CX1

Schönere Bilder: Meisterhafte Aufnahmen

Die Schönheit des Gesehenen in Fotos bewahren.

Die CX1 verfügt über den hochentwickelten Bildprozessor "Smooth Imaging Engine IV", der zusammen mit dem CMOS-Bildsensor eine äußerst schnelle Bildverarbeitung ermöglicht. Dadurch lassen sich per Serienfunktion noch so kurze Augenblicke im Bild einfangen. Sensor und Bildprozessor sorgen zudem beim Fotografieren mit hoher Empfindlichkeit für gute Detailauflösung und geringes Bildrauschen, ohne Farbkraft dafür zu opfern.

Brennweite 28 mm, 1/1520 s, Blende 5,0, ISO 100, EV -1,0, Weißabgleich: Multi-Pattern-Automatik
Brennweite 28 mm, 1/1520 s, Blende 5,0, ISO 100, EV -1,0, Weißabgleich: Multi-Pattern-Automatik

Der in eine angepasste Schaltung des Bildverarbeitungsmoduls integrierte Pixelausgabe-Interpolationsalgorithmus begrenzt bei kontrastreichen Motiven die Ausbreitung der hellen Bereiche. Auf diese Weise können Sie getrost all die Schönheiten aufnehmen, die Ihre Augen erblicken. Wenn der Farbverlauf aufgrund einer Ausweitung der hellen Bereiche verloren geht, werden Interpolationstechniken verwendet, um die Pixelwerte der umgebenden Pixel zu berechnen. Daher erhöht die CX1 den Aussteuerungsbereich im Vergleich zu herkömmlichen Methoden um bis zu +1 EV.

Brennweite 28 mm, 1/660 s, Blende 5,0, ISO 100, EV +0,3, Weißabgleich: Auto
Brennweite 28 mm, 1/660 s, Blende 5,0, ISO 100, EV +0,3, Weißabgleich: Auto

Diese Funktion kann den Weißabgleich passend zu den Lichtquellen festlegen, die in verschiedenen Bereichen des Bildes vorherrschen. Licht mit verschiedenen Farbtemperaturen tritt zum Beispiel bei sonnigen Motiven mit Schattenbereichen oder bei der Mischung von Blitzlicht mit vorhandener Beleuchtung auf. Die neue Weißabgleich-Methode bewirkt in solchen Fällen eine bessere Farbwiedergabe als eine durchschnittliche Einstellung für das ganze Bild.

Leistungsstarkes Objektiv in handlicher Kamera.
7,1faches Zoomobjektiv entsprechend 28–200 mm

Die CX1 hebt sich auch durch ihr Objektiv von anderen Kompaktkameras ab. Das * von Ricoh ermöglichte das Einpassen eines 7,1fachen Weitwinkel-Zoomobjektivs in eine schlanke Kamera, die man leicht bedienen und immer bei sich haben kann. Das Zoomobjektiv meistert vielfältige Motivsituationen vom Heranholen weit entfernter Objekte über die Landschaftsfotografie bis hin zum Fotografieren in engen Räumen.

  • *Bei der von Ricoh entwickelten Methode werden beim Einfahren des Objektivs Linsengruppen aus dem Strahlengang herausgeschwenkt.

Für jedes Motiv die passende Brennweite.
Weitwinkel 28 mm bis Tele 200 mm

Mit der Weitwinkelbrennweite 28 mm entstehen Fotos, die Weite und Tiefe zum Ausdruck bringen. Die Tele-Einstellung 200 mm holt weit Entferntes heran und hebt das Hauptobjekt vom unscharfen Hintergrund ab. Dass sich die Geschwindigkeit der Zoomverstellung direkt mit dem Zoom-Hebel steuern lässt, ist ein Beispiel für die intuitive Bedienbarkeit der CX1.


