CX5

  • Technologie der CX5
  • Mein Moment #1 Menschen
  • Mein Moment #2 Augenblicke
  • Mein Moment #3 Neue Welten
  • Mein Moment #4 Spielerisch
  • Mein Moment #5 Begleite mich

Mein Moment #2 : Augenblicke

Mich interessieren nicht nur die besonderen Ereignisse.  Es gibt viele inspirierende Momente, die sich im Alltagsleben verbergen.

Brennweite 28 mm • 1/32 s • Blende 3,5 • ISO 308 • EV +0,7 • W eißabgleich: AUTO

Die CX5 ist mit dem neuen, einzigartigen Hybrid-AF-System von Ricoh ausgestattet, bei dem ein Autofokus-Sensor für die kontinuierliche Ermittlung des Objektabstands mit dem Kontrast-AF kombiniert wird. Dieser Hybrid-Autofokus erlaubt der Kamera, in nur 0,2 s scharfzustellen, und zwar nicht nur bei Weitwinkelbrennweite 28 mm, sondern auch mit 300 mm Tele. Über den kompletten Brennweitenbereich ist sichergestellt, dass Sie den richtigen Augenblick nicht verpassen, sondern wie gewünscht im Bild festhalten.

Objekte in Bewegung dank "Subject-tracking AF"
scharf abbilden.

Subject-tracking AF

Diese Autofokusfunktion folgt automatisch dem anvisierten Objekt, damit es stets scharf und richtig belichtet ist, unabhängig davon in welchem Moment das Foto ausgelöst wird. Dieses Feature ist ideal für Aufnahmen von spielenden Kindern oder Haustieren, aber auch für Bilder von Blumen und anderen Objekten, wenn es auf den sorgfältig gewählten Bildaufbau ankommt.

  • *Simulierte Abbildung

Vor-AF

Vorfokussierung Die Kamera folgt der Objektbewegung mit der Schärfe, bereits bevor der Auslöser angedrückt wird. Dies beschleunigt die Auslösereaktion der Kamera, weil im Auslösemoment der Autofokus kaum noch oder gar nicht mehr tätig werden muss.

Person? Landschaft? Nahobjekt? Die CX5 findet es heraus.
Automatische Motivprogrammwahl (S-AUTO)

Mit der automatischen Motivprogrammwahl genügt es, den gewünschten Bildausschnitt festzulegen. Die Kamera identifiziert den erfassten Motivtyp, wie zum Beispiel Porträt, Sport, Nachtporträt, Landschaft, nächtliche Szene oder Makroaufnahme, und wählt selbsttätig die am besten dazu passenden Einstellungen. So erhalten Sie schnell und einfach perfekt abgestimmte Fotos.

Porträt Porträt
Makro-ModusMakro-Modus
Landschaft Landschaft
NachtmodusNachtmodus
Nachtporträt Nachtporträt
SportSport

Lassen Sie sich das Motiv nicht entgehen.
Weiterentwickelte Highspeed-Serienbildfunktionen

Manche Momente bleiben dem menschlichen Auge verborgen.
Die Bildfrequenzen reichen von 5 Bildern pro Sekunde bis zur Ultra-Hochgeschwindigkeit mit 120 Bilder/s.

Beeindruckende Bildsequenzen Sehr schnelle Serien mit etwa 5 Bilder/Sekunde bei voller Auflösung.

Serienfotos mit voller Pixelzahl (10 Megapixel) können nun in schneller Folge mit etwa fünf Bildern pro Sekunde gemacht werden. Damit bekommen Sie ein hochauflösendes Bild vom entscheidenden Augenblick.

  • *Die erreichbare Bildfrequenz ist abhängig von den Aufnahmebedingungen, dem Speicherkarten-Typ, dem Speicherkarten-Zustand etc.
Beeindruckende Bildsequenzen
Bei dauerhaft gedrücktem Auslöser nimmt die CX5 sehr schnelle Serien mit etwa 5 Bildern pro Sekunde auf.

Verpassen Sie nicht den Höhepunkt!
M-Serie Plus (10M, 2M)

Verpassen Sie nicht den Höhepunkt! M-Serie Plus (10M, 2M)
Die Kamera nimmt 15 Bilder in den letzten ca. drei Sekunden vor dem
Auslöser-Loslassen auf bzw. 26 Bilder der letzten ca. 0,9 Sekunden.

Die CX5 bietet die Aufnahmefunktion M-Serie Plus, die bei gedrücktem Auslöser kontinuierlich Bildserien aufnimmt und im Moment des Auslöser-Loslassens die letzten Fotos speichert. Zur Objektbewegung passend kann zwischen zwei Optionen gewählt werden: Mit M-Serie Plus (10M) werden 15 Bilder der vorangegangenen drei Sekunden gespeichert und mit M-Serie Plus (2M) 26 Bilder der letzten 0,9 Sekunden. So können Sie einen schlecht vorhersehbaren Höhepunkt des Geschehens sicher einfangen.

