CX4

Technology: Unverfälschte Bildqualität, basierend auf unserer eigenen
Philosophie und Technologie

RICOH Pure Image Quality Technology

"Augenblicke der Inspiration, genau wie ich sie gesehen habe."
Einzigartige Momente in Bildern von purer Qualität festhalten.

RICOH Pure Image Quality Technology

RICOH Pure Image Quality Technology

Die Philosophie, die allen Ricoh-Digitalkameras zugrunde liegt, hat nicht nur "hohe Bildqualität" zum Ziel sondern "unverfälschte Bildqualität, die der Wahrnehmung mit dem Auge gleichkommt". Dies wird durch drei wichtige Komponenten erreicht: ein Objektiv mit fehlerarmer und wirklichkeitsgetreuer Abbildung, ein Bildsensor mit hoher Lichtempfindlichkeit und ein Bildprozessor, der Fotos mit feinsten Details erzeugt. Aneinander angepasst bilden diese Komponenten eine Einheit, die eine unübertroffene Auflösung und wirklichkeitsgetreue Farbwiedergabe liefert.

Erweiterte fotografische Ausdrucksmöglichkeiten zwischen Dämmerlicht und strahlender Helligkeit.
Rückseitig belichteter CMOS-Sensor + Bildprozessor Smooth Imaging Engine IV

Die CX4 arbeitet mit einem rückseitig belichteten CMOS-Sensor in Kombination mit dem fortschrittlichen Bildprozessor Smooth Imaging Engine IV. Dunkle Innenräume und Nachtmotive werden in makelloser Qualität wiedergegeben, genauso wie stark beleuchtete Objekte. Ein Interpolations-Algorithmus für die Pixel-Ausgabe, der in einem speziellen Schaltkreis des Bildprozessors angesiedelt ist, wirkt gegen Detailverluste in hellsten Bildbereichen. Kontrastreiche Motive werden damit so wiedergegeben, wie man sie mit den eigenen Augen wahrnimmt.

Rückseitig belichteter CMOS-Sensor + Bildprozessor Smooth Imaging Engine IV
Brennweite 28 mm • 1/810 s • Blende 7,0 • ISO 100 • EV ±0 • Weißabgleich: Multi-Pattern-Automatik


Was ist ein rückseitig belichteter CMOS-Sensor?

Ein rückseitig belichteter CMOS-Sensor bringt Licht und Schönheit in dunkle Motive.
Der von hinten belichtete CMOS-Sensor ist das "Auge" der CX4. Die bahnbrechende Struktur des Sensors nutzt das vom Objektiv kommende Licht besser aus, wodurch die Lichtempfindlichkeit steigt und das Bildrauschen abnimmt. Bei schwach beleuchteten Nacht- und Innenaufnahmen ist eine Bildqualität erreichbar, die bis jetzt kaum möglich war.
Vorteile des rückseitig belichteten CMOS-Sensors
Herkömmlicher CMOS-Sensor(von vorne belichtet)/Der CMOS-Sensor der CX4 (rückseitig belichtet)

Herrliche Aufnahmen – Bild für Bild.
Bedeutender Fortschritt bei der Rauschreduzierung

Der Algorithmus zur Verminderung des Bildrauschens nutzt direkt die aus dem CMOS-Bildsensor kommenden Signale, um das gerade bei hoher Empfindlichkeitseinstellung auftretende Rauschen zu reduzieren. Das Ergebnis sind wunderbar klare Aufnahmen mit Details, Tonwerten und lebendigen Farben wie in der Wirklichkeit.

  • *Die Zeit für das Aufzeichnen eines Bildes differiert mit der gewählten Rauschreduzierungseinstellung.

