CX3

Kreativität: Zoomobjektiv mit sehr großem
10,7fachem Brennweitenbereich ab Weitwinkel    

Gestalten Sie die Aufnahme, anstatt das Motiv einfach nur abzufotografieren.

Großzügiger Brennweitenbereich vom Weitwinkel bis zum langen Tele.
10,7faches Zoomobjektiv 28-300 mm

Das "Retracting Lens System" von Ricoh ermöglichte das Einpassen des 10,7fachen Zoomobjektivs in eine nur 29,4 mm tiefe Kamera, die man leicht bedienen und immer bei sich haben kann. Dieses Objektiv kommt mit vielfältigen Motivsituationen bestens zurecht. Mit der Tele-Einstellung holt die Optik weit Entferntes heran, während die kurzen Brennweiten das Fotografieren in engen Räumen mit begrenztem Abstand zwischen Kamera und Objekt erlauben oder die Weite einer Landschaft einfangen. Die Möglichkeit, gute Bilder mit hoher ISO-Empfindlichkeit aufzunehmen, macht unverwackelte Fotos mit langen Brennweiten noch leichter.

Platzsparendes Einfahren des Objektivs.

Das "Retracting Lens System" von Ricoh ermöglichte das Einpassen des 10,7fachen Zoomobjektivs in eine nur 29,4 mm schmale Kamera.

[Ruheposition] [Weitwinkel] [Tele]
[Ruheposition] [Weitwinkel] [Tele]
  • *Bei der von Ricoh entwickelten Methode werden beim Einfahren des Objektivs Linsengruppen aus dem Strahlengang herausgeschwenkt.

Platzsparendes Einfahren des Objektivs.


Bequemes Anwählen des gewünschten Bildwinkels.
Stufen-Zoom und Auto-Resize-Zoom

Mit der stufigen Zoomverstellung kann die Brennweite auf acht vorgegebene Werte eingestellt werden (28, 35, 50, 85, 105, 135, 200 und 300 mm entsprechend Kleinbildformat). Über die längste Objektiv-Brennweite 300 mm hinaus erreicht man mit dem vierstufigen digitalen Auto-Resize-Zoom den maximalen Zoomfaktor 61,0x (entspricht 1710 mm* Kleinbild-Brennweite). Dabei entstehen Bilder mit 5, 3 oder 1 Mio. Pixel oder VGA-Auflösung. Anders als beim Digital-Zoom, der den Bildausschnitt auf eine bestimmte Größe hochrechnet, wird beim Auto-Resize-Zoom der Ausschnitt unverändert ohne Beeinträchtigung der Bildqualität gespeichert.

  • *Bild mit VGA-Auflösung (640x480 Pixel)
  • *Der Auto-Resize-Zoom arbeitet nur bei Bildgrößen-Einstellung auf 10M 4:3F oder 10M 4:3N.

Nach oben

Bis auf 1 cm an das Objekt herankommen.
Makro-Aufnahmefunktionen

Unter Anwendung von Gestaltungsmitteln wie dem Freistellen des Hauptobjekts vor einem unscharfen Hintergrund lassen sich kleine Dinge eindrucksvoll in Szene setzen. Es ist spannend, Details sichtbar zu machen, die sonst unbemerkt blieben. Die kürzeste Brennweite* erlaubt die Annäherung bis auf 1 cm an das Objekt. Mit Tele-Makro-Einstellung* liegt die Nahgrenze bei 28 cm.

  • *dabei beträgt die effektive Brennweite 31 mm bzw. 300 mm (KB-Vergleichswerte)

Makro aus 1 cm Abstand
Makro aus 1 cm Abstand

Tele-Makro aus 28 cm Abstand
Tele-Makro aus 28 cm Abstand

Monitoranzeige der minimalen Aufnahmedistanz

Monitoranzeige der minimalen Aufnahmedistanz

Der für die aktuelle Zoomeinstellung gültige Mindestabstand zwischen Objekt und Objektiv-Vorderkante lässt sich auf dem Monitor anzeigen.

  • *simulierte Abbildungen

Unterstützung für kreatives Fotografieren.
Frei wählbare Ziele für Autofokus und Belichtungsmessung

Egal, ob eine Aufnahme mit oder ohne Makro-Funktion entsteht: Die Zielfelder für Autofokus und Belichtungsmessung können gemeinsam oder getrennt frei im Bildfeld verschoben werden. Dies ist besonders nützlich mit fest ausgerichteter Kamera, wie zum Beispiel bei Stativaufnahmen.

  • *simulierte Abbildungen

Frei wählbare Ziele für Autofokus und Belichtungsmessung

Frei wählbare Ziele für Autofokus und Belichtungsmessung

Die beste Aufnahme im Nachhinein aussuchen.
Vier Reihenautomatik-Funktionen

Reihenautomatiken erzeugen mehrere Bildvarianten durch Verändern bestimmter Vorgaben. Anstatt sich mit wiederholten Einstellvorgängen aufzuhalten, überlassen Sie dies der Kamera und suchen sich aus der Reihe das schönste Bild aus.

