GR DIGITAL III

Feature 4: Leicht und einfach zu bedienen

Direkter Funktionszugriff für Schnelligkeit und Flexibilität. Weiterentwickeltes Bedienkonzept zur sofortigen Umsetzung Ihrer Ideen.

1/5 s · Blende 1,9 · ISO 100 · EV -1,0 · volles Format, unverändert
1/5 s · Blende 1,9 · ISO 100 · EV -1,0 · volles Format, unverändert

Großflächig und hochauflösend.
3,0"-LCD-Monitor (VGA) mit brillanter Anzeige.

Großflächig und hochauflösend. 3,0"-LCD-Monitor (VGA) mit brillanter Anzeige.

Die Erkennbarkeit des Monitorbildes wurde durch die Vergrößerung auf 7,6 cm Schirmdiagonale und die auf VGA erhöhte Monitorauflösung weiter verbessert. Der sRGB-Farbraum kann vollständig dargestellt werden. Dies alles hat erhebliche Vorteile für die naturgetreue Wiedergabe des Live-Bilds, die Suche nach Bildern, die Kontrolle der Aufnahmen und die einfache Funktionswahl.

  • *Der Betrachtungswinkel beträgt etwa 160° vertikal und horizontal.

Miniaturbild-Wiedergabe
Miniaturbild-Wiedergabe
Bis zu 81 Bilder lassen sich gleichzeitig anzeigen,
was die Suche deutlich erleichtert.

Aufnahme- Informationen außerhalb des Bildes
Aufnahme- Informationen außerhalb des Bildes
Die Daten werden zur besseren Erkennbarkeit um
die eigentliche Bildfläche herum angezeigt.

Die Dinge gerade rücken.
Elektronische Ausrichthilfe

Beim Fotografieren von Landschaften und bei Nachtaufnahmen fehlen häufig sichtbare Anhaltspunkte für das exakte Ausrichten der Kamera. Hier hilft die sensorgesteuerte Ausrichthilfe. Mit ihr stellt der Benutzer schnell fest, ob er die Kamera exakt waagrecht oder senkrecht hält. Benutzt man einen externen Aufstecksucher, lässt sich die Ausrichtung an einem Tonsignal erkennen.

  • *Die Ausrichthilfe kann bei der normalen Symboldarstellung und mit einem Histogramm angezeigt werden.

Bis zu drei Vorgaben-Sets sind abrufbar.
"My Settings"-Funktion

Bis zu drei Vorgaben-Sets sind abrufbar. "My Settings"-Funktion

Durch simples Drehen des Funktionswählrades auf eine "My Settings"-Position lässt sich die Kamera blitzschnell auf ein zuvor gespeichertes Set mit einer Vielzahl von Funktionseinstellungen umschalten. Es stehen nun drei Speicherpositionen bereit, um die Kamera auf bestimmte Motive oder fotografische Absichten zu "eichen".

Bis zu sechs Vorgaben-Sets speichern.
My-Settings-Feld

Bis zu sechs Vorgaben-Sets speichern. My-Settings-Feld

Bis zu sechs Vorgaben-Sets können im My-Settings-Feld gespeichert werden. Das gerade benötigte Set lässt sich schnell und einfach MY1, MY2 oder MY3 zuweisen. Zudem können Sie jedem Set einen Namen geben, um verlässlich das Gewünschte zu wählen.

Verbesserter direkter Zugriff mittels zweier Fn-Tasten

Verbesserter direkter Zugriff mittels zweier Fn-Tasten

Es gibt nun zwei Funktionstasten (Fn) für den direkten Funktionswechsel mit einem Tastendruck. Belegen Sie beide Tasten mit oft benötigten Funktionen, um rasch auf bestimmte Situationen reagieren zu können.

  • *Es ist auch möglich, den Tasten Fn1 und Fn2 für jedes der "My Settings" Vorgaben-Sets unterschiedliche Funktionen zuzuweisen.
  • *Im Auslieferungszustand ist der Taste Fn2 die Selbstauslösefunktion zugeordnet.
  • *Der für Fn1 und Fn2 gespeicherte Inhalt kann bei Bedarf in der Aufnahme-Anzeige überprüft werden.

Die Antwort für einfache Handhabung.
Anpassung an persönliche Bedürfnisse

Damit der Fotograf unbekümmert mit seiner Kamera arbeiten kann, lassen sich dem ADJ.-Schalter und dem Einstellrad verschiedene Funktionseinstellungen zuordnen. Die Bedienung bei Aufnahme und Wiedergabe sollte damit wie von selbst vor sich gehen – bei minimalen Fingerbewegungen.

