CX2

Kreativität: Zoomobjektiv mit sehr großem Brennweitenbereich (10,7x)

Die Welt vor dem Objektiv ergründen.

Das "Retracting Lens System" von Ricoh ermöglichte das Einpassen des neu entwickelten 10,7fachen Zoomobjektivs in eine nur 29,4 mm tiefe Kamera, die man leicht bedienen und immer bei sich haben kann. Dank Brennweitenbereich vom Weitwinkel (28 mm) bis zum starken Tele (300 mm) kommt der Benutzer mit vielfältigen Motivsituationen bestens zurecht. Mit der Tele-Einstellung holt die Optik weit Entferntes heran, während die kurzen Brennweiten das Fotografieren in engen Räumen mit begrenztem Abstand zwischen Kamera und Objekt erlauben oder die Weite einer Landschaft einfangen. Sie werden überrascht sein, welche neuen Ansichten sich damit entdecken lassen.

Weitere Details!



Platzsparendes Einfahren des Objektivs.

Das "Retracting Lens System" von Ricoh ermöglichte das Einpassen des 10,7fachen Zoomobjektivs in eine nur 29,4 mm schmale Kamera.

[Ruheposition]
[Ruheposition]

[Weitwinkel]
[Weitwinkel]

[Tele]
[Tele]

  • * Bei der von Ricoh entwickelten Methode werden beim Einfahren des Objektivs Linsengruppen aus dem Strahlengang herausgeschwenkt.

Platzsparendes Einfahren des Objektivs.

Leichtes Anwählen der gewünschten Brennweite.
Stufen-Zoom und Auto-Resize-Zoom

Mit der stufigen Zoomverstellung kann die Brennweite auf acht vorgegebene Werte eingestellt werden (28, 35, 50, 85, 105, 135, 200 und 300 mm entsprechend Kleinbildformat). Über die längste Objektiv-Brennweite 300 mm hinaus erreicht man mit dem fünfstufigen digitalen Auto-Resize-Zoom den maximalen Zoomfaktor 57,8x (entspricht 1620 mm* Kleinbild-Brennweite). Dabei entstehen Bilder mit 7, 5, 3 oder 1 Mio. Pixel oder VGA-Auflösung. Anders als beim Digital-Zoom, der den Bildausschnitt auf eine bestimmte Größe hochrechnet, wird beim Auto-Resize-Zoom der Ausschnitt unverändert ohne Beeinträchtigung der Bildqualität gespeichert.

  • *Bild mit VGA-Auflösung (640x480 Pixel)
  • *Der Auto-Resize-Zoom arbeitet nur bei Bildgrößen-Einstellung auf 3465x2592 Pixel.

Lassen Sie sich das Motiv nicht entgehen.
Weiterentwickelte Highspeed-Serienbildfunktionen

Manche Momente bleiben dem menschlichen Auge verborgen. Bringen Sie solche Einzelheiten mit den verbesserten Serienfunktionen der CX2 ans Licht. Die Bildfrequenzen reichen von 5 Bildern pro Sekunde bis zur Ultra-Hochgeschwindigkeit mit 120 Bilder/s.

Die Geschwindigkeit der Bildserien bei voller Bildauflösung (9 Mio. Pixel) wurde auf eine Bildrate von etwa fünf Bildern pro Sekunde gesteigert.

  • *Die erreichbare Bildfrequenz ist abhängig von den Aufnahmebedingungen, dem Speicherkarten-Typ, dem Speicherkarten-Zustand etc.

Beeindruckende Bildsequenzen Sehr schnelle Serien mit etwa 5 Bilder/Sekunde bei voller Auflösung.

Die Funktion M-Serie Plus hat jetzt auch eine Einstellung für das Fotografieren mit höchster Bildauflösung. Zur Objektbewegung passend kann zwischen zwei Optionen gewählt werden: Mit M-Serie Plus (9M) werden im Moment des Auslöser-Loslassens 15 Bilder der vorangegangenen ca. drei Sekunden gespeichert (Bildfrequenz 5 B/s) und mit M-Serie Plus (2M) 30 Bilder der Sekunde vor dem Loslassen (Bildfrequenz 30 B/s). Dank dieser Funktion erwischt man zuverlässig den wichtigsten Moment eines Bewegungsablaufs.

Fangen Sie den Höhepunkt ein. Aufnahmefunktion M-Serie Plus (9M/2M)

  • *Bei M-Serie Plus (9M) ist die Bildgröße fest auf N3456 (9M) eingestellt.
  • *Bei M-Serie Plus (2M) ist die Bildgröße fest auf N1728 (2M) eingestellt.
  • *Die Bilder solcher Aufnahmeserien werden gemeinsam in einer Multi-Picture-Datei abgespeichert. Mit der Ricoh CX2 kann man die Einzelbilder aus der MP-Datei extrahieren und als separate JPEG-Dateien speichern.

Bildserien mit rasantem Tempo.
Ultra-Highspeed-Serienfunktion mit 120 Bildern pro Sekunde

Mit der Ultra-Highspeed-Serienfunktion nimmt die CX2 in der Sekunde nach dem Auslöserdrücken 120 Bilder auf (Bildfrequenz 120 B/s). Oder 120 Bilder in den zwei Sekunden nach Drücken des Auslösers (Bildfrequenz 60 B/s).

  • *Die Bildgröße ist fest auf N640 (VGA) eingestellt.
  • *Die Bilder solcher Aufnahmeserien werden gemeinsam in einer Multi-Picture-Datei abgespeichert. Mit der Ricoh CX2 kann man die Einzelbilder aus der MP-Datei extrahieren und als separate JPEG-Dateien speichern.

