CX4

Gestalten: Mehr Spaß durch Kreativ-Effekte

"Ich möchte mich in Bildern ausdrücken." Effekte sorgen für mehr Spaß beim Fotografieren.

Diese Option erlaubt den unkomplizierten Einsatz verschiedener künstlerischer Effekte. Zu den sechs Funktionen gehören "Weichzeichner", "Cross-Entwicklung", "Spaßkamera-Effekt" und "Miniaturisieren". Einfach den Auslöser drücken und außergewöhnliche Ergebnisse genießen.

Weichzeichner NEU

Weichzeichner
Normale Aufnahme

→

Weichzeichner
Kreative Aufnahmen

Erzeugt Fotos ähnlich wie mit einem Weichzeichnerobjektiv. Eine gute Wahl für Porträts und andere Motive, die von einem sanften Soft-Effekt profitieren. Die Wirkung kann zwischen "Schwach" und "Stark" gewählt werden.

Cross-Entwicklung NEU

Cross-Entwicklung
Normale Aufnahme

→

Cross-Entwicklung
Kreative Aufnahmen

Bei "Cross-Entwicklung" entstehen Farben, die sich erheblich von normalen Fotos unterscheiden. Vertraute Motive sehen überraschend anders und geheimnisvoll aus. Für das Farbschema stehen "Grundton", "Magenta" und "Gelb" zur Wahl.

Spaßkamera-Effekt NEU

Spaßkamera-Effekt
Normale Aufnahme

→

Spaßkamera-Effekt
Kreative Aufnahmen

Der Effekt "Spaßkamera" ahmt die von solchen Kameras bekannten harten Kontraste und kräftigen Farben sowie deren charakteristische Verzeichnung und Vignettierung nach. Farbsättigung und Vignettierung lassen sich regeln.

Miniaturisieren

Miniaturisieren
Normale Aufnahme

→

Miniaturisieren
Kreative Aufnahmen

Mit dieser Funktion zerfließen die unteren und oberen Bildbereiche in Unschärfe, wodurch die Aufnahmen realer Szenen so wirken, als ob ein Modell oder Diorama fotografiert worden wäre. Um diese Wirkung zu erzielen, fotografiert man von einem erhöhten Standpunkt aus schräg nach unten.

S/W mit hohem Kontrast

S/W mit hohem Kontrast
Normale Aufnahme

→

S/W mit hohem Kontrast
Kreative Aufnahmen

Die Funktion produziert monochrome Aufnahmen mit höherem Kontrast als die normale Schwarz-Weiß-Funktion. Die Bilder machen einen grobkörnigen Eindruck, so als ob sie auf ultra-hochempfindlichem Film aufgenommen oder beim Entwicklungsprozess "gepusht" wurden.

Dynamikerhöhung durch Doppelbelichtung

Dynamikerhöhung durch Doppelbelichtung
Normale Aufnahme

→

Dynamikerhöhung durch Doppelbelichtung
Kreative Aufnahmen

Die Kamera nimmt in schneller Folge zwei unterschiedlich belichtete Fotos auf und fügt die jeweils am besten belichteten Bereiche zusammen. Das Ergebnis ist eine optimale Aufnahme mit differenzierten Tonwerten von den Lichtern bis zu den Schatten, so wie man es mit den Augen wahrnimmt.

Bis auf 1 cm an das Objekt herankommen.
Makro-Aufnahmefunktionen

Unter Anwendung von Gestaltungsmitteln wie dem Freistellen des Hauptobjekts vor einem unscharfen Hintergrund lassen sich kleine Dinge eindrucksvoll in Szene setzen. Es ist spannend, Details sichtbar zu machen, die sonst unbemerkt blieben. Die kürzeste Brennweite* erlaubt die Annäherung bis auf 1 cm an das Objekt. Mit Tele-Makro-Einstellung* liegt die Nahgrenze bei 28 cm.

  • *dabei beträgt die effektive Brennweite 31 mm bzw. 300 mm (KB-Vergleichswerte)

Makro-Aufnahmefunktionen
Brennweite 300 mm • 1/1070 s • Blende 5,6 • ISO 100 • EV ±0 • Weißabgleich: Multi-Pattern-Automatik

Monitoranzeige der minimalen Aufnahmedistanz

Monitoranzeige der minimalen Aufnahmedistanz

Der für die aktuelle Zoomeinstellung gültige Mindestabstand zwischen Objekt und Objektiv-Vorderkante lässt sich auf dem Monitor anzeigen.

