CX6

  • Hohe Bildqualität
  • Ultra-Highspeed-Autofokus
  • Makro und 10,7-faches Zoomobjektiv
  • Aufnahme-funktionen
  • Videofilme und Serienbilder
  • Design und Handhabung

Aufnahmefunktionen

Erzeugen Sie markante Bilder mit Zeit- bzw. Blendenautomatik und den kreativen Aufnahmefunktionen.

Die Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (A) und die Blendenautomatik mit Zeitvorwahl (S) wurden neu hinzugefügt. Das eröffnet diverse Möglichkeiten: Das Einstellen der größten oder kleinsten Blende beeinflusst zum Beispiel die Schärfe des Hintergrunds. Mit der Wahl der Belichtungszeit kann bei einem Objekt in Bewegung bestimmt werden, ob es wie eingefroren aussieht oder ob beim Mitziehen die Bewegung durch einen verwischten Hintergrund betont wird.

Blendenvorwahl A (Zeitautomatik)

Wählen Sie zwischen [Offen] und [Minimum]. Die Wahl der kleinsten Blendenöffnung [Minimum] vergrößert die Schärfentiefe, sodass sowohl nahe als auch ferne Objekte gleichzeitig scharf abgebildet werden.

[Offen][Offen]
[Minimum][Minimum]

Zeitvorwahl S (Blendenautomatik)

Bei Blendenautomatik lassen sich Belichtungszeiten zwischen 1/2000 s und 8 s vorwählen. Mit einer kurzen Belichtungszeit können Sie eine schnelle Objektbewegung einfrieren (scharf abbilden), während eine lange Zeit die Bewegung durch Unschärfe sichtbar werden lässt.

1/2000 s1/2000 s

1/125 s1/125 s

1/30 s1/30 s

1/15 s1/15 s

Der Kreativ-Aufnahmemodus erlaubt den unkomplizierten Einsatz verschiedener künstlerischer Effekte. Es gibt insgesamt sieben Funktionen: Miniaturisieren, Weichzeichner, Cross-Entwicklung, Spaßkamera-Effekt, Hochkontrast-Schwarzweiß, Dynamikbereich-Erweiterung und der neue Bleach-Bypass-Effekt. Sie können durch simples Drücken des Auslösers einzigartige Bildresultate erzielen.

Bleach-Bypass-Effekt

Dieser von der Farbfilmentwicklung bekannte Effekt verleiht den Fotos Atmosphäre und eine herbe Eleganz durch höheren Kontrast und verringerte Farbsättigung in den Lichtern bei Betonung der Schatten. Den Farbton können Sie in Richtung warme oder kühle Farben wählen.

Bleach-Bypass-Effekt - Normale AufnahmeNormale Aufnahme
Bleach-Bypass-Effekt - Aufnahme mit Kreativ-EffektAufnahme mit Kreativ-Effekt

Weichzeichner

Erzeugt Fotos ähnlich wie mit einem Weichzeichnerobjektiv. Eine gute Wahl für Porträts von Frauen und andere Motive, die von einem sanften Soft-Effekt profitieren. Die Wirkung kann zwischen "Schwach" und "Stark" gewählt werden.

Weichzeichner - Normale AufnahmeNormale Aufnahme
Weichzeichner - Aufnahme mit Kreativ-EffektAufnahme mit Kreativ-Effekt

Cross-Entwicklung

Bei "Cross-Entwicklung" entstehen Farben, die sich erheblich von normalen Fotos unterscheiden. Vertraute Motive sehen überraschend anders und geheimnisvoll aus. Für das Farbschema stehen "Grundton", "Magenta" und "Gelb" zur Wahl.

Cross-Entwicklung - Normale AufnahmeNormale Aufnahme
Cross-Entwicklung - Aufnahme mit Kreativ-EffektAufnahme mit Kreativ-Effekt

Spaßkamera-Effekt

Der Effekt "Spaßkamera" ahmt die von solchen Kameras bekannten harten Kontraste und kräftigen Farben sowie deren charakteristische Verzeichnung und Vignettierung nach. Farbsättigung und Vignettierung lassen sich regeln.

Spaßkamera-Effekt - Normale AufnahmeNormale Aufnahme
Spaßkamera-Effekt - Aufnahme mit Kreativ-EffektAufnahme mit Kreativ-Effekt

Miniaturisieren

Mit dieser Funktion zerfließen die unteren und oberen Bildbereiche in Unschärfe, wodurch die Aufnahmen realer Szenen so wirken, als ob ein Modell oder Diorama fotografiert worden wäre. Um die beste Wirkung zu erzielen, fotografiert man von einem erhöhten Standpunkt aus schräg nach unten.

