GR DIGITAL III

Feature 3: Fotografische Freiheit

Die Erwartungen der Fotografen treiben die GR-Entwicklung voran: "Ich möchte diese Kamera in den unterschiedlichsten Situationen einsetzen."

1/1070 s · Blende 8 · ISO 100 · EV -1,0 · volles Format, unverändert
1/1070 s · Blende 8 · ISO 100 · EV -1,0 · volles Format, unverändert

Blendenautomatik mit Zeitvorwahl neu hinzugefügt.
Vielfältige Belichtungsfunktionen

Die Belichtungsfunktionen wie Programm-Shift und Zeitautomatik haben durch die Blendenautomatik mit Zeitvorwahl Zuwachs bekommen. Die Wahl der Belichtungszeit ist für die Kontrolle von Bewegungsschärfe bzw. -unschärfe nützlich, um zum Beispiel eine schnelle Bewegung einzufrieren oder beim Mitziehen einen unscharf verrissenen Hintergrund zu bekommen.

Die neue Makromethode vermeidet Bildfeldwölbung.

Der kleinste Aufnahmeabstand beträgt etwa 1 cm. Bei dem angewandten neuen Prinzip wird ein Teil einer nicht an der normalen Fokussierung beteiligten Linsengruppe für Nahaufnahmen axial verschoben. Die Bildfeldwölbung, zu der Nahaufnahmen mit Retrofokus-Weitwinkelobjektiven tendieren, wird dadurch korrigiert. Mit dem Ergebnis einer vorzüglichen Abbildungsleistung über das gesamte Bildfeld.

Das Gesehene im Bild wiederfinden.
Doppelbelichtungsfunktion zur Erhöhung des Dynamikumfangs.

Diese Funktion vermeidet über- und unterbelichtete Bereiche in sehr kontrastreichen Motiven. Um sowohl die hellen als auch die dunklen Motivteile gut wiederzugeben, nimmt die Kamera in schneller Folge zwei unterschiedlich belichtete Fotos auf und erzeugt durch Verschmelzen der jeweils am besten belichteten Bereiche eine optimale Aufnahme. Der so erfasste Dynamikbereich entspricht bis zu 12 EV (Blendenstufen), so dass ein wirklichkeitsnahes Bild entsteht.

  • *Bitte ein Stativ benutzen. Objekte in Bewegung werden nicht klar abgebildet.
  • *Die Ergebnisse hängen von den jeweiligen Aufnahmebedingungen ab.

Neue Ansichten.
Aufnahmen im quadratischen 1:1-Format

Das Fotografieren im quadratischen Seitenverhältnis 1:1 sorgt für kreative Abwechslung durch das nicht alltägliche Bildformat und die Betonung des Hauptobjekts durch das begrenzte Umfeld. Dieses Format lässt sich auch gut für Foto-Blogs verwenden.

Die fertige Aufnahme verbessern.
Bildparameter verändern

Bei der Bildbearbeitung wurden neue Farbeinstellungen hinzugefügt. Für jede der Farben Orange, Grün, Himmelblau, Rot und Magenta können Farbton und Sättigung in fünf Stufen wunschgemäß abgestimmt werden. Außerdem steht ein "Vivid"-Modus zur Verfügung, mit dem sich Aufnahmen mit lebhaften, kräftigen Farben erzielen lassen.

Der Spur des Lichtes folgen.
Wahl der Blitzsynchronisation

Die Wirkung einer Blitzaufnahme kann bei langen Synchronzeiten stark vom Zeitpunkt der Blitzzündung abhängen. Um einen flüchtigen Gesichtsausdruck einzufangen, wählt man die übliche Blitzsynchronisation auf den Belichtungsbeginn. Sollen aber die Lichtspuren bewegter Objekte mit der geblitzten Abbildung harmonieren, legt man die Blitzzündung an das Ende der Belichtungszeit.

Mit der Beleuchtung experimentieren.
Manuelle Einstellung der Blitzleistung

Die Leistungsabgabe des Blitzgeräts kann in 12 Stufen von "Voll" bis "1/64" gewählt werden. So lässt sich die Beleuchtung des Objekts und des Umfelds fein aufeinander abstimmen. Mit "Voll" steht das Objekt hell vor dem Hintergrund – geringere Blitzleistung nimmt die Betonung zurück und kann hässliches "Überblitzen" vermeiden.