Herrliche Aufnahmen – Bild für Bild. Bedeutender Fortschritt bei der Rauschreduzierung
Brennweite 35 mm • 1/90 s • Blende 4,0 • ISO 1600 • EV ±0 • Weißabgleich: Eine fluoreszierende Lampe


Stark bei schwachem Licht! Die Rauschreduzierung der CX4

An der CX4 kann für die Stärke der Rauschverminderung zwischen den Einstellungen Aus, Automatik, Schwach, Stark und MAX gewählt werden. Mit der Option MAX verringert die CX4 das Rauschen nach einer hochentwickelten Varianzschätzungs-Methode, bei der die Streuung des Rauschens innerhalb der Sensor-Bildinformationen analysiert wird und die optimale Verarbeitung passend zu jedem Bereich stattfindet.
ISO 1600 Rauschreduzierung MAX ISO 1600 Rauschreduzierung AUS
Rauschreduzierung Rauschreduzierung

Die komplett überarbeitete Sensorshift-Bildstabilisierung der CX4 kann Verwacklungen für durchschnittlich ca. 3,7 EV-Stufen längere Belichtungszeiten ausgleichen – eine Steigerung um etwa das Dreifache gegenüber der CX3. Das erlaubt scharfe Resultate z.B. bei verwacklungsgefährdeten Makro- und Teleaufnahmen.

  • *Ricoh-Messungen, Zoom auf längster Brennweite.
  • *Der Verwacklungsausgleich ist nicht in allen Aufnahmesituationen gewährleistet.

Bildstabilisierung mittels Sensor-Shift
Brennweite 200 mm • 1/23 s • Blende 4,5 • ISO 200 • EV ±0 • Weißabgleich: Multi-Pattern-Automatik

mit Bildstabilisierung
mit Bildstabilisierung

ohne Bildstabilisierung →
ohne Bildstabilisierung

Lassen Sie sich das Motiv nicht entgehen.
Weiterentwickelte Highspeed-Serienbildfunktionen

Manche Momente bleiben dem menschlichen Auge verborgen.
Die Bildfrequenzen reichen von 5 Bildern pro Sekunde bis zur Ultra-Hochgeschwindigkeit mit 120 Bilder/s.

Beeindruckende Bildsequenzen Sehr schnelle Serien mit etwa 5 Bilder/Sekunde bei voller Auflösung.

Serienfotos mit voller Pixelzahl (10 Megapixel) können nun in schneller Folge mit etwa fünf Bildern pro Sekunde gemacht werden. Damit bekommen Sie ein hochauflösendes Bild vom entscheidenden Augenblick.

  • *Die erreichbare Bildfrequenz ist abhängig von den Aufnahmebedingungen, dem Speicherkarten-Typ, dem Speicherkarten-Zustand etc.

High-speed continuous shooting

Verpassen Sie nicht den Höhepunkt! M-Serie Plus (10M, 2M)

Die CX4 bietet die Aufnahmefunktion M-Serie Plus, die bei gedrücktem Auslöser kontinuierlich Bildserien aufnimmt und im Moment des Auslöser-Loslassens die letzten Fotos speichert. Zur Objektbewegung passend kann zwischen zwei Optionen gewählt werden: Mit M-Serie Plus (10M) werden 15 Bilder der vorangegangenen drei Sekunden gespeichert und mit M-Serie Plus (2M) 26 Bilder der letzten 0,9 Sekunden. So können Sie einen schlecht vorhersehbaren Höhepunkt des Geschehens sicher einfangen.

M-Serie Plus (10M)

  • *Bei M-Serie Plus (10M) ist die Bildgröße fest auf 4:3N (10M) eingestellt.
  • *Bei M-Serie Plus (2M) ist die Bildgröße fest auf 4:3N (2M) eingestellt.
  • *Die Bilder solcher Aufnahmeserien werden gemeinsam in einer MP-Datei abgespeichert. Eine solche Multi-Picture-Datei enthält eine Gruppe zusammengehöriger Einzelbilder. Mit der Ricoh CX4 kann man Einzelbilder aus der MP-Datei extrahieren und als separate JPEG-Dateien speichern.