ZEinfaches Anwählen verschiedener Brennweiten.
Stufen-Zoom und Auto-Resize-Zoom

Mit der stufigen Zoomverstellung kann die Brennweite auf sieben vorgegebene Werte eingestellt werden (28, 35, 50, 85, 105, 135 und 200 mm entsprechend Kleinbildformat). Über die längste Objektiv-Brennweite 200 mm hinaus erreicht man mit dem fünfstufigen digitalen Auto-Resize-Zoom den max. Zoomfaktor 38,6x (entspricht 1080 mm* Kleinbild-Brennweite). Dabei entstehen Bilder mit 7, 5, 3 oder 1 Mio. Pixel oder VGA-Auflösung. Insgesamt steht also ein enormer Zoombereich zur Verfügung.

  • *Bild mit VGA-Auflösung (640x480 Pixel)

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

CX1

Beauty: Image quality at the level of art

The beauty the eye sees, the beauty the mind imagines.

Eye-opening superb image quality.
Smooth Imaging Engine IV + CMOS sensor NEW!

The CX1 features the highly evolved image processing engine Smooth Imaging Engine IV together with a CMOS sensor that enables high-speed image processing. For maximum enhancement of image beauty, the CX1 has the imaging power to brilliantly isolate one instant in time, and for high-sensitivity shooting it achieves noise reduction without compromising sharp resolution or color reproduction.

f=28mm, 1/1520sec, F5, ISO100, EV-1.0, WB:Multi-pattern AUTO
f=28mm, 1/1520sec, F5, ISO100, EV-1.0, WB:Multi-pattern AUTO

Page Top

Suppress whiteout to recreate the beauty the eye sees.
Pixel output interpolation algorithm   NEW!

Resident on a customized circuit of the image processing engine, the pixel output interpolation algorithm minimizes whiteout in high-contrast situations, thereby enabling you to faithfully capture the excitement seen by your eyes. In places where gradations have been lost because of whiteout, interpolation techniques are used to calculate pixel values from the surrounding pixels. As a result, the CX1 expands dynamic range by up to +1 EV compared to conventional methods.

f=28mm, 1/1000sec, F5.0, ISO100, ±0, WB:AUTO
f=28mm, 1/1000sec, F5.0, ISO100, ±0, WB:AUTO

Page Top

An amazing transformation for people photography. Multi-pattern auto
white balance    NEW!

For scenes with both sunlight and shadow and scenes mixing flash and natural light (or fluorescent light, etc.) during flash photography, this function can define white balance to fit the light source of each segregated area of the image. This new capability is very powerful for people photography in scenes which could not be adequately handled by past auto white balance functions, which used an average setting for the entire image.

Powerful lens in a compact body.
28-200 mm 7.1x optical zoom

Ricoh's original (Double Retracting Lens System*) has made it possible to fit a 7.1x optical wide-angle zoom lens in a compact body that is both easy to carry and easy to operate. The lens can handle a wide range of shooting situations, including powerful telephoto shots as well as wide-angle shooting of both expansive landscapes and interior scenes with limited distance between camera and subject.

  • *Original Ricoh technology in which the lens can fit in a small space because part of it swings in a pendulum-like movement.

Ability to handle a wide range of shooting situations. 28 mm wide-angle to 200 mm telephoto

Shooting at 28 mm wide-angle enables you to emphasize image breadth and depth. Telephoto shooting at 200 mm will bring far-away subjects up close and prominent while blurring the background. The 28-200 mm 7.1x optical zoom handles a wide variety of shooting situations. The intuitive operability of the CX1 is further enhanced by the ability to vary zoom speed with the zoom lever.

Zoom position easily selected.
Step zoom and auto resize zoom

The step zoom function enables you to fix the optical zoom focal length at seven steps (28 mm, 35 mm, 50 mm, 85 mm, 105 mm, 135 mm, and 200 mm equivalent). For a zoom range beyond the 7.1x optical zoom (200 mm), the auto resize zoom takes you to a maximum of 38.6x (1,080 mm equivalent)* in five steps (recorded image resized to 7M, 5M, 3M, 1M, VGA). From the wide zoom range available, you can easily select the zoom position best for the shot you want to take.

  • * Image size VGA (recorded pixels: 640x480)

Page Top