Bildserien mit rasantem Tempo. Ultra-Highspeed-Serienfunktion mit 120 Bildern pro Sekunde

Mit den neuen AF-Funktionen "Vorfokussierung" und "Nachführung" kann die CX2 schnell und genau auf wechselnde Motive scharfstellen.

Automatische Vorfokussierung NEU!

Vorfokussierung Die Kamera folgt der Objektbewegung mit der Schärfe, bereits bevor der Auslöser angedrückt wird. Dies beschleunigt die Auslösereaktion der Kamera, weil im Auslösemoment der Autofokus kaum noch oder gar nicht mehr tätig werden muss.


Nachführ-Autofokus NEU!

Nachführ-Autofokus
* simulierte Abbildungen

Mit Nachführ-Autofokus folgt die Kamera bei halb eingedrückter Auslösetaste den erkannten Objektbewegungen kontinuierlich mit der Schärfe. Dies hilft zum Beispiel bei der Sportfotografie oder bei Nahaufnahmen von Blüten, die sich im Wind bewegen.

nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

Brochure PDF CX2

CX2

Creativity:High magnification 10.7x optical wide-angle zoom

Lose yourself in the world beyond the lens.

Ricoh's original retracting lens system made it possible to fit the newly developed high magnification 10.7x optical wide-angle zoom lens into a 29.4 mm thin body that is both easy to carry and easy to operate. With 28 mm wide-angle to 300 mm telephoto coverage, this zoom lens can handle a wide range of shooting situations, including powerful telephoto shots as well as wide-angle shooting of both expansive landscapes and interior scenes with limited distance between camera and subject. The more you use this camera, the more inspiration, joy, and surprise you will discover in scenes until now hidden in the everyday world.

More detail



Retracting lens system

Ricoh's original retracting lens system made it possible to fit a 10.7x optical zoom lens in a thin 29.4 mm compact body.

[Retracted]
[Retracted]

[WIDE]
[WIDE]

[TELE]
[TELE]

  • *Original Ricoh technology in which the lens can fit in a small space because part of it swings in a pendulum-like movement.

Retracting lens system

Easily select the desired zoom position.
Step zoom and auto resize zoom

The step zoom function enables you to fix the optical zoom magnification at eight steps (28 mm, 35 mm, 50 mm, 85 mm, 105 mm, 135 mm, 200 mm, and 300 mm equivalent). For a zoom range beyond the 10.7x optical zoom (300 mm), the auto resize zoom takes you to a maximum of 57.8x (1,620 mm equivalent) * in five steps (recorded image resized to 7M, 5M, 3M, 1M, VGA). Extracting and recording the desired portion of the image shot, auto resize zoom does not degrade image quality like digital zoom, which records the image after magnifying a portion of it up to a designated size.

  • *Image size VGA (recorded pixels: 640x480)
  • *Auto resize zoom only operates when [Picture Quality/Size] is set to 3465 x 2592.

Don't let that scene get away.
Enhanced high-speed continuous shooting functions

Many discoveries await in a world unseen by the naked eye. To make those discoveries, the CX2 has even better high-speed continuous shooting functions. With speeds from 5 frames/sec. to ultra-high-speed 120 frames/sec., you will catch the moment.

Continuous shooting mode's high-speed shooting functions have been enhanced. Still images at maximum pixels (9M) can now be shot continuously at about 5 frames/sec.

  • *Continuous shooting speed will vary depending on shooting conditions, card type, card condition, etc.

Beautiful continuous shooting High-speed continuous shooting of approx. 5 frames/sec. at maximum pixels.

For the M-continuous plus shooting function, which saves consecutive images shot before the finger is removed from the shutter release button, a mode has been added that makes it possible to shoot at the maximum number of pixels (9M). To fit the scene being photographed, you can select from two modes: M-Continuous Plus (9M) for 15 images (5 frames/sec.) taken in about three seconds and M-Continuous Plus (2M) for 30 images (30 frames/sec.) taken in about one second. Shooting continuously, you are ready when the decisive moment finally arrives.

Don't miss your target M-continuous plus (9M/2M)

  • *M-Continuous Plus (9M) image size is fixed at N3456 (9M).
  • *M-Continuous Plus (2M) image size is fixed at N1728 (2M).
  • *The consecutively shot images are recorded as a single MP file (a file format with multiple still images in a single file). With MP file images recorded by the CX2, a selected frame can be extracted and saved as an individual JPEG image within the camera.

Continuous shooting at overwhelming speed 120 frame/sec.
ultra-high-speed continuous shooting.

With ultra-high-speed continuous shooting, the CX2 shoots 120 images (120 frames/sec.) during an interval of about one second after the shutter release button is pushed, or 120 images (60 frames/sec.) during an interval of about two seconds.

  • *Image size is fixed at N640 (VGA)
  • *The consecutively shot images are recorded as a single MP file (a file format with multiple still images in a single file). With MP file images recorded by the CX2, a selected frame can be extracted and saved as an individual JPEG image within the camera

Continuous shooting at overwhelming speed 120 frame/sec. ultra-high-speed continuous shooting

New Pre-AF and Continuous AF functions have been added. With quick and accurate subject focusing, CX2 auto focus is ready for those fleeting shutter chances.

Pre-AF NEW!

The camera detects the optimum focus position by shifting the focus to follow subject movement even when the shutter release button is not half-pressed. Since the AF operates to match subject movement, it is possible to shoot quickly when the shutter release button is pressed.


Continuous AF NEW!

Continuous AF
* Simulated image

If subject movement is detected while the shutter release button is half-pressed, the camera automatically adjusts the focus to match subject movement. This is effective for scenes where focusing was difficult in the past, such as macro shooting of flowers swaying in the breeze.

Page Top