CX3

Vergnügen: Tag für Tag viel Spaß beim Aufnehmen und Ansehen

Für noch mehr Freude am Fotografieren!

Lassen Sie sich das Motiv nicht entgehen.
Weiterentwickelte Highspeed-Serienbildfunktionen

Manche Momente bleiben dem menschlichen Auge verborgen. Bringen Sie solche Einzelheiten mit den verbesserten Serienfunktionen der CX3 ans Licht. Die Bildfrequenzen reichen von 5 Bildern pro Sekunde bis zur Ultra-Hochgeschwindigkeit mit 120 Bilder/s.

Sehr schnelle Serien mit etwa 5 Bilder/Sekunde bei voller Auflösung.

Serienfotos mit voller Pixelzahl (10 Megapixel) können nun in schneller Folge mit etwa fünf Bildern pro Sekunde gemacht werden. Damit bekommen Sie ein hochauflösendes Bild vom entscheidenden Augenblick.

  • * Die erreichbare Bildfrequenz ist abhängig von den Aufnahmebedingungen, dem Speicherkarten-Typ, dem Speicherkarten-Zustand etc.

Weiterentwickelte Highspeed-Serienbildfunktionen

Verpassen Sie nicht den Höhepunkt! M-Serie Plus (10M, 2M)

Die CX3 bietet die Aufnahmefunktion M-Serie Plus, die bei gedrücktem Auslöser kontinuierlich Bildserien aufnimmt und im Moment des Auslöser-Loslassens die letzten Fotos speichert. Zur Objektbewegung passend kann zwischen zwei Optionen gewählt werden: Mit M-Serie Plus (10M) werden 15 Bilder der vorangegangenen drei Sekunden gespeichert und mit M-Serie Plus (2M) 26 Bilder der letzten 0,9 Sekunden. So können Sie einen schlecht vorhersehbaren Höhepunkt des Geschehens sicher einfangen.

M-Serie Plus (10M)

  • *Bei M-Serie Plus (10M) ist die Bildgröße fest auf 4:3N (10M) eingestellt.
  • *Bei M-Serie Plus (2M) ist die Bildgröße fest auf 1728x1296 (2M) eingestellt.
  • *Die Bilder solcher Aufnahmeserien werden gemeinsam in einer MP-Datei abgespeichert. Eine solche Multi-Picture-Datei enthält eine Gruppe zusammengehöriger Einzelbilder. Mit der Ricoh CX3 kann man Einzelbilder aus der MP-Datei extrahieren und als separate JPEG-Dateien speichern.

Bildserien mit rasantem Tempo. Ultra-Highspeed-Serienfunktion mit 120 Bildern pro Sekunde

Mit der Ultra-Highspeed-Serienfunktion nimmt die CX3 in der Sekunde nach dem Auslöserdrücken 120 Bilder auf (Bildfrequenz 120 B/s). Oder 120 Bilder in den zwei Sekunden nach Drücken des Auslösers (Bildfrequenz 60 B/s).

Ultra-Highspeed-Serienfunktion mit 120 Bildern pro Sekunde

  • *Die Bildgröße ist fest auf 640x480 (VGA) eingestellt.
  • *Die Bilder solcher Aufnahmeserien werden gemeinsam in einer Multi-Picture-Datei abgespeichert. Mit der Ricoh CX3 kann man die Einzelbilder aus der MP-Datei extrahieren und als separate JPEG-Dateien speichern.

Unterschiedliche Aufnahmeformate

Neben dem quadratischen Aufnahmeformat 1:1, das von klassischen Mittelformatkameras bekannt ist, steht an der CX3 ein 16:9-Modus zur Wahl, der besonders gut mit der Wiedergabe auf einem Breitbild-Fernseher harmoniert. Entdecken Sie, wie verschiedene Seitenverhältnisse die Bildaussage prägen.

Bis zu 20 Bilder lassen sich kennzeichnen.
Markierungsfunktion

Die Markierungsfunktion dient dem sofortigen Anzeigen von bis zu 20 Bildern aus der Menge der aufgenommenen Fotos. Markierte Bilder lassen sich durch Drücken der Taste Fn prompt aufrufen. Dies ist nützlich, um abfotografierte Stadt- oder Fahrpläne rasch zu finden oder besonders gelungene Fotos zu kennzeichnen, um sie anderen Leuten zu zeigen.

Markierungsfunktion
* simulierte Abbildungen

Helligkeit und Kontrast nachträglich verändern.
Tonwertkorrektur mit der Kamera

Tonwertkorrektur mit der Kamera
Die Korrektur erfolgt durch das Verschieben der
Punkte unterhalb des Histogramms.

