CX3

Schönheit:Hohe Empfindlichkeit und
geringes Rauschen auf neuem Leistungsniveau.

Entdecken Sie die wunderschönen Nuancen des Lichts.

Die CX3 verwendet den bei der GR DIGITAL III eingeführten Algorithmus zur Verminderung des Bildrauschens. Die Rauschreduzierung wird unmittelbar an den Signalen vorgenommen, die aus dem rückseitig belichteten CMOS-Bildsensor kommen. So wird das Rauschen, welches insbesondere beim Fotografieren mit hoher ISO-Empfindlichkeit auftritt, wirksam reduziert. Feine Details, sanfte Tonwertverläufe und lebhafte Farben erscheinen wirklichkeitsgetreu in klaren Bildern. Im Vergleich zu früheren Modellen konnte die Bildqualität bei Aufnahmen unter schwacher Beleuchtung nd schwierigen Bedingungen beachtlich gesteigert werden.

  • *Die Zeit für das Aufzeichnen eines Bildes differiert mit der gewählten Rauschreduzierungseinstellung.

Die Rauschreduzierungsfunktion der CX3
Brennweite 43 mm • 1/64 s • Blende 4,2 • ISO 1600 • EV ±0 • Weißabgleich: Multi-Pattern-Automatik

Stark bei schwachem Licht! Die Rauschreduzierung der CX3

An der CX3 kann für die Stärke der Rauschverminderung zwischen den Einstellungen Aus, Automatik, Schwach, Stark und MAX gewählt werden. Mit der Option MAX verringert die CX3 das Rauschen nach einer hochentwickelten Varianzschätzungs-Methode, bei der die Streuung des Rauschens innerhalb der Sensor-Bildinformationen analysiert wird und die optimale Verarbeitung passend zu jedem Bereich stattfindet.

ISO 1600 Rauschreduzierung MAX
Die Rauschreduzierungsfunktion der CX3

ISO 1600 Rauschreduzierung AUS
Die Rauschreduzierungsfunktion der CX3

Durch Kombination des fortschrittlichen Bildprozessors Smooth Imaging Engine IV mit einem rückseitig belichteten und dadurch lichtempfindlicheren CMOS-Sensor erzielt die CX3 bessere Ergebnisse bei Nacht- und Innenaufnahmen. Außerdem arbeitet in einem anwendungsspezifischen Schaltkreis des Bildprozessors ein Interpolations-Algorithmus für die Pixel-Ausgabe, der gegen das "Ausbleichen" von sehr hellen Bildbereichen kontrastreicher Motive wirkt. Mit der CX3 bleibt der Reiz des Gesehenen in den Bildern erhalten.

Rückseitig belichteter CMOS-Sensor + Bildprozessor Smooth Imaging Engine IV
Brennweite 28 mm • 1/217 s • Blende 3,5 • ISO 100 • EV ±0 • Weissabgleich: Multi-Pattern-Automatik

Was ist ein rückseitig belichteter CMOS-Sensor?

Damit dunkle Motive heller und schö ner im Bild erscheinen: Der neue rückseitig belichtete CMOS-Sensor
Der von hinten belichtete CMOS-Sensor ist das "Auge" der CX3. Die bahnbrechende Struktur des Sensors nutzt das vom Objektiv kommende Licht besser aus, wodurch die Lichtempfindlichkeit steigt und das Bildrauschen abnimmt. Bei schwach beleuchteten Nacht- und Innenaufnahmen ist eine Bildqualität erreichbar, die bis jetzt kaum möglich war.
Vorteile des rückseitig belichteten CMOS-Sensors
Herkömmlicher CMOS-Sensor(von vorne belichtet)/Neuer CMOS-Sensor(von hinten belichtet)

Zum Vermeiden über- und unterbelichteter Bereiche nimmt die Kamera in schneller Folge zwei unterschiedlich belichtete Fotos auf und erzeugt durch Verschmelzen der jeweils am besten belichteten Bereiche eine optimale Aufnahme. Dies ist bei Motiven mit starken Kontrasten sehr hilfreich. So kommen Sie in den Genuss eines bis auf 12 EV (Blendenstufen) erweiterten Dynamikbereichs und haben dabei die Wahl zwischen fünf Einstellmöglichkeiten: Automatik sowie vier Stufen von "sehr schwach" bis "stark". Zudem kann nun mit der CX3 die Wirkung der Dynamikerhöhung beeinflusst werden. Unter Verwendung der Optionen "Lichter", "Schatten" und "Aus" (keine Priorität) lässt sich festlegen, welcher Tonwertbereich Vorrang hat. Mit all diesen Wahlmöglichkeiten erhalten Sie genau den gewünschten Bildeindruck.

Normale Aufnahme
Normale Aufnahme

Dynamikbereich-Erweiterung mittels Doppelbelichtung
Dynamikbereich-Erweiterung mittels Doppelbelichtung

Natürliche Farben für Hauptobjekt und Hintergrund. Multi-Pattern-Weißabgleichautomatik

Es kann schwierig sein, in Mischlicht-Situationen (z.B. Innenaufnahmen mit Blitz und Kunstlicht, Motive mit Sonne und Schatten) einen passenden Weißabgleich zu finden. Die Multi-Pattern-Methode passt den Weißabgleich an die Lichtquellen an, die in den verschiedenen Bereichen des Bildes vorherrschen, und bewirkt so eine bessere Farbwiedergabe als eine Mittelwert-Einstellung für das ganze Bild.