Miniaturisieren - Normale AufnahmeNormale Aufnahme
Miniaturisieren - Aufnahme mit Kreativ-EffektAufnahme mit Kreativ-Effekt

Den Miniaturisierungseffekt ausprobieren - Ricoh-Website zum Umgang mit einer Digitalkamera: Photo Style

Hochkontrast-Schwarzweiß

Die Funktion produziert monochrome Aufnahmen mit höherem Kontrast als die normale Schwarz-Weiß-Funktion. Die Bilder machen einen grobkörnigen Eindruck, so als ob sie auf ultra-hochempfindlichem Film aufgenommen oder beim Entwicklungsprozess "gepusht" wurden.

Hochkontrast-Schwarzweiß - Normale AufnahmeNormale Aufnahme
Hochkontrast-Schwarzweiß - Aufnahme mit Kreativ-EffektAufnahme mit Kreativ-Effekt

Probieren Sie Hochkontrast-Schwarzweißfotos aus - Ricoh-Website zum Umgang mit einer Digitalkamera: Photo Style

Dynamikbereich-Erweiterung durch Doppelbelichtung

Die Kamera nimmt in schneller Folge zwei unterschiedlich belichtete Fotos auf und fügt die jeweils am besten belichteten Bereiche zusammen. Das Ergebnis ist eine optimale Aufnahme mit differenzierten Tonwerten von den Lichtern bis zu den Schatten, so wie man es mit den Augen wahrnimmt.

Dynamikbereich-Erweiterung durch Doppelbelichtung - Normale AufnahmeNormale Aufnahme
Dynamikbereich-Erweiterung durch Doppelbelichtung - Aufnahme mit Kreativ-EffektAufnahme mit Kreativ-Effekt

Die 13 Motivprogramme ermöglichen das Fotografieren auf professionellem Niveau durch einfache Funktionswahl.

Motivprogramme stellen Ihnen auf einfache Weise verschiedene Aufnahmetechniken bereit, die auf bestimmte fotografische Situationen spezialisiert sind. Die CX6 bietet insgesamt dreizehn Motivfunktionen, einschließlich "Kochen" für köstlich aussehende Fotos von Speisen, "Mehrbild-Nachtfunktion" für beeindruckende Nachtaufnahmen, "Golfschlag-Serienfunktion" für die Analyse des Golfschwungs und "Feuerwerk" für die wunderschöne Abbildung von Feuerwerksfiguren.

Kochen

Kochen

Die Motivfunktion "Kochen" erlaubt das Verändern von Helligkeit und Farbwiedergabe unter Kontrolle des Monitor-Livebilds.

Mehrbildfunktion für Nachtmotive

Mehrbildfunktion für Nachtmotive

Die Kamera fügt automatisch und präzise eine Serie von Hochempfindlichkeits-Aufnahmen zusammen, um die Verwacklungsunschärfe und das Bildrauschen zu reduzieren, die beim Fotografieren unter schwacher Beleuchtung auftreten können. So entstehen wunderbar klare Fotos von Nachtmotiven aus freier Hand ohne Stativ.

  • *Die Funktion "Photosolid" von Morpho, Inc. wird für die Bildstabilisierung bei der Mehrbildfunktion für Nachtmotive verwendet.
  • *PhotoSolid ist ein eingetragenes Markenzeichen von Morpho, Inc.

Feuerwerk

Mit der Motivfunktion "Feuerwerk" gelingen großartige Bilder mit der zum Motiv passenden Fokussierung, Farbwiedergabe und Helligkeit. Der normale Auslöse-Signalton kann auf die Sprachausgabe "Tamaya!" umgestellt werden (ein in Japan während des Feuerwerks gebräuchlicher Ausruf).

Golfschlag-Serienfunktion

Die Fotos entstehen mit der Funktion M-Serie Plus (2 M). Die bei der Aufnahme und Wiedergabe eingeblendeten Rasterlinien helfen bei der fotografischen Analyse des Golfschwungs.