Bildserien mit rasantem Tempo. Ultra-Highspeed-Serienfunktion mit 120 Bildern pro Sekunde

Mit der Ultra-Highspeed-Serienfunktion nimmt die CX4 in der Sekunde nach dem Auslöserdrücken 120 Bilder auf (Bildfrequenz 120 B/s). Oder 120 Bilder in den zwei Sekunden nach Drücken des Auslösers (Bildfrequenz 60 B/s).

Bildserien mit rasantem Tempo. Ultra-Highspeed-Serienfunktion mit 120 Bildern pro Sekunde

  • *Die Bildgröße ist fest auf 4:3N (VGA) eingestellt.
  • *Die Bilder solcher Aufnahmeserien werden gemeinsam in einer Multi-Picture-Datei abgespeichert. Mit der Ricoh CX4 kann man die Einzelbilder aus der MP-Datei extrahieren und als separate JPEG-Dateien speichern.

Das Geschehen als Video in HD-Auflösung aufnehmen.
HD-Videos mit 1280x720 Pixel

Die großartige Bildqualität der CX4 kommt Fotos wie Videos zugute. Die Kamera kann hochauflösende Filme (HD 1280x720 Pixel) mit 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Das steigert den Genuss an den Videoaufnahmen – zum Beispiel beim Betrachten auf einem großformatigen TV-Monitor.

  • *Für Video-Aufnahmen mit Bildgröße 1280x720 Pixel wird die Verwendung einer SD/SDHC-Speicherkarte mit SD-Geschwindigkeitsklasse 6 oder höher empfohlen.

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

CX4

Technology: Pure image quality born of our original philosophy and

RICOH Pure Image Quality Technology

“Moments of inspiration, just as I saw them.”
Remember once-in-a-lifetime moments in images of the purest quality.

RICOH Pure Image Quality Technology

RICOH Pure Image Quality Technology

The imaging philosophy that lies at the root of all Ricoh digital cameras: not just “high image quality” but “pure image quality, true to what is perceived by the naked eye.” This is achieved through three core technologies—a low-distortion lens with true-to-life imaging properties, an image sensor with superior high-sensitivity performance, and an imaging engine that reproduces images in minute detail—that have been designed and developed as a single mechanism,offering unsurpassed resolution and faithful, unaffected color reproduction.

A wider range of expression, from dark places to bright ones.
Back-illuminated CMOS sensor + Smooth Imaging Engine IV

The CX4 boasts a back-illuminated CMOS image sensor combined with advanced Smooth Imaging Engine IV image processing. Poorly-lit indoor or night scenes are rendered in pure, unblemished quality, as of course are brightly-lit subjects. An output pixel interpolation algorithm residing in dedicated logic circuits in the imaging engine reduces loss of detail in highlights to faithfully recreate high-contrast scenes exactly as they appear to the naked eye.

Back-illuminated CMOS sensor + Smooth Imaging Engine IV
f=28mm 1/810sec F7.0 ISO100 EV±0 WB:Multi-pattern AUTO

What is a back-illuminated CMOS sensor?

A back-illuminated CMOS sensor makes dark scenes bright and beautiful
The back-illuminated CMOS sensor serves as the eye of the CX4. Using a revolutionary structure to more efficiently catch the light coming through the lens, this sensor greatly increases sensitivity while also reducing noise. In low-light situations such as night and indoor scenes, you will be able to shoot at an image quality level impossible until now.
<Back-illuminated CMOS sensor> merits
Conventional CMOS Sensor(Front illuminated)/New CMOS Sensor(Back illuminated)

Breathtakingly pure beauty with each shot.
Breakthrough noise reduction function

The camera’s noise reduction algorithm processes the image signal as it is output from the CMOS image sensor, reducing the image noise that tends to occur in photographs taken at high sensitivities. The result is beautiful, limpid photographs with details, tones, and colors as vivid as those seen in the original subject.