Effizientes Prüfen der Aufnahmen.
Bildvergrößerung auf Tastendruck

Im Wiedergabemodus können die Aufnahmen mit nur einem Druck auf den ADJ.-Schalter um einen zuvor festgelegten Faktor vergrößert werden. Das erübrigt das umständliche Durchlaufen der verschiedenen Vergrößerungsfaktoren und beschleunigt so die Bildkontrolle. Die Faktor-Voreinstellung nimmt man am besten passend zur gewählten Bildgröße und beabsichtigten Ausgabegröße vor.

Für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen.
Drei einblendbare Gitternetz-Typen

Zusätzlich zum Gitternetz mit 3x3 Feldern gibt es jetzt ein Gitternetz 4x4 mit Diagonalen und ein Gitternetz 2x2 mit freigehaltener Bildmitte. Wählen Sie die zum Motiv am besten passenden Hilfslinien: Die Diagonalen zeigen deutlich die Bildmitte für Gebäudeaufnahmen oder Produktbilder, und das Gitternetz 2x2 kann für die Aufnahme von Objekten in Bewegung hilfreich sein.

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre GR DIGITAL III

GR DIGITAL III

Feature 4: The operability to do what you want

Direct operations increase speed and flexibility. Enhanced operability responds immediately to your will.

1/5sec, F1.9, ISO100,EV-1.0,trimming
1/5sec, F1.9, ISO100,EV-1.0,Full size photo; no trimming

Large size and high definition.
3.0-inch VGA LCD for beautiful display

Large size and high definition. 3.0-inch VGA LCD for beautiful display

LCD panel visibility was further improved with VGA high resolution and an expansive 3.0-inch size. The sRGB comparison for color reproduction range is 100%. This has significantly improved the visual reality of the image during framing, the ability to search images and check shooting data, and the ease of making function settings.

  • *The viewing angle is about 160 degrees both vertically and horizontally.

Micro-thumbnail display
Micro-thumbnail display
Up to 81 images are displayed on a
single screen, greatly facilitating
image search.

Shooting information display frame
Shooting information display frame
Puts the shooting information outside
the image to increase the visibility of
both.

Page Top

Bring a stable feel to the image.
Electronic level

When shooting landscapes and night scenes, visual clues for finding the level position can be missing or hard to see. The electronic level is very effective at such times. You can quickly find the precise level position, which will give a feeling of stability to the image. When the external viewfinder is attached, the level sound can be used to determine if the camera is tilted.

  • *The level indicator displays during normal symbol display and histogram display.

Up to three sets can now be registered.
My Settings

Up to three sets can now be registered. My Settings

By just turning the mode dial, you can use My Settings to instantaneously switch to many different shooting functions. The number of sets which can be assigned has been increased to three so you can handle a wider range of shooting situations and creative intentions.

Page Top

Save up to six setting patterns.
My Settings Box

Save up to six setting patterns. My Settings Box

Up to six My Settings sets can be stored in the My Settings Box. Then you can just choose the set you need and quickly assign it to MY1, MY2, or MY3. You can also name each set yourself to make it easy to choose the correct one.

Direct operation enhanced with two Fn buttons

Direct operation enhanced with two Fn buttons

There are now two Fn (function) buttons for one-push access to necessary functions. Assign frequently used functions to each to increase direct operability.

  • *It is also possible to assign different functions to Fn1 and Fn2 for each of the My Settings.
  • *The self-timer function is assigned to Fn2 as a factory default setting.
  • *The content registered in Fn1 and Fn2 can be checked as necessary on the shooting screen.

Page Top

The answer for ease of use.
Operation function customization

To give the individual photographer the most natural operation feel, functions can be assigned to the up-down dial and the ADJ. lever. Increase shooting/playback flexibility by creating intuitive operations that minimize finger movement.

More efficient image checking.
One-push playback enlarged view

In playback mode, you can display images at a previously defined magnification by just pushing the ADJ. lever once. This eliminates the inconvenience of having to change magnification level by level. Setting a magnification suitable to recorded image size and intended print size will speed up your image checking.

For a variety of shooting situations.
Three grid guides

In addition to the 3 x 3 grid, a 4 x 4 grid with diagonal lines and 2 x 2 grid with central visual field have been added. Choose the best grid for your subject: diagonal lines will clearly show the image center for building/product photography and a 2 x 2 grid can be helpful for capturing a moving subject.

BroadBand (77sec/7.5MB) NarrowBand (77sec/3.8MB) Windows Media Player

Page Top