  • *simulierte Abbildungen

Die beste Aufnahme im Nachhinein aussuchen.
Vier Reihenautomatik-Funktionen

Reihenautomatiken erzeugen mehrere Bildvarianten durch Verändern bestimmter Vorgaben. Anstatt sich mit wiederholten Einstellvorgängen aufzuhalten, überlassen Sie dies der Kamera und suchen sich aus der Reihe das schönste Bild aus.

Automatische Belichtungsreihen

Ausgehend von der aktuellen Belichtungseinstellung entstehen drei Aufnahmen mit unterschiedlicher Bildhelligkeit (-0,5 EV, ±0 , +0,5 EV).

Bildfarben-Reihenautomatik

Diese Funktion erzeugt Bilder, die einen unterschiedlichen Eindruck vom gleichen Motiv bieten. Zusätzlich zum normalen Farbbild entsteht eine Aufnahme in Schwarzweiß, in der das Spiel von Licht und Schatten stärker hervortritt, sowie ein Foto im nostalgischen Sepia-Ton.

Farbe
Farbe
Schwarzweiß
Schwarzweiß
Sepia
Sepia

Weißabgleich-Reihen

Drei Bilder werden automatisch aufgezeichnet: eines mit dem aktuell gewählten Weißabgleich, eine rötlichere und eine bläulichere Variante. Dies ist praktisch, wenn sich die Farbwiedergabe schwer beurteilen lässt.

Reihenautomatik für Fokussierung

Diese Funktion nimmt automatisch eine Serie von fünf Bildern auf, bei denen sich die Scharfeinstellung in der gewählten Stufung ändert. Die Fokussierdifferenz ist auf (größer) oder (kleiner) einstellbar.

Das Seitenverhältnis passend zum Motiv wählen.
Unterschiedliche Aufnahmeformate

Die CX4 kann Fotos im quadratischen Aufnahmeformat 1:1 aufnehmen, das von klassischen Mittelformatkameras bekannt ist. Der 16:9-Modus hingegen eignet sich gut für die Wiedergabe auf einem Breitbild-Fernseher. Nutzen Sie die Wahl zwischen verschiedenen Seitenverhältnissen.

1:1
1:1

16:9
16:9

Helligkeit und Kontrast nachträglich verändern.
Tonwertkorrektur mit der Kamera

Tonwertkorrektur mit der Kamera
Die Korrektur erfolgt durch das Verschieben
der Punkte unterhalb des Histogramms.

Die Helligkeit bzw. der Kontrast einer Foto-Aufnahme lassen sich automatisch oder manuell korrigieren, ohne dass man einen Computer dafür braucht. Bei der manuellen Korrektur am Histogramm lässt sich das Bild feinstufig verändern, bis es den Erwartungen entspricht.

Vor der Helligkeits-/Kontrastkorrektur
Vor der Helligkeits-/Kontrastkorrektur

→

Nach Optimieren von Helligkeit und Kontrast mittels Helligkeits-/Kontrastkorrektur
Nach Optimieren von Helligkeit und Kontrast
mittels Helligkeits-/Kontrastkorrektur

 

Foto-Farbwiedergabe mit der Kamera korrigieren.
Weißabgleichskorrektur

Weißabgleichskorrektur
Korrigiert wird durch das Verschieben des
Punktes innerhalb des Koordinatenfelds.

Durch Abstimmen in Richtung Grün, Magenta, Blau und Amber können sie den Farbeindruck aufgenommener Fotos verbessern oder auch verfremden, je nach Wunsch und Geschmack.

Vor der Weißabgleichskorrektur
Vor der
Weißabgleichskorrektur

→

Blau
Blau

Grün
Grün

Magenta
Magenta

Amber
Amber

Veränderungen können für jeden Farbton vorgenommen werden

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre CX4

CX4

Create: Expressive power enhances the joy of creation

“I want to express myself.” Reliable expressive power makes photography more fun.

This option makes it easy to enjoy a variety of creative effects. Choose from six different modes, including “Soft focus,” “Cross process,” “Toy camera,” and “Miniaturize,” and then simply press the shutter-release button for unique results.

Soft focus NEW!


Soft focus
Normal shooting
→ Soft focus
Creative shooting

Creates photos similar to those produced with soft-focus lenses. A good choice for portraits of women and other subjects that benefit from gentle softening. The amount of softening can be chosen from “weak” and “strong.”