  • *The time to record an image varies depending on the noise reduction setting.
Breathtakingly pure beauty with each shot. Breakthrough noise reduction function
f=35mm 1/90sec F4.0 ISO1600 EV±0 WB:fluorescent


Strong in low light! CX4 noise reduction

With the CX4 noise reduction function, the noise reduction level can be specified as Off, Auto, Weak, Strong, or MAX. When MAX is specified, the CX4 does sophisticated variance-estimation type noise reduction processing in which the sensor image data's noise variance is analyzed and the optimum processing is done for each region.
ISO 1600 Noise reduction MAX ISO 1600 Noise reduction OFF

Noise reduction

Noise reduction

The CX4’s completely reworked image-sensor-shift image stabilization reduces blur on average by the equivalent of about 3.7 shutter-speed stops, about three times faster than the CX3. This ensures crisp, sharp results in close-ups, telephoto shots, and other situations in which blur is likely to occur.

  • *RICOH measurements, camera zoomed all the way in.
  • *Not guaranteed to work in all photographic conditions.

Image sensor shift image stabilizer

f=200mm 1/23sec F4.5 ISO200 EV±0 WB:Multi-pattern AUTO
 

Image stabilizer off →
Image stabilizer off

Image stabilizer on!
Image stabilizer on!


Don't let that scene get away.
high-speed continuous shooting functions

Many discoveries await in a world unseen by the naked eye.
With speeds from 5 frames/sec. to ultra-high-speed 120 frames/sec., you will catch the moment.

Beautiful continuous shooting High-speed continuous shooting of approx. 5 frames/sec. at maximum pixels.

Still images at maximum pixels (10M) can now be shot continuously at high-speed of about 5 frames/sec. So you can capture that decisive moment in a high-definition image.

  • * Continuous shooting speed will vary depending on shooting conditions, card type, card condition, etc.

High-speed continuous shooting

Don't miss your target M-continuous plus (10M/2M)

The CX4 has the M-continuous plus shooting function, which saves consecutive images shot before the finger is removed from the shutter release button. To fit the scene being photographed, you can select from two modes: M-Continuous Plus (10M) for 15 images taken in about three seconds and M-Continuous Plus (2M) for 26 images taken in about 0.9 seconds. Shooting continuously, you are ready when the decisive moment finally arrives.

M-continuous plus (10M)

  • * M-Continuous Plus (10M) image size is fixed at 4:3N (10M).
  • * M-Continuous Plus (2M) image size is fixed at 4:3N (2M).
  • * The continuously shot still images are recorded together as a single MP file (a file format with multiple still images in a single file). With MP file images recorded by the CX4, a selected frame can be extracted and saved as an individual JPEG image within the camera.

Continuous shooting at overwhelming speed 120 frame/sec. ultra-high-speed continuous shooting.

With ultra-high-speed continuous shooting, the CX4 shoots 120 images (120 frames/sec.) during an interval of about one second after the shutter release button is pushed, or 120 images (60 frames/sec.) during an interval of about two seconds.

Continuous shooting at overwhelming speed 120 frame/sec.

  • * Image size is fixed at 4:3N(VGA)
  • * The consecutively shot images are recorded as a single MP file (a file format with multiple still images in a single file). With MP file images recorded by the CX4, a selected frame can be extracted and saved as an individual JPEG image within the camera

The excitement of movement captured in beautiful high image quality HD movies. 1280×720 pixel HD movies

CX4 high image quality extends to movies as well as still photographs. It can shoot 1280 × 720 pixel high-resolution HD movies at 30 frames per second. This brings new possibilities for movie enjoyment, such as viewing your CX4 movies on a large-screen TV.

  • *When shooting movies of 1280×720 size, the use of an SD/SDHC memory card with an SD speed class of Class 6 or higher is recommended.

Page Top