Helligkeit und Kontrast ohne Computer verändern.
Tonwertkorrektur

Bildhelligkeit und Kontrast können nachträglich mit der Kamera korrigiert werden. Bei "Automatik" überlässt man die feinen Anpassungen der Kamera. Mit "Manuell" können die Tonwerte nach eigenem Gusto anhand des Histogramms reguliert werden. Das bearbeitete Bild wird als neue Datei abgespeichert, so dass das Original erhalten bleibt und beide Versionen verglichen werden können.

Die Sicherheit erhöhen.
Drei Arten der Reihenautomatik

Drei automatische Reihenfunktionen stehen zur Verfügung. Für Belichtungsreihen lässt sich die Bildhelligkeit automatisch in Schritten von 0,3 EV oder 0,5 EV ändern. Weißabgleich-Reihen sind praktisch, wenn die genaue Farbwiedergabe wichtig ist oder wenn eine besondere Beleuchtung vorherrscht. Mit der Bildfarben-Reihenautomatik erhält man Bilder in Farbe und Schwarzweiß, die einen unterschiedlichen Eindruck vom gleichen Motiv bieten. Außer bei Belichtungsreihen werden die Varianten aus einer einzelnen Aufnahme erzeugt, so dass auch in Schnappschuss-Situationen der Bildinhalt identisch ist.

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre GR DIGITAL III

GR DIGITAL III

Feature 3: Freedom of expression

Photographer expectations push GR evolution: "I want this camera for the difficult scenes."

1/1070sec, F8, ISO100, EV-1.0,no trimming
1/1070sec, F8, ISO100, EV-1.0,Full size photo; no trimming

Shutter speed priority AE newly added.
Extensive exposure modes

Shutter speed priority has been added to the existing modes (program shift, aperture priority, etc.). It is useful when you want to manipulate motion, such as when stopping subject movement or creating a feeling of energy in a panning shot.

Page Top

New macro mode system controls field curvature

Minimum shooting distance is approx. 1 cm. A new system was adopted in which one part of a lens group which does not move during normal focusing is shifted into a special position for close-up photography. This corrects the field curvature that tends to be a problem in close-up shooting with retro-focus wide-angle lenses. The result is superb imaging power across the entire photo.

Images with a naked-eye impression.
Dynamic range double shot

This function prevents overexposure and underexposure in high-contrast scenes. For reproduction of both light and dark areas, two images with different exposures are shot in succession, and the properly exposed portions of each are automatically combined. This expands dynamic range to a maximum equivalent to 12EV, creating an image with a close to naked-eye impression.

  • *Please use a tripod. Moving subjects cannot be clearly photographed.
  • *Results will vary depending on shooting conditions.

Page Top

Experience a fresh perspective.
Aspect ratio 1:1 square format mode

Shooting aspect ratio 1:1 photographs, the square format will expand your creative enjoyment with the fresh feel of the framing and the strong subject presence produced by limiting the image field. This format is also convenient for blog use.

Control the final photograph.
Image quality parameters

Individual color settings have been added to the image settings. For each color (orange, green, sky blue, red, and magenta), hue and saturation can be set at five levels so you get the coloration you want. In addition, with the "vivid" setting, you can easily shoot intense high-saturation images.

Page Top

Follow the trail of light.
Flash synchro setting

The expressiveness of a photograph can change greatly depending on flash timing. If you want to be sure to catch a fleeting portrait expression, select "1st Curtain," and if you want to create a natural light trail in a dark scene, select "2nd Curtain." Even in bright scenes, this can help you record natural-feeling movement for moving subjects.

Freely dramatize light and shadow.
Manual flash amount setting

Flash amount can be set at 12 levels from full flash to 1/64, enabling you to balance flash intensity for both subject and background brightness. The subject's expression and presence can be emphasized while the background is obscured. Fine tune the settings to fit the ambient light conditions and your creative intentions

Page Top

Fine tune brightness and contract, no PC required.
Level compensation

Image brightness and contrast can be corrected in the camera itself after shooting. With AUTO, you leave the subtle adjustments up to the camera. With MANUAL, you can freely and intuitively adjust brightness and contrast using the histogram. The corrected image is saved as a new file so the original is still available, and the two can be compared.

Increase shooting certainty.
Three types of bracketing

Three automatic bracketing functions are provided. With auto bracketing, you can select exposure intervals from 0.3EV to 0.5EV. White balance bracketing is convenient when precise coloration is important and when shooting with a distinctive light source. Color bracketing enables you to obtain color and black-and-white images for two very different impressions of the same scene. In all cases, the multiple images are generated from a single shot so you can get the feeling you are after without missing any shutter chances.

BroadBand (77sec/7.5MB) NarrowBand (77sec/3.8MB) Windows Media Player

Page Top