Zoom-Makro

Wählt die Brennweite automatisch so, dass das Objekt noch größer als bei normaler Makro-Funktion abgebildet wird. Sie können gleichzeitig das Hochauflösungs-Digitalzoom der CX6 einsetzen, um noch stärkere Vergrößerungen bei minimalen Qualitätsverlusten zu erzielen.

Haustiere

Blitzgerät, AF-Hilfslicht und Signaltöne sind abgeschaltet, um Tiere nicht zu verängstigen. So lässt sich das natürliche, possierliche Verhalten eines Haustiers besser aufnehmen. Zudem kann die Kamera das Gesicht beispielsweise einer Katze erkennen und darauf scharfstellen.

  • *Die Gesichtserkennung ist nicht in allen Aufnahmesituationen gewährleistet.

Porträt

Gesichter werden automatisch erkannt und Scharfeinstellung, Belichtung und Weißabgleich darauf abgestimmt.

Diskreter Modus

Der Modus schaltet unabhängig von anderen Einstellungen Blitzgerät, AF-Hilfslicht und Tonsignale ab, so dass man beim Fotografieren in Museen, Kirchen usw. nicht unangenehm auffällt.

Nachtporträt

Personen (geblitzt) und nächtlicher Hintergrund werden im Foto sichtbar.

Sport

Für scharfe Aufnahmen von Menschen, Fahrzeugen etc. in schneller Bewegung.

Landschaft

Hilfreich für eindrucksvolle Aufnahmen.

Perspektive-Korrektur

Schrägaufnahmen von rechteckigen Objekten wie Info-Tafeln oder Geschäftskarten werden so entzerrt, als wären sie genau von vorne fotografiert worden.

Textaufnahme

Erleichtert das Abfotografieren von Texten wie zum Beispiel Notizzettel oder die Schrift auf einer Wandtafel. Die Aufnahmen werden in Schwarz-Weiß abgespeichert.

Probieren Sie die automatische Motivprogrammwahl und die Haustier-Funktion aus - Ricoh-Website zum Umgang mit einer Digitalkamera: Photo Style

Person? Landschaft? Nahobjekt? Die CX6 findet es heraus.
Automatische Motivprogrammwahl (S-AUTO).

Mit der automatischen Motivprogrammwahl genügt es, den gewünschten Bildausschnitt festzulegen. Die Kamera identifiziert den erfassten Motivtyp – wie zum Beispiel Porträt, Sport, Nachtporträt, Landschaft, nächtliche Szene oder Makroaufnahme – und wählt selbsttätig die am besten dazu passenden Einstellungen. So erhalten Sie schnell und einfach perfekt abgestimmte Fotos.

Porträt Porträt
MakroMakro
Landschaft Landschaft
NachtNacht
Nachtporträt Nachtporträt
SportSport

Das Seitenverhältnis passend zum Motiv wählen.
Unterschiedliche Aufnahmeformate

Die CX6 kann Fotos im quadratischen Aufnahmeformat 1:1 aufnehmen, das von klassischen Mittelformatkameras bekannt ist. Der 16:9-Modus hingegen eignet sich gut für die Wiedergabe auf einem Breitbild-Fernseher. Nutzen Sie die Wahl zwischen verschiedenen Seitenverhältnissen.

Normal(4:3)Normal(4:3)

1:11 : 1

16:916 : 9

Die beste Aufnahme im Nachhinein aussuchen.
Vier Reihenautomatik-Funktionen

Reihenautomatiken erzeugen mehrere Bildvarianten durch Verändern bestimmter Vorgaben. Anstatt sich mit wiederholten Einstellvorgängen aufzuhalten, überlassen Sie dies der Kamera und suchen sich aus der Reihe das schönste Bild aus.

Automatische Belichtungsreihen

Ausgehend von der aktuellen Belichtungseinstellung entstehen in schneller Folge drei Aufnahmen mit unterschiedlicher Bildhelligkeit (-0,5 EV, ±0 EV, +0,5 EV).

Bildfarben-Reihenautomatik

Diese Funktion erzeugt Bilder, die einen unterschiedlichen Eindruck vom gleichen Motiv bieten. Zusätzlich zum normalen Farbbild entsteht eine Aufnahme in Schwarzweiß, in der das Spiel von Licht und Schatten stärker hervortritt, sowie ein Foto im nostalgischen Sepia-Ton.

FarbeFarbe

Schwarz-WeißSchwarz-Weiß

SepiaSepia

Weißabgleich-Reihen

Drei Bilder werden automatisch aufgezeichnet: eines mit dem aktuell gewählten Weißabgleich, eine rötlichere und eine bläulichere Variante. Dies ist praktisch, wenn sich die Farbwiedergabe schwer beurteilen lässt.