Automatische Belichtungsreihen

Ausgehend von der aktuellen Belichtungseinstellung entstehen drei Aufnahmen mit unterschiedlicher Bildhelligkeit (-0,5 EV, ±0 , +0,5 EV).

Bildfarben-Reihenautomatik

Diese Funktion erzeugt Bilder, die einen unterschiedlichen Eindruck vom gleichen Motiv bieten. Zusätzlich zum normalen Farbbild entsteht eine Aufnahme in Schwarzweiß, in der das Spiel von Licht und Schatten stärker hervortritt, sowie ein Foto im nostalgischen Sepia-Ton.

Farbe
Farbe

Schwarzweiß
Schwarzweiß

Sepia
Sepia

Weißabgleich-Reihen

Drei Bilder werden automatisch aufgezeichnet: eines mit dem aktuell gewählten Weißabgleich, eine rötlichere und eine bläulichere Variante. Dies ist praktisch, wenn sich die Farbwiedergabe schwer beurteilen lässt.

Reihenautomatik für Fokussierung

Diese Funktion nimmt automatisch eine Serie von fünf Bildern auf, bei denen sich die Scharfeinstellung in der gewählten Stufung ändert. Die Fokussierdifferenz ist auf (größer) oder (kleiner) einstellbar.

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

Brochure PDF CX3

CX3

Creativity: High-magnification 10.7x optical wide-angle zoom

To create the scene, not just reproduce it.

Clear images shot freely from wide-angle to telephoto.
28-300 mm 10.7x optical zoom

Ricoh’s original retracting lens system made it possible to fit the high-magnification 10.7x optical wide-angle zoom lens in a thin 29.4 mm body that is both easy to carry and easy to use. This lens can handle a wide range of shooting situations, including powerful telephoto shots as well as wide-angle shooting of both expansive landscapes and interior scenes with limited distance between camera and subject. In addition, the CX3’s ability to shoot high-quality images at high sensitivity levels enables you to use telephoto photography to faithfully capture the joy, surprise, and excitement of a scene without worrying about blur.



Retracting lens system

Ricoh's original retracting lens system made it possible to fit a 10.7x optical zoom lens in a thin 29.4 mm compact body.

[Retracted]
[Retracted]

[WIDE]
[WIDE]

[TELE]
[TELE]

  • *Original Ricoh technology in which the lens can fit in a small space because part of it swings in a pendulum-like movement.

retracting lens system

Easily select the desired angle of view.
Step zoom and auto resize zoom

The step zoom function enables you to fix the optical zoom magnification at eight steps (28 mm, 35 mm, 50 mm, 85 mm, 105 mm, 135 mm, 200 mm, and 300 mm equivalent). For a zoom range beyond the 10.7x optical zoom (300 mm), the auto resize zoom takes you to a maximum of 61.0x (1,710 mm equivalent)* in four steps (recorded image resized to 5M, 3M, 1M, VGA). Extracting and recording the desired portion of the image shot, auto resize zoom does not degrade image quality like digital zoom, which records the image after magnifying a portion of it up to a designated size.

  • *Image size VGA (recorded pixels: 640x480)
  • *Auto resize zoom only operates when [Picture Quality/Size] is set to 10M 4:3F or 10M 4:3N.

Close-ups 1 cm from subject.
Macro shooting functions

Using photo expression techniques such as background blurring, capture a beautiful world that goes unnoticed until it is magnified. Macro shooting will teach you new ways to enjoy photography. Getting as close as 1 cm for wide-angle and 28 cm for telephoto, you can enjoy shooting powerful images that are only possible with macro.

  • *31 mm equivalent for wide-angle and 300 mm equivalent for telephoto.

1 cm macro
1 cm macro

28 cm tele macro
28 cm tele macro

Minimum shooting distance display

Minimum shooting distance display

The minimum shooting distance, which changes depending on the zoom setting, can be checked on the monitor.

  • *Simulated image

Support for shooting creativity.
AE/AF target shift functions

In both normal and macro shooting, the AE (exposure) and AF (focus) targets can be shifted alone or together to any position on the screen. This enables you to take the desired shot by changing focus and exposure settings without moving the camera, even if it is fixed to a tripod.

  • *Simulated image

AE/AF target shift functions

AE/AF target shift functions

Choose the best shot after shooting.
Four bracketing functions

Bracketing functions shoot multiple images while changing the shooting settings. Spared from having to make subtle setting adjustments, from multiple images you just select the one best matching your creative intentions.

Auto bracketing

Automatically shoots three consecutive shots at three exposure levels (-0.5EV, ±0, +0.5EV) based on the set exposure level.

Color bracketing

Automatically records three images (color, black and white, and sepia) giving very different impressions. In addition to the regular color image, you can enjoy the play of light and shadow in a black and white image and the nostalgic feel of a sepia tone image.

COLOR
COLOR

BLACK-AND-WHITE
BLACK-AND-WHITE

SEPIA
SEPIA

White balance bracketing

Automatically records three images: a reddish image, a bluish image, and an image at the currently set white balance. This is convenient when it is difficult to judge the proper white balance.

Focus bracketing

The automatic continuous shooting of five images while changing the focus position by specified intervals. The focus position intervals can be specified as (Wide) or (Narrow).

Page Top