Cross process NEW!


Cross process
Normal shooting
→ Cross process
Creative shooting

Create photos with colors that differ markedly from those in normal photographs, converting familiar scenes into photos full of surprise and mystery. Choose a color scheme from “basic,” “magenta,” and “yellow.”

Toy camera NEW!


Toy camera
Normal shooting
→ Toy camera
Creative shooting

Creates photos with the high contrast and saturated colors associated with toy cameras, together with their characteristic distortion and vignetting. You can adjust color saturation and choose the amount of vignetting.

Miniaturize


Miniaturize
Normal shooting
→ Miniaturize
Creative shooting

Blurring the top and bottom areas of the image makes it possible to photograph actual scenes but record images that recreate the impression given when photographing miniatures. This mode is effective when shooting from a high vantage point while looking down at a diagonal.

High-contrast B&W


High-contrast B&W
Normal shooting
→ High-contrast B&W
Creative shooting

Intensifying contrast to a level higher than normal black & white mode makes it possible to record images with a grainy feel such as that created by using ultra-high-sensitivity film in a film camera or by push processing film at the development stage.

Dynamic range double shot


Dynamic range double shot
Normal shooting
→ Dynamic range double shot
Creative shooting

The camera takes two shots in quick succession at different exposures and combines the areas that are correctly exposed. The result is a photograph with a smooth transitions from highlights to shadows, similar to what is seen by the human eye.

Using photo expression techniques such as background blurring, capture a beautiful world that goes unnoticed until it is magnified. Macro shooting will teach you new ways to enjoy photography. Getting as close as 1 cm for wide-angle and 28 cm for telephoto, you can enjoy shooting powerful images that are only possible with macro.

  • * 31 mm equivalent for wide-angle and 300 mm equivalent for telephoto.
Macro shooting functions
f=300mm 1/1070sec F5.6 ISO100 EV±0 WB: Multi-pattern AUTO

Minimum shooting distance display

Minimum shooting distance display

The minimum shooting distance, which changes depending on the zoom setting, can be checked on the monitor.

*Simulated image

Choose the best shot after shooting.
Four bracketing functions

Bracketing functions shoot multiple images while changing the shooting settings. Spared from having to make subtle setting adjustments, from multiple images you just select the one best matching your creative intentions.

Auto bracketing

Automatically shoots three consecutive shots at three exposure levels (-0.5EV, ±0, +0.5EV) based on the set exposure level.

Color bracketing

Automatically records three images (color, black and white, and sepia) giving very different impressions. In addition to the regular color image, you can enjoy the play of light and shadow in a black and white image and the nostalgic feel of a sepia tone image.

COLOR
COLOR
BLACK-AND-WHITE
BLACK-AND-WHITE
SEPIA
SEPIA

White balance bracketing

Automatically records three images: a reddish image, a bluish image, and an image at the currently set white balance. This is convenient when it is difficult to judge the proper white balance.

Focus bracketing

The automatic continuous shooting of five images while changing the focus position by specified intervals. The focus position intervals can be specified as (Wide) or (Narrow).

Control photo "feel" with the aspect ratio.
Diverse aspect ratios

The CX4 can record square photos with the 1 : 1 aspect ratio used in medium format cameras or a 16 : 9 aspect ratio suitable for viewing on wide-screen TVs. Give free reign to your creativity with photos that are a little out of the usual.

1:1
1:1
16:9
16:9

Correct brightness and contrast in the camera.
Level compensation

Level compensation
Correction can be done by moving the
position of the points under the histogram.

The brightness and contrast of still images can be automatically or manually corrected in the camera without using a PC. With manual correction, the histogram can be finely adjusted until the image faithfully reflects the photographer's intentions.


Before level compensation
Before level compensation
→ After brightness and contrast were changed in level compensation
After brightness and contrast were changed in level compensation
 
   

Correct the color tone of still images in the camera.
White balance compensation

White balance compensation
Correction can be done by moving
the position of the point on the white balance
compensation map.

Whether you want to reproduce the subject's color tone or change it, you can adjust green, magenta, blue, and amber color tones to match your intentions and preferences.

Before white balance compensation
Before white balance compensation
→ Blue
Blue
Magenta
Magenta
Green
Green
Amber
Amber
    Changes can be made to each color tone

Page Top