  • *Bei M-Serie Plus (10M) ist die Bildgröße fest auf 4:3N (10M) eingestellt.
  • *Bei M-Serie Plus (2M) ist die Bildgröße fest auf 1728 x 1296 (2M) eingestellt.
  • *Die Bilder solcher Aufnahmeserien werden gemeinsam in einer MP-Datei abgespeichert. Eine solche Multi-Picture-Datei enthält eine Gruppe zusammengehöriger Einzelbilder. Mit der Ricoh CX5 kann man Einzelbilder aus der MP-Datei extrahieren und als separate JPEG-Dateien speichern.

Bildserien mit rasantem Tempo. Ultra-Highspeed-Serienfunktion mit 120 Bildern pro Sekunde

Bildserien mit rasantem Tempo. Ultra-Highspeed-Serienfunktion mit 120 Bildern pro Sekunde
Die CX5 nimmt nach dem Auslöserdrücken innerhalb etwa einer
Sekunde 120 Bilder auf, oder wahlweise 120 Bilder innerhalb
etwa zwei Sekunden.

Mit der Ultra-Highspeed-Serienfunktion nimmt die CX5 in der Sekunde nach dem Auslöserdrücken 120 Bilder auf (Bildfrequenz 120 B/s). Oder 120 Bilder in den zwei Sekunden nach Drücken des Auslösers (Bildfrequenz 60 B/s).

  • *Die Bildgröße ist fest auf 4:3N (VGA) eingestellt.
  • *Die Bilder solcher Aufnahmeserien werden gemeinsam in einer Multi-Picture-Datei abgespeichert. Mit der Ricoh CX5 kann man die Einzelbilder aus der MP-Datei extrahieren und als separate JPEG-Dateien speichern.

Das Seitenverhältnis passend zum Motiv wählen.
Unterschiedliche Aufnahmeformate

Die CX5 kann Fotos im quadratischen Aufnahmeformat 1:1 aufnehmen, das von klassischen Mittelformatkameras bekannt ist. Der 16:9-Modus hingegen eignet sich gut für die Wiedergabe auf einem Breitbild-Fernseher. Nutzen Sie die Wahl zwischen verschiedenen Seitenverhältnissen.

Normal (4:3)Normal (4:3)

1 : 11 : 1

16 : 916 : 9

Die beste Aufnahme im Nachhinein aussuchen.
Vier Reihenautomatik-Funktionen

Reihenautomatiken erzeugen mehrere Bildvarianten durch Verändern bestimmter Vorgaben. Anstatt sich mit wiederholten Einstellvorgängen aufzuhalten, überlassen Sie dies der Kamera und suchen sich aus der Reihe das schönste Bild aus.

Automatische Belichtungsreihen

Ausgehend von der aktuellen Belichtungseinstellung entstehen drei Aufnahmen mit unterschiedlicher Bildhelligkeit (-0,5 EV, ±0 , +0,5 EV).

Bildfarben-Reihenautomatik

Diese Funktion erzeugt Bilder, die einen unterschiedlichen Eindruck vom gleichen Motiv bieten. Zusätzlich zum normalen Farbbild entsteht eine Aufnahme in Schwarzweiß, in der das Spiel von Licht und Schatten stärker hervortritt, sowie ein Foto im nostalgischen Sepia-Ton.

FarbeFarbe

SchwarzweißSchwarzweiß

SepiaSepia

Weißabgleich-Reihen

Drei Bilder werden automatisch aufgezeichnet: eines mit dem aktuell gewählten Weißabgleich, eine rötlichere und eine bläulichere Variante. Dies ist praktisch, wenn sich die Farbwiedergabe schwer beurteilen lässt.

Reihenautomatik für Fokussierung

Diese Funktion nimmt automatisch eine Serie von fünf Bildern auf, bei denen sich die Scharfeinstellung in der gewählten Stufung ändert. Die Fokussierdifferenz ist auf (größer) oder (kleiner) einstellbar.

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre CX5

CX5

  • CX5 Technology
  • My moment #1 People
  • My moment #2 Moments
  • My moment #3 New worlds
  • My moment #4 A playful spirit
  • My moment #5 Walk with me

My moment #2 : Moments

It's not just the dramatic backgrounds that move me. 
There are plenty of moments of inspiration meant only for me
hidden in everyday life as well.

f=28 mm 1/32 sec. F3.5 ISO308 EV+0.7 WB: AUTO

The CX5 comes equipped with Ricoh's unique new hybrid AF system, which combines an AF sensor for continuously measuring the distance between the camera and subject together with Contrast AF. This hybrid AF system allows the camera to set the focus in as little as 0.2 sec., not only for 28-mm wide-angle shooting but also for 300-mm telephoto. Ensures that you capture the image you were waiting for over the entire zoom range so that you never miss another good shot again.

Capture moving subjects clearly
with subject tracking AF.

Capture moving subjects clearly with subject tracking AF.

