GR DIGITAL IV

[Schnelle Reaktion] Flüchtige Momente perfekt einfangen.

Mit dieser Kamera kann man wie ein Profi-Fotograf blitzschnell reagieren.

1/64sec, F5.6, ISO200, EV±0, WB:AUTO, no trimming

1/64sec, F5.6, ISO200, EV±0, WB:AUTO, no trimming

Prompte und genaue automatische Scharfeinstellung. Hybrid-Autofokus-System.

Die GR Digital IV ist mit einem Hybrid-AF-System ausgestattet, welches einen externen Autofokus mit dem konventionellen Kontrast-Autofokus kombiniert. Der von Ricoh selbst entwickelte externe AF-Sensor erlaubt die superschnelle und präzise Fokussierung auf bis zu 190 Messpunkte. Die Zeit für die automatische Scharfeinstellung verkürzt sich dadurch bis auf 0,2 Sekunden – also auf etwa die Hälfte gegenüber der GR DIGITAL III. Ferner wurde durch die Verfeinerung der Algorithmen das Autofokus-Tempo bei Makro-Aufnahmen, wo nur der Kontrast-AF arbeitet, in etwa verdoppelt. Die automatische Vorfokussierung, die ohne Andrücken des Auslösers funktioniert, arbeitet ebenfalls zügiger als bei den Vorgängermodellen. Der externe Autofokus-Sensor wirkt bei der Scharfeinstellung mit, weil der Scanbereich des Kontrast-Autofokus begrenzt ist.

Hybrid-Autofokus-System
AF-Fokuszeit

Die spezielle Schnappschuss-Auslösefunktion von Ricoh wurde durch den externen Autofokus verbessert.

Bei dieser Funktion für schnelle Reaktion fokussiert die Kamera auf eine zuvor gewählte Entfernung, um die Auslöseverzögerung deutlich zu verringern. Bei der GR Digital IV steht neben mehreren Entfernungswerten auch die Option "Auto" zur Verfügung. Dann liefert der externe AF-Sensor alleine die Abstandsdaten für eine sehr schnelle und genaue automatische Scharfeinstellung. Dadurch können Sie Fotos erstellen, ohne sich um den Abstand zum Motiv zu sorgen. Benutzt man die vom Auslöserdrücken abhängige Schnappschuss-Funktion, ergeben sich zwei Möglichkeiten: Drückt man die Auslösetaste nur halb ein, arbeitet die Kamera mit dem schnellen Hybrid-Autofokus. Beim Durchdrücken des Auslösers in einem Zug wirkt ausschließlich der externe Autofokus. Die GR bringt somit schnelle Auslösefunktionen und hochgenaue Scharfeinstellung zusammen.

  • * Mit Fixfokus-Funktion (Snap) und Schnappschuss-Auslösung mit rasch durchgedrücktem Auslöser (Full Press Snap) sind die Einstellungen Auto, 1 m, 1,5 m, 2,5 m, 5 m und ∞ möglich.
  • * * Die vom externen AF-Sensor ermittelte Entfernung kann auf dem Monitor angezeigt werden.

Objekte in Bewegung scharf aufnehmen. Neue Funktion: AF-Serienaufnahme.

Mit dauerhaft gedrücktem Auslöser nimmt die Kamera eine Bildserie auf und folgt dabei dem Objekt kontinuierlich mit der Scharfeinstellung mittels externem AF-Sensor. Die Kamera bietet außerdem die normale Serienaufnahme-Funktion mit einmaliger Fokussierung zu Serienbeginn, sowie die Multibild-Serienfunktionen S und M.

Verbesserte Leistung bei dunklen Motiven. Verwacklungskorrekturfunktion

Erstmals ist in einer GR Digital Kamera eine per Sensorverschiebung wirkende Bildstabilisierung integriert. Zusammen mit dem lichtstarken GR-Objektiv (1:1,9) bietet die Kamera noch bessere Voraussetzungen für das Fotografieren bei schwachem Licht als die Vorgängermodelle. Mit Bildstabilisierung lassen sich unter gleichen Bedingungen bis zu 3,2* EV-Stufen (= 9,2x) längere Belichtungszeiten nutzen.

  • * Mit der RICOH-Messmethode gemessen.

Die Einstellung der ISO-Lichtempfindlichkeit reagiert flexibel auf Ihre Wünsche.

Als höchster ISO-Wert steht 3200 zur Verfügung, als Schrittweite kann zwischen 1 EV und 1/3 EV gewählt werden (die GR Digital III erreichte ISO 1600). Ferner lässt sich beim Benutzen der Hochempfindlichkeits-Automatik (ISO Auto Hi) nicht nur die obere Grenze festlegen, sondern auch die Verschlusszeit, bei der sich der ISO-Wert ändert. Wird zum Beispiel 1/60 s gewählt, unterschreitet die Kamera diese Belichtungszeit nicht und erhöht bei Bedarf die ISO-Empfindlichkeit. Damit lässt sich die Kamera noch besser an Ihre Wünsche bzw. die Aufnahmesituation anpassen, beispielsweise wenn eine kürzere Belichtungszeit nötig ist um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.

Neuer Kameramonitor mit erheblich größerer max. Helligkeit erleichtert die Betrachtung unter freiem Himmel.