Reihenautomatik für Fokussierung

Diese Funktion nimmt automatisch eine Serie von fünf Bildern auf, bei denen sich die Scharfeinstellung in der gewählten Stufung ändert. Die Fokussierdifferenz ist auf "größer" oder "kleiner" einstellbar.

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

FAQ nach Produkt

CX6

  • High image quality
  • High-speed autofocus
  • Macro and 10.7x optical zoom
  • Shooting modes
  • Movies and continuous shooting
  • Design and usability

Shooting modes

Create more distinctive images with aperture/shutter priority mode and creative shooting modes.

Aperture priority (A) mode and shutter priority (S) mode have been newly added. You can expand your range of expression with various techniques: select open or minimum for the aperture to change the level of background blurring, adjust the shutter speed to freeze moving subjects or to emphasize movement by causing the background to flow, etc.

Aperture priority mode

Select from the [Open] and [Minimum] options. When [Minimum] is selected, the range in which object are in focus expands to include both those close at hand and those far away.

[Open][Open]
[Minimum][Minimum]

Shutter priority mode

Shutter priority mode enables you to choose a shutter speed between 1/2000 sec. and 8 sec. Choose a fast shutter speed to freeze a fast-moving subject or a slow shutter speed to emphasize subject movement.

1/2000 sec.1/2000 sec.

1/125 sec.1/125 sec.

1/30 sec.1/30 sec.

1/15 sec.1/15 sec.

This function makes it easy to enjoy a variety of creative effects. In total, there are seven options, including the new Bleach Bypass as well as Miniaturize, Soft Focus, Cross Process, Toy Camera, High Contrast B&W, and Dynamic Range Double Shot. Create a unique image by just pressing the shutter release button.

Bleach bypass

Muting the colors in bright areas and emphasizing dark areas by heightening contrast, this option is effective when you want to create an image with atmosphere and an austere elegance. Using the hue setting, colors can be set to either warm or cold colors.

Bleach bypass - Normal shootingNormal shooting
Bleach bypass - Special effects shootingSpecial effects shooting

Soft focus

Creates photos similar to those produced with soft-focus lenses. A good choice for portraits of women and other subjects that benefit from gentle softening. The amount of softening can be chosen from "weak" and "strong."

Soft focus - Normal shootingNormal shooting
Soft focus - Special effects shootingSpecial effects shooting

Cross process

Create photos with colors that differ markedly from those in normal photographs, converting familiar scenes into photos full of surprise and mystery. Choose a color scheme from "basic," "magenta," and "yellow."

Cross process - Normal shootingNormal shooting
Cross process - Special effects shootingSpecial effects shooting

Toy camera

Creates photos with the high contrast and saturated colors associated with toy cameras, together with their characteristic distortion and vignetting. You can adjust color saturation and choose the amount of vignetting.

Toy camera - Normal shootingNormal shooting
Toy camera - Special effects shootingSpecial effects shooting

Miniaturize

Blurring the top and bottom areas of the image makes it possible to photograph actual scenes but record images that recreate the impression given when photographing miniatures. This mode is effective when shooting from a high vantage point while looking down at a diagonal.

Miniaturize - Normal shootingNormal shooting
Miniaturize - Special effects shootingSpecial effects shooting

Try miniaturize - Ricoh Digital Camera Activity and Community Site: Photo Style

High contrast B&W

Intensifying contrast to a level higher than normal black & white mode makes it possible to record images with a grainy feel such as that created by using ultra-high-sensitivity film in a film camera or by push processing film at the development stage.

High contrast B&W - Normal shootingNormal shooting
High contrast B&W - Special effects shootingSpecial effects shooting

Try high contrast B&W - Ricoh Digital Camera Activity and Community Site: Photo Style

Dynamic range double shot

The camera takes two shots in quick succession at different exposures and combines the areas that are correctly exposed. The result is a photograph with a smooth transition from highlights to shadows, similar to what is seen by the human eye.

Dynamic range double shot - Normal shootingNormal shooting
Dynamic range double shot - Special effects shootingSpecial effects shooting

The 13 scene modes make professional-level photography
as easy as selecting a mode.

