GR DIGITAL IV

[Hohe Bildqualität] Das Motiv besser als je zuvor abbilden.

Die fortschrittliche Digitaltechnologie von Ricoh bringt den wahren Wert des GR-Objektivs ans Licht.

1/1520sec, F4, ISO100, EV±0, WB:AUTO, no trimming

1/1520sec, F4, ISO100, EV±0, WB:AUTO, no trimming

Das GR-Objektiv 1,9/28 mm: Eine Abbildungsqualität, die Fotografen fasziniert.

Das eingebaute GR-Objektiv 1,9/28 mm besticht durch hohe Auflösung, hohen Kontrast und geringe Verzeichnung. Ricoh hat bei der Entwicklung des lichtstarken optischen Aufbaus aus 8 Linsen in 6 Gruppen alle Arten von Bildfehlern (Aberrationen) kompromisslos korrigiert. Drei Linsen aus Spezialglas mit besonders geringer Dispersion sorgen durch Minimieren der chromatischen Aberrationen für hohe Auflösung bei hohem Kontrast. Dank zweier hochpräziser asphärischer Linsen ist fast keine Verzeichnung wahrnehmbar.
Die optimierte Vergütung der Linsen unterdrückt Reflexe, die andernfalls durch Gegenlicht und punktförmige Lichtquellen hervorgerufen werden. Die Blende mit sieben Lamellen bewirkt kreisförmige Strahlenbündel und damit ein ausgesprochen schönes Bokeh.

* Die angegebene Brennweite 28 mm ist der auf das Kleinbildformat umgerechnete Vergleichswert.

GR LENS 28mm/F1.9
MTF-Diagramm

Wirklichkeitsgetreue Abbildung und gesteigerte Auflösung.

Der neu entwickelte Bildprozessor GR ENGINE IV sorgt bei Aufnahmen mit hoher Lichtempfindlichkeit für eine weitere Reduzierung des Farbrauschens. Die verbesserten Algorithmen für den automatischen Weißabgleich bzw. den Multi-Pattern-Weißabgleich berücksichtigen noch besser die Beleuchtungssituation und die Objektfarben, um eine konstante und gefällige Farbwiedergabe sicherzustellen. Auch die Farbbalance-Abstimmung wurde optimiert – sogar eher gewöhnliche Objekte wie weiße Wolken vor blauem Himmel erscheinen eindrucksvoller auf dem Foto.
Verbesserungen bei den Bildverarbeitungs-Algorithmen und am optischen Filter erhöhen Auflösung und Bildqualität und gewährleisten damit eine detailreiche, plastische Objektwiedergabe.

SFR-Merkmale

SFR-Merkmale

SFR kennzeichnet (wie die Kontrast- oder Modulationsübertragung MTF) die Auflösungseigenschaften einer Digitalkamera und umfasst die komplette Übertragungskette vom optischen System bis zur Bildverarbeitung.

Hoch-lichtempfindlicher 10-Megapixel-CCD als Grundlage für Tonwertreichtum und geringes Rauschen.

Wir verwenden einen rauscharmen 1/1,7"-CCD-Bildsensor mit 10 Millionen Bildpunkten und großem Dynamikbereich. Er gibt sogar schwach beleuchtete Motive natürlich wieder und hält die "Körnigkeit" in Grenzen. Schattenbereiche werden sauber und mit feinen Abstufungen dargestellt. Die Fähigkeiten der GR Digital ermöglichen dem Fotografen den flexiblen Umgang mit den unterschiedlichsten Motivsituationen, zum Beispiel durch die Wahl eines hohen ISO-Werts für Freihandaufnahmen bei Nacht oder schwacher Raumbeleuchtung.

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

  • Informationen zu Vertrieb und Europa-Support für Ricoh-Digitalkameras finden Sie auf der Website von Ricoh Europe.

GR DIGITAL IV

[High Image Quality] Ready to portray what you photograph better than ever.

Ricoh's advanced digital technology allows the true worth of the GR lens to shine forth.

1/1520sec, F4, ISO100, EV±0, WB:AUTO, no trimmin

1/1520sec, F4, ISO100, EV±0, WB:AUTO, no trimming

With powers to depict a scene that captivate photographers, the GR Lens 28 mm/F1.9.

The camera is outfitted with the high resolution, high contrast, low distortion GR Lens 28 mm/F1.9. The lens has a large aperture, and corrects aberrations of all types without compromise using Ricoh-developed optics design. Thanks to a 6-group, 8-element lens composition and three special low-dispersion lens elements, high resolution and high contrast are realized while chromatic aberration is suppressed. Furthermore, with the two high-precision, aspherical lens elements, there is hardly any distortion that is noticeable.
The optimized coating tamps down on ghosts from backlights and point light sources. The beauties of the Bokeh and of the beams of light that the 7-blade diaphragm produces are also exceptional.

* The focal length is the corresponding value for a 35-mm camera.

GR LENS 28mm/F1.9
MTF curve grahp

An impressive power to depict what you see produced by an even higher resolution.

With the newly-developed image processing engine, the GR ENGINE IV, color noise reductions when taking high-sensitivity photographs have been achieved. The Auto and Multi-P AUTO algorithms for white balance have also been improved, so that the effects of lighting conditions and subject color are controlled, helping to stabilize and reproduce more favorable colors. Since we also tuned up the color balance, even rather casual subjects like white clouds in a blue sky are rendered more impressively, with rich colors.
Furthermore, the image processing algorithm has been optimized and improvements have been made in the optical filter. The quality of resolution has been improved so it vividly renders subjects in great detail.

Diagram of SFR features

Diagram of SFR features

SFR stands for Spatial Frequency Response. SFR is an index for measuring a digital camera's resolution characteristics, including everything from its optics system to image processing.

A high-sensitivity 10 megapixel CCD that boasts of rich tones and low noise.

We used a low-noise, wide dynamic range 1/1.7-inch CCD with 10 effective megapixels. It renders even low-light settings naturally and keeps roughness in control. Shadowed areas are cleanly firmed up, and it also excels at reproducing delicate shading. You can be flexible the way you would expect to with a GR DIGITAL in the photos you take by taking advantage of its functionality to, for example, take handheld snapshots using high ISO sensitivities at night or indoors.

BroadBand (77sec/7.5MB) NarrowBand (77sec/3.8MB) Windows Media Player

Page Top