  • * Vivid, Standard, B & W, B & W (TE), Setting 1/Setting 2, High Contrast B & W, Cross Process, Positive Film, Bleach Bypass

Multiple Exposure Shooting, making composite photographs easy and fun

1/5sec, F4, ISO100, EV-1.0, WB:AUTO,
Multiple Exposure, no trimming

A new feature with this model is the ability to combine up to 5 photos. Have fun getting creative with your photos by creating drama through combining shots of different scenes into a single image. You can adjust the settings in detail as necessary, such as automatically adjusting the amount of exposure in accordance with the number of snaps, saving each image separately before combining, and saving images when combining. You can also use the Retake shot option immediately after you take a photo, allowing you to get the photo you imaged with ease.

Now even bulb shooting is available with Exposure control modes

The exposure control modes are Auto, P (program shift), A (aperture priority), M (manual exposure), and S (shutter priority). Maximum set exposure speed is 1/2000 of a second. With the GR DIGITAL IV, it is now also possible to set B (bulb) and T (time) for M mode,* giving you more freedom in making your exposure settings. When set to B, exposure continues while the shutter-release button is pressed. When set to T, exposure begins and ends when the shutter-release button is pressed.

  • * Can also be operated using cable switch CA-2 (optional).
  • * The time can be set for a maximum length of 180 seconds.

High-quality macro mode, for minimizing field curvature

Minimum shooting distance of approximately 1 cm. You can photograph an approximately 26 × 19 mm area to fill the screen. When using Macro Mode, some of the lens groups that do not move during normal focusing move to a specific position for near-distance photography. This is an original, image quality priority feature that corrects field curvature during near-distance photography. In Macro Mode, thanks to improvements in the algorithm, the autofocusing speed has been cut by up to half compared to the GR DIGITAL III. Focusing is more pleasant than ever.

Choose the best finish by yourself. Free image settings and level corrections

The range for making adjustments to contrast, sharpness, and so forth for each image setting has been increased (to 9 steps). This allows you more freedom than ever in creating your works. In Playback mode, Level Compensation enables adjusting the brightness and contrast of the photos you have taken in the camera itself. Use Auto to leave it up to the camera to make minute adjustments. By setting it to Manual, you can work with a histogram to adjust the brightness and contrast immediately and freely.

Fastidious when it comes to the uses of light: A small and sophisticated internal flash

The internal flash is a manually operated pop-up type. The dimming range is approximately 20 cm to 3.0 m (ISO Auto). It has a full range of modes, including Auto, Flash Synchro., and Manual Flash. You can also adjust the shade and shadow balance more finely using Flash Compensation (-2.0 to +2.0 EV) and Manual Flash (12 steps, from Full to 1/64). For the synchronization timing, you can choose either the normal [1st Curtain] setting or the [2nd Curtain] setting that can render the light traces of moving objects naturally.

A small and sophisticated internal flash

Four-mode Aspect Ratio settings allow choosing what you want to express

1/500sec, F4, ISO100, EV-0.7, WB:AUTO, no trimming

Now a 16:9 aspect ratio is available in addition to the existing 4:3, 3:2, and 1:1 settings. This is useful for giving a photo an expression with a sense of width. Using this, you can also display and enjoy photos with a ratio matched to the screen when playing them back on high-definition-capable computer screens and televisions.

BroadBand (77sec/7.5MB) NarrowBand (77sec/3.8MB) Windows Media Player

Page Top