Scene modes give you easy access to whole suites of photographic techniques specifically adapted to your subject. The CX6 comes equipped with a total of 13 modes, including Cooking mode to make sure your food photos look especially delicious, Night Landscape Multi-shot mode for great night scenes, Golf Swing Continuous mode for checking your golf swing, and Fireworks mode to beautifully capture fireworks in the night sky.

Cooking

Cooking

The Cooking mode setting allows you to adjust the brightness and color tone of the scene while checking the subject.

Night landscape multi-shot

Night landscape multi-shot

The CX6 creates clear, beautiful photos of night scenes by automatically and precisely combining a series of exposures shot at high sensitivities to reduce the blur and noise normally associated with pictures taken under low light, allowing photographers to taste the joys of hand-held, tripod-free night photography.

  • *Photosolid from Morpho, Inc. is used for the image stabilizer for night landscape multi-shot mode.
  • *PhotoSolid is a registered trademark of Morpho, Inc.

Fireworks

The Fireworks mode allows you to take great shots of fireworks using the optimal focus, color tone, and brightness for the scene. The regular shutter sound can be set to a voice shouting, "Tamaya!" (a place that made fireworks back in the old days).

Golf swing continuous mode

Photos are shot in M-Continuous Plus (2M) mode. Gridlines will appear when you take or playback photos, making it easy for you to check your golf swing.

Zoom macro

Automatically optimizes the zoom position to shoot the subject even larger than with normal macro shooting. You can use the ultra-high-resolution zoom on the CX6 to take magnified shots of the subject with a zoom that has minimal image degradation.

Pets

The flash, AF auxiliary light, and beep speaker turn off to avoid frightening animal subjects, allowing you to capture the expression of your favorite pet without being unkind. If a cat's face is detected, the camera will adjust focus for the animal's face.

  • *Not guaranteed to work in all photographic conditions.

Portrait

Subject faces are automatically detected and focus, exposure, and white balance adjusted.

Discreet

Flash, AF auxiliary light, and operation sounds are turned off regardless of the settings. This is convenient when shooting in museums and other public buildings.

Night portrait

Use when taking portrait pictures against a nightscape.

Sports

Use when taking pictures of moving people/objects.

Landscape

Use when taking scenery pictures.

Skew correction

Use to straighten a rectangular object (message board, business card, etc.) shot at an angle to make it look as if it were shot squarely.

Text

Use when shooting images with text, such as notes written on a white board in a meeting. Images are recorded in black and white.

Try scene auto mode and pets mode - Ricoh Digital Camera Activity and Community Site: Photo Style

Person? Landscape? Close-up?
The CX6 will decide with the scene auto mode (S-AUTO).

By just pointing the camera, "scene auto mode" will switch to the optimum shooting settings. The camera identifies the type of scene being photographed (portrait, sports, night portrait, landscape, nightscape, macro mode, etc.) and automatically switches to the optimum shooting settings. As a result, you enjoy quick and easy photography fine tuned to the specific scene.

Portrait Portrait
Macro ModeMacro Mode
Landscape Landscape
NightscapeNightscape
Night portrait Night portrait
SportsSports

Control photo "feel" with diverse aspect ratios.
Diverse aspect ratios

The CX6 can record square photos with the 1:1 aspect ratio used in medium format cameras or a 16:9 aspect ratio suitable for viewing on wide-screen TVs. Give free reign to your creativity with photos that are a little out of the usual.

Normal(4:3)Normal(4:3)

1:11 : 1

16:916 : 9

Choose the best shot after shooting
with four different types of bracketing functions.

Bracketing functions shoot multiple images while changing the shooting settings. Spared from having to make subtle setting adjustments, from multiple images you just select the one best matching your creative intentions.

Auto bracketing

Automatically shoots three consecutive shots at three exposure levels (-0.5EV, ±0, +0.5EV) based on the set exposure level.

Color bracketing

Automatically records three images (color, black and white, and sepia) giving very different impressions. In addition to the regular color image, you can enjoy the play of light and shadow in a black and white image and the nostalgic feel of a sepia tone image.

COLORCOLOR

BLACK-AND-WHITEBLACK-AND-WHITE

SEPIASEPIA

White balance bracketing

Automatically records three images: a reddish image, a bluish image, and an image at the currently set white balance. This is convenient when it is difficult to judge the proper white balance.

Focus bracketing

The automatic continuous shooting of five images while changing the focus position by specified intervals. The focus position intervals can be specified as (Wide) or (Narrow).

Page Top