Die Helligkeit bzw. der Kontrast einer Foto-Aufnahme lassen sich automatisch oder manuell korrigieren, ohne dass man einen Computer dafür braucht. Bei der manuellen Korrektur am Histogramm lässt sich das Bild feinstufig verändern, bis es den Erwartungen entspricht.

Vor der Tonwert-Korrektur
Vor der Tonwert-Korrektur

Nach Optimieren von Helligkeit und Kontrast mittels Tonwert-Korrektur
Nach Optimieren von Helligkeit und Kontrast mittels
Tonwert-Korrektur

 
 

Foto-Farbwiedergabe mit der Kamera korrigieren.
Weißabgleich-Korrektur

Weißabgleich-Korrektur
Korrigiert wird durch das Verschieben des
Punktes innerhalb des Koordinatenfelds.

Durch Abstimmen in Richtung Grün, Magenta, Blau und Amber können sie den Farbeindruck aufgenommener Fotos verbessern oder auch verfremden, je nach Wunsch und Geschmack.

Vor der Weißabgleich-Korrektur
Vor der Weißabgleich-Korrektur

→

Blau
Blau

Grün
Grün

Magenta
Magenta

Amber
Amber

Veränderungen können für jeden Farbton vorgenommen werden

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

Brochure PDF CX3

CX3

Fun: Enjoy both shooting and viewing every day

For even more fun!

Don't let that scene get away.
high-speed continuous shooting functions

Many discoveries await in a world unseen by the naked eye. To make those discoveries, the CX3 has even better high-speed continuous shooting functions. With speeds from 5 frames/sec. to ultra-high-speed 120 frames/sec., you will catch the moment.

Beautiful continuous shooting High-speed continuous shooting of approx. 5 frames/sec. at maximum pixels.

Still images at maximum pixels (10M) can now be shot continuously at high-speed of about 5 frames/sec. So you can capture that decisive moment in a high-definition image.

  • *Continuous shooting speed will vary depending on shooting conditions, card type, card condition, etc.

high-speed continuous shooting functions

Don't miss your target M-continuous plus (10M/2M)

The CX3 has the M-continuous plus shooting function, which saves consecutive images shot before the finger is removed from the shutter release button. To fit the scene being photographed, you can select from two modes: M-Continuous Plus (10M) for 15 images taken in about three seconds and M-Continuous Plus (2M) for 26 images taken in about 0.9 seconds. Shooting continuously, you are ready when the decisive moment finally arrives.

M-continuous plus (10M)

  • *M-Continuous Plus (10M) image size is fixed at 4:3N (10M).
  • *M-Continuous Plus (2M) image size is fixed at 1728x1296 (2M).
  • *The continuously shot still images are recorded together as a single MP file (a file format with multiple still images in a single file). With MP file images recorded by the CX3, a selected frame can be extracted and saved as an individual JPEG image within the camera.

Continuous shooting at overwhelming speed 120 frame/sec. ultra-high-speed continuous shooting.

With ultra-high-speed continuous shooting, the CX3 shoots 120 images (120 frames/sec.) during an interval of about one second after the shutter release button is pushed, or 120 images (60 frames/sec.) during an interval of about two seconds.

120 frame/sec. ultra-high-speed continuous shooting

  • *Image size is fixed at 640x480(VGA)
  • *The consecutively shot images are recorded as a single MP file (a file format with multiple still images in a single file). With MP file images recorded by the CX3, a selected frame can be extracted and saved as an individual JPEG image within the camera

Diverse aspect ratios

In addition to an aspect ratio 1:1 mode for square-format images like those of medium format cameras, the CX3 adds a 16:9 mode convenient for photo viewing on a wide-screen television. Enjoy the subtly different expressive feel these dimensions create.

Up to 20 image files can be flagged.
Image flag function

The image flag function enables quick display of up to 20 image files from among those in the camera. Flagged images can be promptly displayed by pressing the Fn (function) button so it is very easy and convenient to flag maps and timetable images for later reference and flag favorite photos for showing other people.

Image flag function

  • *Simulated image

Correct brightness and contrast in the camera.
Level compensation

Level compensation
Correction can be done by moving the
position of the points under the histogram.

The brightness and contrast of still images can be automatically or manually corrected in the camera without using a PC. With manual correction, the histogram can be finely adjusted until the image faithfully reflects the photographer's intentions.

Before level compensation
Before level compensation

After brightness and contrast were changed in level compensation
After brightness and contrast were changed in level compensation

Correct the color tone of still images in the camera.
White balance compensation

White balance compensation
Correction can be done by moving the
position of the point on the white balance
compensation map.

Whether you want to reproduce the subject's color tone or change it, you can adjust green, magenta, blue, and amber color tones to match your intentions and preferences.

Before white balance compensation
Before white balance compensation
→ Blue
Blue
Green
Green
    Magenta
Magenta
Amber
Amber
    Changes can be made to each color tone

Page Top