CX4

Festhalten: Blitzschnelles Reaktionsvermögen, um den richtigen Moment

"Davon muss ich ein Foto haben." Fotografische Gedankenblitze nach eigenen Vorstellungen umsetzen.

Großzügiger Brennweitenbereich vom Weitwinkel bis zum langen Tele.
10,7faches Zoomobjektiv 28-300 mm

Das "Retracting Lens System" von Ricoh ermöglichte das Einpassen des 10,7fachen Zoomobjektivs in eine nur 29,4 mm tiefe Kamera, die man leicht bedienen und immer bei sich haben kann. Dieses Objektiv kommt mit vielfältigen Motivsituationen bestens zurecht. Mit der Tele-Einstellung holt die Optik weit Entferntes heran, während die kurzen Brennweiten das Fotografieren in engen Räumen mit begrenztem Abstand zwischen Kamera und Objekt erlauben oder die Weite einer Landschaft einfangen. Die Möglichkeit, gute Bilder mit hoher ISO-Empfindlichkeit aufzunehmen, macht unverwackelte Fotos mit langen Brennweiten noch leichter.

Platzsparendes Einfahren des Objektivs.

Das "Retracting Lens System" von Ricoh ermöglichte das Einpassen des 10,7fachen Zoomobjektivs in eine nur 29,4 mm schmale Kamera.

[Ruheposition]
[Ruheposition]
[Weitwinkel]
[Weitwinkel]
[Tele]
[Tele]
  • *Bei der von Ricoh entwickelten Methode werden beim Einfahren des Objektivs Linsengruppen aus dem Strahlengang herausgeschwenkt.

Platzsparendes Einfahren des Objektivs.

Bequemes Anwählen des gewünschten Bildwinkels.
Stufen-Zoom und Auto-Resize-Zoom

Mit der stufigen Zoomverstellung kann die Brennweite auf acht vorgegebene Werte eingestellt werden (28, 35, 50, 85, 105, 135, 200 und 300 mm entsprechend Kleinbildformat). Über die längste Objektiv-Brennweite 300 mm hinaus erreicht man mit dem vierstufigen digitalen Auto-Resize-Zoom den maximalen Zoomfaktor 61,0x (entspricht 1710 mm* Kleinbild-Brennweite). Dabei entstehen Bilder mit 5, 3 oder 1 Mio. Pixel oder VGA-Auflösung. Anders als beim Digital-Zoom, der den Bildausschnitt auf eine bestimmte Größe hochrechnet, wird beim Auto-Resize-Zoom der Ausschnitt unverändert ohne Beeinträchtigung der Bildqualität gespeichert.

  • *Bild mit VGA-Auflösung (640x480 Pixel)
  • *Der Auto-Resize-Zoom arbeitet nur bei Bildgrößen-Einstellung auf 10M 4:3F oder 10M 4:3N.

Diese Autofokusfunktion folgt automatisch dem anvisierten Objekt, damit es stets scharf und richtig belichtet ist, unabhängig davon in welchem Moment das Foto ausgelöst wird. Dieses Feature ist ideal für Aufnahmen von spielenden Kindern oder Haustieren, aber auch für Bilder von Blumen und anderen Objekten, wenn es auf den sorgfältig gewählten Bildaufbau ankommt.

Scharfeinstellung: AF mit Objektverfolgung
*Simulierte Abbildung

Die Kamera kümmert sich mit ihrem vielseitigen Autofokus-System
um die perfekte Scharfeinstellung.

Der Autofokus der CX4 stellt schnell und sicher scharf – unabhängig von der Art des Objekts oder dem Bildaufbau. So geht keine Aufnahmechance verloren.

Multi-Autofokus auf erkannte Gesichter

Multi-Autofokus auf erkannte Gesichter

Erkennt die Kamera Gesichter*, werden diese von der automatischen Scharfeinstellung bevorzugt. Gleichzeitig stimmt die Kamera die Belichtung und den Weißabgleich darauf ab und liefert somit schönere Fotos von Menschen.

  • *Die Gesichter von bis zu acht Personen können erkannt werden.
  • *Die Gesichtserkennung ist nicht in allen Aufnahmesituationengewährleistet.

Muiti-Messfeld AF

Die Kamera entscheidet sich nach Analyse des Motivs für fünf Fokussierabstände und macht eine schnelle Bildserie, wobei sie auf die verschiedenen Entfernungen scharfstellt. Besonders nützlich ist diese Funktion bei geringer Schärfentiefe und in der Tiefe gestaffelten Objekten, wie zum Beispiel bei Nahaufnahmen von Blumen. Im Nachhinein kann man sich das Bild mit der gewünschten Schärfelage aussuchen.