Weißabgleich: Automatik Passender Weißabgleich für das Hauptobjekt. Der Hintergrund ist zu warmfarbig.
Weißabgleich: Automatik
Passender Weißabgleich für
das Hauptobjekt. Der
Hintergrund ist zu warmfarbig.

Weißabgleich: Multi-Pattern-Automatik Optimaler Weißabgleich für Hauptobjekt als auch Hintergrund.
Weißabgleich: Multi-Pattern-Automatik
Optimaler Weißabgleich für Hauptobjekt als auch
Hintergrund.

Die großartige Bildqualität der CX3 kommt Fotos wie Videos zugute. Die Kamera kann hochauflösende Filme (HD 1280x720 Pixel) mit 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Das steigert den Genuss an den Videoaufnahmen – zum Beispiel beim Betrachten auf einem großformatigen TV-Monitor.

  • *Für Video-Aufnahmen mit Bildgröße 1280x720 Pixel wird die Verwendung einer SD/SDHC-Speicherkarte mit SD-Geschwindigkeitsklasse 6 oder höher empfohlen.

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

Brochure PDF CX3

CX3

Beauty: A new generation of high-sensitivity and low-noise performance

Discover the profound beauty of delicate shades of light.

The CX3 uses the noise reduction algorithm introduced on the GR DIGITAL III. Performing noise reduction processing on the signal immediately after it is output by the back-illuminated CMOS sensor makes it possible to effectively reduce the noise that tends to occur in images shot at high-sensitivity settings. Fine details, smooth tonality, and vibrant colors are faithfully reproduced in clear, beautiful pictures. As a result, compared to past models, there has been a remarkable increase in image quality performance when shooting low-light scenes.

  • *The time to record an image varies depending on the noise reduction setting.

Noise reduction function
f=43mm 1/64sec F4.2 ISO1600 EV±0 WB : Multi-pattern AUTO

Strong in low light! CX3 noise reduction

With the CX3 noise reduction function, the noise reduction level can be specified as Off, Auto, Weak, Strong, or MAX. When MAX is specified, the CX3 does sophisticated variance-estimation type noise reduction processing in which the sensor image data's noise variance is analyzed and the optimum processing is done for each region.

ISO 1600 Noise reduction MAX
The noise reduction function reduces noise while preserving resolution!

ISO 1600 Noise reduction OFF
High-sensitivity shooting can produce noise that gives a grainy feel.

By combining the advanced image processing engine Smooth Imaging Engine IV with a back-illuminated CMOS sensor capable of capturing bright images in low light, the CX3 achieves greater picture quality when shooting dark indoor scenes and night scenes. In addition, on a customized circuit of the image processing engine, there is a pixel output interpolation algorithm which reduces whiteout even in high-contrast scenes, thereby reproducing the beauty actually there. With the CX3's advanced shooting functions, you can capture in the photograph the same excitement seen with your eyes.

Back-illuminated CMOS sensor + Smooth Imaging Engine IV
f=28mm 1/217sec F3.5 ISO100 EV±0 WB : Multi-pattern AUTO

What is a back-illuminated CMOS sensor?

Making dark scenes brighter and more beautiful: The new back-illuminated CMOS sensor

The back-illuminated CMOS sensor serves as the eye of the CX3. Using a revolutionary structure to more efficiently catch the light coming through the lens, this sensor greatly increases sensitivity while also reducing noise. In low-light situations such as night and indoor scenes, you will be able to shoot at an image quality level impossible until now.

<Back-illuminated CMOS sensor> merits

Conventional CMOS Sensor(Front illuminated)/New CMOS Sensor(Back illuminated)

Overexposure and underexposure are suppressed by shooting, consecutively at high speed, two still images with different exposures, and then recording an image that combines the properly exposed portions of each. This is very effective in scenes that contain large differences in brightness. You can easily enjoy up to a maximum equivalent to 12 EV of dynamic range expansion by selecting from among the five settings: AUTO and four levels ranging from "Very Weak" to "Strong." On the CX3 it is also now possible to specify detailed settings for dynamic range expansion effects by choosing the tone range to be given priority using the following options: "Highlights," "Shadows," and "Off" (no priority). This makes it possible to faithfully record the beauty you felt the instant the photo was taken.

Normal shooting
Normal shooting

Dynamic range double shot mode
Dynamic range double shot mode

Natural colors for both subject and background.
Multi-pattern auto white balance

It can be difficult to define a white balance for scenes mixing different light sources, such as when shooting indoors with flash or when shooting scenes with both sunlight and shadow. Multi-pattern auto white balance sets the white balance to fit the light source of each segregated area, thereby surpassing the past method (an average setting for the entire image) to reproduce color tones closer to those seen by the eye.

WB:AUTO Optimum WB for background. Subject has bluish tint.
WB:AUTO Optimum WB for
background. Subject has bluish tint.

WB: Multi-pattern AUTO Optimum WB for both subject and background.
WB: Multi-pattern AUTO Optimum WB for both subject
and background.

CX3 high image quality extends to movies as well as still photographs. It can shoot 1280 × 720 pixel high-resolution HD movies at 30 frames per second. This brings new possibilities for movie enjoyment, such as viewing your CX3 movies on a large-screen TV.

  • *When shooting movies of 1280×720 size, the use of an SD/SDHC memory card with an SD speed class of Class 6 or higher is recommended.

Page Top