The camera focusing system automatically tracks moving subjects, ensuring that photographs are in focus and correctly exposed whenever you choose to press the shutter-release button. This feature is ideal for shots of active children and pets, as well as for photographs of flowers and other subjects that demand careful composition.

  • *Simulated image.

Pre-AF

The camera detects the optimum focus position by shifting the focus to follow subject movement even when the shutter release button is not half-pressed. Since the AF operates to match subject movement, it is possible to shoot quickly when the shutter release button is pressed.

Person? Landscape? Close-up?
The CX5 will decide with the scene auto mode (S-AUTO).

By just pointing the camera, "scene auto mode" will switch to the optimum shooting settings. The camera identifies the type of scene being photographed (portrait, sports, night portrait, landscape, nightscape, macro mode, etc.) and automatically switches to the optimum shooting settings. As a result, you enjoy quick and easy photography fine tuned to the specific scene.

Portrait Portrait
Macro ModeMacro Mode
Landscape Landscape
NightscapeNightscape
Night portrait Night portrait
SportsSports

Don't let that scene get away.
High-speed continuous shooting functions

Many discoveries await in a world unseen by the naked eye. With speeds from 5 frames/sec. to ultra-high-speed 120 frames/sec. using the high-speed continuous shooting functions of the CX5, you will catch the moment.

Beautiful continuous shooting
High-speed continuous shooting of approx. 5 frames/sec. at maximum pixels.

Still images at maximum pixels (10M) can now be shot continuously at high-speed of about 5 frames/sec. So you can capture that decisive moment in a high-definition image.

  • *Continuous shooting speed will vary depending on shooting conditions, card type, card condition, etc.
Beautiful continuous shooting
With high-speed continuous shooting, the CX5 shoots approx. 5 frames/sec. while the shutter button is pressed.

Don't miss your target
M-continuous plus (10M/2M)

Don't miss your target M-continuous plus (10M/2M)
The camera records 15 photos taken in about 3 sec.
before the shutter-button is released or 26 photos taken in about 0.9 sec.

The CX5 has the M-continuous plus shooting function, which saves consecutive images shot before the finger is removed from the shutter release button. To fit the scene being photographed, you can select from two modes: M-Continuous Plus (10M) for 15 images taken in about three seconds and M-Continuous Plus (2M) for 26 images taken in about 0.9 seconds. Shooting continuously, you are ready when the decisive moment finally arrives.

  • *M-Continuous Plus (10M) image size is fixed at 4:3N (10M).
  • *M-Continuous Plus (2M) image size is fixed at 1728x1296 (2M).
  • *The continuously shot still images are recorded together as a single MP file (a file format with multiple still images in a single file). With MP file images recorded by the CX5, a selected frame can be extracted and saved as an individual JPEG image within the camera.

Continuous shooting at overwhelming speed
120 frames/sec. ultra-high-speed continuous shooting.

Continuous shooting at overwhelming speed 120 frames/sec. ultra-high-speed continuous shooting.
The CX5 shoots 120 images during an interval of about one second
after the shutter release button is pushed,
or 120 images during an interval of about two seconds.

With ultra-high-speed continuous shooting, the CX5 shoots 120 images (120 frames/sec.) during an interval of about one second after the shutter release button is pushed, or 120 images (60 frames/sec.) during an interval of about two seconds.

  • *Image size is fixed at 640×480(VGA)
  • *The continuously shot still images are recorded together as a single MP file (a file format with multiple still images in a single file). With MP file images recorded by the CX5, a selected frame can be extracted and saved as an individual JPEG image within the camera.

Control photo "feel" with diverse aspect ratios.
Diverse aspect ratios

The CX5 can record square photos with the 1:1 aspect ratio used in medium format cameras or a 16:9 aspect ratio suitable for viewing on wide-screen TVs. Give free reign to your creativity with photos that are a little out of the usual.

Normal (4:3)Normal (4:3)

1 : 11 : 1

16 : 916 : 9

Choose the best shot after shooting
with four different types of bracketing functions.

Bracketing functions shoot multiple images while changing the shooting settings. Spared from having to make subtle setting adjustments, from multiple images you just select the one best matching your creative intentions.

Auto bracketing

Automatically shoots three consecutive shots at three exposure levels (-0.5EV, ±0, +0.5EV) based on the set exposure level.

Color bracketing

Automatically records three images (color, black and white, and sepia) giving very different impressions. In addition to the regular color image, you can enjoy the play of light and shadow in a black and white image and the nostalgic feel of a sepia tone image.

COLORCOLOR

BLACK-AND-WHITEBLACK-AND-WHITE

SEPIASEPIA

White balance bracketing

Automatically records three images: a reddish image, a bluish image, and an image at the currently set white balance. This is convenient when it is difficult to judge the proper white balance.

Focus bracketing

The automatic continuous shooting of five images while changing the focus position by specified intervals. The focus position intervals can be specified as (Wide) or (Narrow).

Page Top