Der neue Monitor bietet eine bis zu 1,7-mal größere Helligkeit verglichen mit der GR DIGITAL III. Dementsprechend ist das Bild in heller Umgebung erheblich besser zu erkennen. Die Kamera passt die Monitorbeleuchtung automatisch an die Motivhelligkeit an, sobald diese Automatik aktiv ist. Das 3"-Display lässt sich aus verschiedenen Richtungen gut betrachten, bietet VGA-Auflösung und arbeitet mit ca. 1,23 Millionen* Leuchtpunkten.
Zudem kann der vom externen Autofokus-Sensor ermittelte Abstand bei Bedarf eingeblendet werden, wodurch der Fotograf noch besser informiert ist.

* Zu Rot/Grün/Blau wurden weiße Leuchtpunkte hinzugefügt, sodass sich 1,23 Millionen Subpixel ergeben.

Neuer Kameramonitor mit erheblich größerer max. Helligkeit erleichtert die Betrachtung unter freiem Himmel.

*simulierte Abbildungen

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

  • Informationen zu Vertrieb und Europa-Support für Ricoh-Digitalkameras finden Sie auf der Website von Ricoh Europe.

GR DIGITAL IV

[Quick Shooting] The power to capture every fleeting moment.

This camera has the reflexes of a professional photographer.

1/64sec, F5.6, ISO200, EV±0, WB:AUTO, no trimming

1/64sec, F5.6, ISO200, EV±0, WB:AUTO, no trimming

Quick shooting capabilities combined with precision focus. Hybrid autofocus system

The GR DIGITAL IV employs a hybrid autofocus system that combines an external auto focus with a conventional contrast autofocus system. It is newly equipped with an external autofocus sensor developed in-house that allows for high-speed, high-precision distance calculations for up to 190 points. The camera needs as little as 0.2 seconds for the autofocus to adjust, approximately half the time for the GR DIGITAL III. The scan area for contrast autofocusing is limited so the external autofocus sensor can adjust the focus even if you do not half-press the shutter-release button, allowing for more rapid focus adjustments than previous models. Improvements to the algorithm have increased the speed—as much as doubled it—even for macro autofocusing that uses only the contrast autofocus system.

Hybrid autofocus system
AF合焦時間

Ricoh's original quick snap mode, enhanced by external autofocus

We have added a Snap mode in which you set the focus at a preset distance, so you can take photos with a time lag we have cut thoroughly. One of the focus distances you can choose from on the GR DIGITAL IV is Auto. This permits very fast, very precise focus adjustments made by the external autofocus sensor alone. You can take photos without having to worry about the distance to the subject. Using Full Press Snap, the camera rapidly calculates the distance using the hybrid autofocus if you pause with the shutter-release button pressed halfway, and using only the external autofocus if the shutter release is pressed all the way down in one motion. High-precision focusing has been added to the GR's characteristic quick shooting functionality.

  • * The focus distances that can be chosen with Snap and Full Press Snap are Auto, 1 m, 1.5 m, 2.5 m, 5 m, and ∞.
  • * The distance information calculated by the external autofocus sensor can also be displayed on the monitor.

Portrays subjects in motion vividly. New function: AF Continuous Shooting

While the shutter-release button is pressed, the camera can take a series of photos while adjusting its focus on the subject using the external autofocus. The camera also still provides set-focus continuous shooting, S-Cont (stream continuous) shooting, and M-Cont (memory-reversal continuous) shooting.

Improved performance in dark scenes. Blur correction feature

The first model in the GR DIGITAL line equipped with an image sensor shift image stabilization feature. Coupled with a bright F1.9 lens, this camera performs even better than previous models under dark conditions. The stabilization effect amounts to as much as 3.2 steps* calculated in terms of shutter speed.

  • * Measured using RICOH measurement methods.

ISO sensitivity settings respond flexibly to what you want to photograph and where

The highest possible ISO setting is 3200 (the maximum for the GR DIGITAL III was 1600); the EV can be set in steps of 1 EV or 1/3 EV. Furthermore, using ISO Auto Hi, in addition to setting an upper limit of ISO sensitivity, you can now also set shutter speeds where the ISO sensitivity changes. For example, if the shutter speed is set to 1/60, the camera will maintain that speed as it adjusts ISO sensitivity. This makes it easy to control the camera to match what you want, like when you want to use a fast shutter speed so the subject will not be blurry.

New image monitor with a much higher maximal brightness that's easy to view even outdoors

The maximum brightness of the new image monitor has been increased about 1.7 times over that of the GR DIGITAL III; visibility outdoors accordingly has been greatly improved. If the brightness controller is set to Auto, the brightness of the image monitor will adjust automatically in accordance with the brightness of the subject. The size is an easily viewed 3-inch screen (approximately 1.23 million-dot* VGA). The wide viewing angle allows for viewing from various directions. In addition, the distance information calculated by the external autofocus sensor can now be displayed as necessary, helping to improve convenience and comfort level.

  • * White pixels were added to RGB to attain approximately1.23 million dots.
New image monitor with a much higher maximal brightness that's easy to view even outdoors

*Simulated image.

BroadBand (77sec/7.5MB) NarrowBand (77sec/3.8MB) Windows Media Player

Page Top