  • *Simulierte Abbildung
  • *Die in Serie aufgenommenen Fotos werden gemeinsam in einer MP-Datei abgespeichert. Eine solche Multi-Picture-Datei enthält eine Gruppe zusammengehöriger Einzelbilder. Mit der Ricoh CX4 kann man Einzelbilder aus der MP-Datei extrahieren und als separate JPEG-Dateien speichern.

Vor-AF

Vorfokussierung Die Kamera folgt der Objektbewegung mit der Schärfe, bereits bevor der Auslöser angedrückt wird. Dies beschleunigt die Auslösereaktion der Kamera, weil im Auslösemoment der Autofokus kaum noch oder gar nicht mehr tätig werden muss.

Page Top

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre CX4

CX4

Catch: Instantaneous response captures the moment just as you pictured it

“I have to take a picture of that.” Capture moments of inspiration just the way you want them.

Clear images shot freely from wide-angle to telephoto.
28-300 mm 10.7x optical zoom

Ricoh’s original retracting lens system made it possible to fit the high-magnification 10.7x optical wide-angle zoom lens in a thin 29.4 mm body that is both easy to carry and easy to use. This lens can handle a wide range of shooting situations, including powerful telephoto shots as well as wide-angle shooting of both expansive landscapes and interior scenes with limited distance between camera and subject. In addition, the CX3’s ability to shoot high-quality images at high sensitivity levels enables you to use telephoto photography to faithfully capture the joy, surprise, and excitement of a scene without worrying about blur.

Retracting lens system

Ricoh's original retracting lens system made it possible to fit a 10.7x optical zoom lens in a thin 29.4 mm compact body.

[Retracted]
[Retracted]
[WIDE]
[WIDE]
[TELE]
[TELE]
  • * Original Ricoh technology in which the lens can fit in a small space because part of it swings in a pendulum-like movement.

Retracting lens system

Easily select the desired angle of view.
Step zoom and auto resize zoom

The step zoom function enables you to fix the optical zoom magnification at eight steps (28 mm, 35 mm, 50 mm, 85 mm, 105 mm, 135 mm, 200 mm, and 300 mm equivalent). For a zoom range beyond the 10.7x optical zoom (300 mm), the auto resize zoom takes you to a maximum of 61.0x (1,710 mm equivalent)* in four steps (recorded image resized to 5M, 3M, 1M, VGA). Extracting and recording the desired portion of the image shot, auto resize zoom does not degrade image quality like digital zoom, which records the image after magnifying a portion of it up to a designated size.

  • *Image size VGA (recorded pixels: 640x480)
  • *Auto resize zoom only operates when [Picture Quality/Size] is set to 10M 4:3F or 10M 4:3N.

The camera focusing system automatically tracks moving subjects, ensuring that photographs are in focus and correctly exposed whenever you choose to press the shutter-release button. This feature is ideal for shots of active children and pets, as well as for photographs of flowers and other subjects that demand careful composition.


Subject-tracking AF
*Simulated image

Leave the camera in charge for perfect focus thanks to its multi-talented autofocus system.

The CX4’s autofocus system focuses fast and reliably no matter what the subject or how the photo is composed, ensuring that you’ll never miss a chance to take a photo.

Page Top

Face-priority multi-AF

Face-priority multi-AF

If faces are detected* while photographing people, priority is given to focusing on the faces. At the same time, exposure and white balance are also optimized for the faces so you will not miss the most appealing expressions of your subjects.

  • *The faces of up to eight people can be detected.
  • *Not guaranteed to work in all photographic conditions.

Multi-target AF

Multi-target AF does high-speed consecutive shooting of five images with different focal distances determined by the camera. It is effective for scenes (such as flowers) where there is a narrow range for a sharp focus. The camera automatically decides the five focus points and does the high-speed consecutive shooting of five images while shifting the focus to each point. After shooting, you can select the image with the preferred focus.

  • *Simulated image.
  • *The continuously shot still images are recorded together as a single MP file (a file format with multiple still images in a single file). With MP file images recorded by the CX4, a selected frame can be extracted and saved as an individual JPEG image within the camera.

Pre-AF

The camera detects the optimum focus position by shifting the focus to follow subject movement even when the shutter release button is not half-pressed. Since the AF operates to match subject movement, it is possible to shoot quickly when the shutter release button is pressed.

Page Top